Banner Viadrina

Zentrum für Interkulturelles Lernen (ZIL)

Forschung & Publikation

zw. Hall und Huntington ©Stefanie Vogler-Lipp

Ausführliche Publikationsliste Dr. Gundula Gwenn Hiller, Wissenschaftliche Leitung

Ausführliche Publikationsliste Stefanie Vogler-Lipp, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Auswahl

Hille, J./ Hiller, G.G./ Vogler-Lipp, S. (2016): Intercultural peer tutoring competences as a part of learning development in an international higher education context. In: Journal of Learning Development in Higher Education.

Dietrich-Chenel K./Duchêne-Lacroix, F./ Hiller, G.G./ Lüsebrink, H.-J./ Pailhes, A-M./ Vatter, C. (2016): Interkulturelle Kompetenz in deutsch-französischen Studiengängen: didaktische Konzepte, Methoden, Materialien / Les compétences interculturelles dans les cursus franco-allemands: modèles didactiques, méthodes et supportsd‘enseignement. Reihe: Key Competencesfor Higher Education and Employability; VS Verlag: Wiesbaden. In Vorbereitung

Hiller, G.G./ Deutsches Studentenwerk (Hg.) (2016): Eine Frage der Perspektive - Critical Incidents aus Studentenwerken und Hochschulverwaltung.

Hiller, G.G. (2015): Hier hoch gelobt – dort gescheitert: Wenn Lehr- und Lernpraktiken anders sind als an der Heimatuniversität. In: Mondial. Journal für interkulturelle Perspektiven. S. 12 - 14.

Hiller, G.G./ Hippler, T. (2014): „Studieren“ versus „étudier“- aktuelle und historische Perspektiven auf das deutsche und französische Hochschulsystem. In: Lendemains. Etudes comparées sur la France. Bd. 39 (2014).
 
Hiller, G.G. (2014): Kulturelle und sprachliche Diversität in der Hochschule - Am Beispiel von E-Mail-Kommunikation. In: Moosmüller, A./Möller-Kiero, J. (Hg.): Interkulturalität und kulturelle Diversität; Reihe: Münchner Beiträge zur interkulturellen Kommunikation. Waxmann, Münster. S. 233 - 258.
 
Hiller, G.G. (2013): Internationalität und Grenzlage als Lernressource. In: Berkenbusch, G./v. Helmolt, K./Jia, W. (Hg.): Interkulturelle Lernsettings: Konzepte – Formate – Verfahren. ibidem-Verlag Stuttgart, Reihe „Kultur -Kommunikation - Kooperation“. S. 109–136. 2013.Copyright: Goethe-Institut e.V.,Internet-Redaktion, Mai 2015

Hiller, G.G. (2012): Anreize zur Etablierung einer neuen Lehr-Lernkultur an Hochschulen. In: ZFHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.7/Nr. 3 (Juni 2012). 
 
Hiller, G.G. (2012): Kompetencja międzykulturowa dla polskiej i niemieckiej młodzieży w regionie przygranicznym. In: Busch, M./Lis, T./Müller, D. (ed.) (2012). Uczenie się po tamtej stronie Odry. Regionalne projekty edukacyjnych w regionie przygranicznym - koncepcje i materiały. Podręcznik dla nauczycieli. Garmond Oficyna Wydawnicza, Poznań. S. 43 - 53.
 
Hiller, G.G./ Vogler-Lipp, S./ Wojtkowski, A. (Hg.) (2011): Es mag unterschiedlich sein - Leben(s)(Wege) in der Grenzregion/„Bywa różnie - (Ścieżki) życia w regionie przygranicznym”; Begleitband zur Ausstellung „Integration via Kompetenz“. Zentrum für Inter­kulturelles Lernen, Europa-Universität Viadrina. Frankfurt (Oder).
 
Hiller, G.G. (2011): Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz - Ein Bildungsauftrag der deutschen Hochschulen? In: Dreyer, W./Hößler, U. (Hg.): Perspektiven interkultureller Kompetenz. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 238 - 254. . 
 
Hiller, G.G./ Vogler-Lipp, S. (Hg.) (2010): Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz an Hochschulen. Grundlagen, Konzepte, Methoden. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Hiller, G.G./ Wozniak, M. (2009): Developing an Intercultural Competence Program at an inter-national cross-border university. In: Journal of Intercultural Education. Volume 20, Issue S1-2 October 2009, S. 113 - 124.

Hiller, G.G. (2009): Identifying Intercultural Problems between German and Polish Students using the Extended Critical Incident Analysis [37 paragraphs]. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, 10(1), Art. 45, [Online Journal].