Banner Viadrina

Zentrum für Interkulturelles Lernen (ZIL)

Modul 2: Theorie

(Inter-)Kulturelle Kompetenz entwickeln - Theoretische Grundlagen interkultureller Lernsettings

Stefanie Vogler-Lipp, M.A.

Termine: 08.04.2019, 15.04.2019, 29.04.2019, 06.05.2019, 13.05.2019, 27.05.2019, 03.06.2019, jeweils von 11:00 Uhr - 15:30,   Raum: AB 206

Interessiert dich die Auseinandersetzung mit interkultureller Kommunikation an der Hochschule? Möchtest du selbst in der Rolle eines*r Multiplikators*in an der Universität schlüpfen? Studierende setzen sich in diesem Seminar mit den theoretischen Grundlagen interkultureller Kommunikation & Kompetenz auseinander. Es werden interkulturelle Methoden, Übungen und Filme genutzt, um kritisch zu reflektieren, welche Fähigkeiten man braucht, um mit heterogenen Umständen an der Hochschule, in der Gesellschaft umzugehen. Zudem erwerben sie Selbstlern-und Reflexionskompetenzen im interkulturellen Lernumfeld. Des Weiteren geht es um Themen wie kulturelle Identität, Herausforderungen in der Kommunikation, Perspektivwechsel, Wahrnehmung, Werte und Stereotype. Das Seminarziel ist, in Kleingruppenarbeit Inputs zu interkulturellen Aspekten an der Hochschule zu entwickeln. Das Seminar ist insbesondere für Studierende geeignet, die die Ausbildung zum*r interkulturelle*n Peer-Tutor*in absolvieren. Dieses Seminar deckt das Modul 2: Theorie ab. Die Viadrina PeerTutoring-Ausbildung im Bereich Interkulturelle Kommunikation bildet Studierende aus, um z.B. internationale Studierende beim Lernen an einer deutschen Hochschule oder deutsche Studierende vor ihrem Auslandsaufenthalt zu unterstützen. Im ergänzenden Praxisseminar „Alles, was ich als Peer-Tutor*in können sollte! Konzeption und Durchführung von Peer-Formaten im Bereich Interkulturelle Kommunikation“ (Modul 3: Praxis) der Ausbildung wird an die Inhalte angeknüpft und ein interkultureller Workshop gestaltet. Weitere Infos zur Ausbildung.

ECTS

You will receive Credit Points in most of all programs in the category of softskills - in German: "Praxisrelevante Fähigkeiten" or "Schlüsselqualifikationen". Please check on your own how many ECTS you will get with your program coordinator.

More information: ECTS-Liste    Kuwi      Rewi      Wiwi

Literatur: Hiller, G.G./ Vogler-Lipp, ST. (Hrsg.)(2010): Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz an Hochschulen. Grundlagen, Methoden, Konzepte. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben

Teilnahmevoraussetzung: Bereitschaft eigene interkulturelle Erfahrungen zu reflektieren. Kein Einstieg zur zweiten Sitzung möglich!

Hinweise:  Das Seminar findet ab 08. April 2019 im ersten WiWi-Block statt. Die zusätzliche Teilnahme am Blockseminar „Wissen schaffen im Team“ wird empfohlen (Termine: 12.4./13.4./10.5./14.6.2019, bitte gesondert anmelden!)

Leistungsnachweis: obligatorische sowie aktive Teilnahme an allen Terminen, semesterbegleitende autonome Kleingruppenarbeit, regelmäßiges Peer-Feedback, Führen eines E-Portfolios mit Mahara, Lektürearbeit, Reflexionen, Verfassen eines theoretischen Inputs

Anmeldung
Begrenzte Teilnehmendenzahl (max. 20). Bitte bis zum 01.04 2019 unter hier anmelden. (Reihenfolge des Einganges, Teilnehmende an der Viadrina PeerTutoring-Ausbildung werden bevorzugt).