Banner Viadrina

Zentrum für Interkulturelles Lernen (ZIL)

Seminar

(Inter-)kulturelle Kompetenz entwickeln - Theoretische Grundlagen interkultureller Lernsettings

Niki Kasis
6 ECTS

Termine: kompakt an 7 Terminen:  20.4.2020, 27.4.2020, 4.5.2020, neu: 11.5.2020, 18.5.2020, 25.5.2020, 8.6.2020, jeweils von 10 bis 15 Uhr

Aus aktuellem Anlass startet dieses Seminar als Webinar. Digitale und analoge Phasen werden sich im Webinar abwechseln. Für ausreichend Pausen wird gesorgt sein. Den Angemeldeten wird der Zugang zum Webinar nach Anmeldeschluss per E-Mail an die euv-Adresse mitgeteilt. Sollte in diesem Semester noch Präsenzlehre möglich sein, dann findet das Seminar in AB 206 statt.

Interessiert dich die Auseinandersetzung mit interkultureller Kommunikation an der Hochschule? Möchtest du selbst in der Rolle eines*r Multiplikators*in an der Universität schlüpfen? Studierende setzen sich in diesem Seminar mit den theoretischen Grundlagen interkultureller Kommunikation & Kompetenz auseinander. Anhand von interkulturellen Methoden, Übungen und Filmen reflektieren sie kritisch, welche Fähigkeiten man braucht, um mit heterogenen Umständen an der Hochschule, in der Gesellschaft umzugehen. Zudem erwerben sie Selbstlern- und Reflexionskompetenzen im interkulturellen Lernumfeld. Des Weiteren geht es um Themen wie kulturelle Identität, Herausforderungen in der Kommunikation, Perspektivwechsel, Wahrnehmung, Werte und Stereotype. Das Seminarziel ist, in Kleingruppenarbeit Inputs zu interkulturellen Aspekten an der Hochschule zu entwickeln. Das Seminar ist insbesondere für Studierende geeignet, die die Ausbildung zum*r interkulturelle*n Peer-Tutor*in absolvieren. Dieses Seminar deckt das Modul 2: Theorie ab. Die Viadrina PeerTutoring-Ausbildung im Bereich Interkulturelle Kommunikation bildet Studierende aus, um z.B. internationale Studierende beim Lernen an einer deutschen Hochschule oder deutsche Studierende vor ihrem Auslandsaufenthalt zu unterstützen. Im ergänzenden Praxisseminar „Alles, was ich als Peer-Tutor*in können sollte! Konzeption und Durchführung von Peer-Formaten im Bereich Interkulturelle Kommunikation“ (Modul 3: Praxis) der Ausbildung wird an die Inhalte angeknüpft und ein interkultureller Online-Workshop gestaltet bzw. auf interkulturelle Beratungssituationen vorbereitet.  Weitere Infos hier

ECTS

Bitte prüfen Sie eigenständig die Anrechnung (ECTS, SWS) nach Ihrer Prüfungsordnung und wenden Sie sich bei Fragen hierzu direkt an Ihre*n Studiengangskoordinator*in.

Mehr Infos unter:     Kuwi      Rewi      Wiwi

Teilnahmevoraussetzungen: Bereitschaft eigene interkulturelle Erfahrungen zu reflektieren. Kein Einstieg zur zweiten Sitzung möglich! Da wir die E-Learningplattform Mahara nutzen, ist eine Schulung obligatorisch. In diesem Semester haben wir diese in unsere erste Sitzung integriert.

Leistungsnachweis: obligatorische sowie aktive Teilnahme an allen Webinar-Terminen, semesterbegleitende autonome Kleingruppenarbeit, regelmäßiges Peer-Feedback, Führen eines E-Portfolios auf Mahara, Lektürearbeit, Reflexionen, Verfassen eines theoretischen Inputs

Hinweise: Das Seminar findet ab 20. April 2020 wöchentlich bis zum 8. Juni 2020 statt. Die zusätzliche Teilnahme am Blockseminar "Wissen schaffen im Team" wird empfohlen (Termine: 24.4/25.4/15.5 und 12.6.2020, bitte gesondert anmelden!)

Anmeldung:
Begrenzte Teilnehmendenzahl (max. 20). Bitte bis zum 19.4.2020 über den Moodle-Kurs per Selbsteinschreibung anmelden (Reihenfolge des Einganges, Teilnehmende an der Viadrina PeerTutoring-Ausbildung werden bevorzugt).