Banner Viadrina

Zentrum für Interkulturelles Lernen (ZIL)

Online-Tutor*innen

Was wollen wir erreichen?

Wir möchten...

  1. euch das digitale Semester so angenehm und abwechslungsreich wie möglich gestalten.
  2. Raum für Begegnung, Austausch, Inspiration und Orientierung unter Studierenden geben.
  3. auch außerhalb der Vorlesungen Möglichkeiten anbieten,
    • andere Studierende in gemütlicher Atmosphäre online kennenzulernen,
    • sich über unterschiedliche Themen auszutauschen oder
    • Geschichten anderer Studierender zu lauschen.

Wer sind wir?

Elena Schmid

Elena Schmid

Hallo, ich bin Elena. Ich studiere seit dem Sommersemester 2020 den Master Soziokulturelle Studien an der Europa Universität Viadrina. Seit August 2020 bin ich als Online-Tutorin an der Viadrina tätig. Parallel dazu absolviere ich die Peer-Tutoring Ausbildung als Sprachlernberaterin, die ich im Wintersemester 2020/21 abschließen werde. Ich freue mich sehr, in meiner Tätigkeit als Online-Tutorin Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen und Studierenden mit unseren Angeboten einen Ausgleich zum Studium zu ermöglichen.

foto_fabio_550 ©privat

Fabio Mauro

Hi! Ich bin Fabio und studiere seit 2018 Kulturwissenschaften an der Viadrina mit den Schwerpunkten Linguistik und Sozialwissenschaften. Mein Auslandssemester habe ich in Bogotá verbracht, indem ich neben vielen neuen Leuten auch eine andere Art des Studierens kennenlernen durfte. Seit diesem Sommer bin ich als E-Tutor tätig und, da ich eine journalistische Karriere anstrebe, bin ich sehr froh, mich hier in unserem Projekt auf die Erstellung von Podcasts spezialisieren zu können. Ich freue mich darauf, in diesem dynamischen Team zusammenzuarbeiten und Euch eine Stimme zu geben! #viadrinavoices
ilinca_photo ©privat

Ilinca Barbato

Hey, ich bin Ilinca und werde euch gerne mit der Online-Lehre unterstützen! Ich studiere IBA (Master) und freue mich sehr, alle eure Fragen beantworten zu können, und warum nicht, eure Ideen zu hören und die in konkrete, schöne Projekte umzusetzen!

 Linda_Seewald (2) ©privat

Linda Seewald

Hallöchen, ich bin Linda und studiere seit 2014 ich an der Viadrina. Ich habe zwei Auslandssemester auf Teneriffa verbracht und 2019 meinen Bachelor in Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Linguistik und Sozialwissenschaften abgeschlossen. Dank der Ortsunabhängigkeit der Online-Lehre studiere ich seit dem Sommersemester 2020 den Master „Soziokulturelle Studien“. Ich werde das kommende Wintersemester sowohl Kurse in Georgien als auch online an der Viadrina besuchen. Ich freue mich nun als Tutorin die Online-Lehre und vor allem zusätzliche Angebote für alle Studierende mitzugestalten :)

yaman ©privat

Yaman Halloum

22 years old, IBA bachelor student in my final year. International background. Love to add entertainment and extraordinary factors to our daily lives. Let’s make the best out of our online semester.