Banner Viadrina

The Center for Intercultural Learning (CIL)

Downloads & ressources

At the Center for Intercultural Learning we develop formats and materials in order to teach and learn intercultural competence. Innovative seminar concepts, exercises, methods and short films are part of this. A small choice of these will be published here and can be downloaded for educational purposes.

Tools for Training

In 2010 Gundula Gwenn Hiller and Stefanie Vogler-Lipp published a book on the intercultural learning in the university context (in German language only). It contains hints and ideas on how to design, conduct and facilitate a training. In addition there are a number of innovative exercises on strengthening intercultural competence, which were developed mostly by Viadrina students. A selection of the exercises from the book are available under the toolbox section.

Short film projects

In four project seminars we collected, reflected and filmed Critical Incidents together with Viadrina students. Mostly the filming was done in small teams including international students. Camera was done by Erik Malchow. As for now 16 short films (in German, English and French language) were created. These can be used in intercultural trainings, though they should have sufficient didactic support. Attached to the films we usually linked ideas on how to use them.

Banner Viadrina

Zentrum für Interkulturelles Lernen (ZIL)

Downloads & Ressourcen

Am Zentrum für interkulturelles Lernen werden didaktische Formate und Materialien zur Vermittlung interkultureller Kompetenz entwickelt. Dazu gehören innovative Seminarkonzepte, Übungen, Methoden und Lehrfilme. Eine Auswahl davon wird auf dieser Seite präsentiert bzw. zum Download zur Verfügung gestellt.

Handbuch und Trainingstools

2010 veröffentlichten Gundula Gwenn Hiller und Stefanie Vogler-Lipp ein Handbuch zu den wissenschaftlichen Grundlagen für interkulturelles Lernen an Hochschulen. Es enthält vor allem Hinweise zur Trainingsgestaltung und -durchführung. Hierzu werden Trainings vorgestellt, die im deutschen Hochschulkontext durchgeführt werden. Innovative Übungen zur Stärkung interkultureller Kompetenz, die vornehmlich von Studierenden der Europa-Universität Viadrina entwickelt wurden, ergänzen diese. Eine Auswahl der im Buch vorgestellten Übungen finden Sie unter Toolbox.

Filmprojekte

Bislang wurden in vier studentischen Projektseminaren Kritische interkulturelle Interaktionssituationen (sogenannte "Critical Incidents") von Studierenden erhoben, reflektiert und verfilmt. Die Dreharbeiten fanden zumeist in internationalen Kleingruppen statt, wobei die Kameraführung von der Seminarleitung (Erik Malchow) übernommen wurde. Inzwischen sind bereits 16 Filme (in deutscher, englischer und französischer Sprache) entstanden. Diese können als Schulungsmaterialien in interkulturellen Trainings eingesetzt werden, jedoch nicht ohne wohl überlegte Didaktisierung! Didaktisierungsvorschläge zu den filmischen Critical Incidents sind beigefügt. Zu den Kurzfilmen.