Banner Viadrina

Zentrum für Interkulturelles Lernen (ZIL)

Downloads & Ressourcen

Am Zentrum für interkulturelles Lernen werden didaktische Formate und Materialien zur Vermittlung interkultureller Kompetenz entwickelt. Dazu gehören innovative Seminarkonzepte, Übungen, Methoden und Lehrfilme. Eine Auswahl davon wird auf dieser Seite präsentiert bzw. zum Download zur Verfügung gestellt.

Handbuch und Trainingstools

2010 veröffentlichten Gundula Gwenn Hiller und Stefanie Vogler-Lipp ein Handbuch zu den wissenschaftlichen Grundlagen für interkulturelles Lernen an Hochschulen. Es enthält vor allem Hinweise zur Trainingsgestaltung und -durchführung. Hierzu werden Trainings vorgestellt, die im deutschen Hochschulkontext durchgeführt werden. Innovative Übungen zur Stärkung interkultureller Kompetenz, die vornehmlich von Studierenden der Europa-Universität Viadrina entwickelt wurden, ergänzen diese. Eine Auswahl der im Buch vorgestellten Übungen finden Sie unter Toolbox.

Filmprojekte

Bislang wurden in vier studentischen Projektseminaren Kritische interkulturelle Interaktionssituationen (sogenannte "Critical Incidents") von Studierenden erhoben, reflektiert und verfilmt. Die Dreharbeiten fanden zumeist in internationalen Kleingruppen statt, wobei die Kameraführung von der Seminarleitung (Erik Malchow) übernommen wurde. Inzwischen sind bereits 16 Filme (in deutscher, englischer und französischer Sprache) entstanden. Diese können als Schulungsmaterialien in interkulturellen Trainings eingesetzt werden, jedoch nicht ohne wohl überlegte Didaktisierung! Didaktisierungsvorschläge zu den filmischen Critical Incidents sind beigefügt. Zu den Kurzfilmen.