Banner Viadrina

Willkommen auf den Seiten der Zentralen Studienberatung!

Aktuelles

Sommersemester 2018

Workshops der psychologischen Beratungsstelle im Sommersemester 2018:

Achtsam studieren, achtsam leben:
Meditation und Achtsamkeit kennen lernen

Freitag, 27. April 2018, 10-15 Uhr, Raum AM 02


Produktiv statt pseudo-perfekt
Selbst-Sabotage vermeiden und mit dem "inneren Kritiker" Frieden schließen

Freitag, 04. Mai 2018, 10-15 Uhr, Raum AM 02


Achtsam studieren, achtsam leben:
Meditation und Achtsamkeit vertiefen
Freitag, 01. Juni 2018, 10-15 Uhr, Raum AM 02


Schluss mit dem ewigen Aufschieben
Blockaden überwinden und endlich anfangen
Drei zusammenhängende Termine:
freitags, 29. Juni, 06. Juli und 13. Juli 2018,
10-12.30 Uhr, Raum AM 02

PsychB Logo ©ZSB

Für alle Workshops ist die Anmeldung ab jetzt möglich. Anmeldung unter trainings.europa-uni.de


April 2018
13. April

Am Freitag, den 13. April 2018 fand in Berlin die Hochschulmesse „Studieren in Berlin und Brandenburg“ statt, die von den Hochschulen der Region veranstaltet wird. Mit dabei waren Franziska Boll und Linda Giesel von der Zentralen Studienberatung, außerdem die Fachstudienberater*innen Michaela Ignatius, Birgit Müller, Antonina Balfanz und Sönke Matthiessen. Sie berieten Studieninteressierte zu Studienmöglichkeiten an der Viadrina und gaben Tipps zu den Formalitäten bei Bewerbung und Einschreibung.

Im Rahmen des Vortragsprogramms erklärten Studierende der Viadrina die Inhalte ihrer Studienfächer und berichteten über ihre persönlichen Studienerfahrungen.

IMG_9241@ZSB ©ZSB

3.-6. April

Vom 3. bis 6. April fand die Einführungswoche des Sommersemesters 2018 statt.

Neben fachspezifischen Einführungen bekamen unsere Studienanfänger*innen unter anderem auch Informationen zum Campus Management System und der Lernplattform Moodle, zu Themen wie dem barrierefreien Studium oder dem Studieren mit Familie aber auch zur Studienfinanzierung, dem Auslandsstudium und der Bibliotheksnutzung. Außerdem gab es natürlich reichlich Gelegenheit Frankfurt (Oder), Słubice und die Mitstudierenden kennenzulernen.

Das Team der ZSB hofft, dass alle einen guten Studienstart hatten! Sollten noch Fragen offen geblieben sein, dann können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

IMG_9242 ©ZSB

März 2018

20. März

Am 20.3. leitete Marianne Tatschner einen Gesprächsführungs- und Supervisionsworkshop mit Fallbesprechungen und praktischen Übungen für die Sprachlern-Peer Tutor*innen.

Auf den Seiten des Selbstlernzentrums finden Sie mehr Informationen zum Viadrina Peer Tutoring Programm.


8./9. März

Kerstin Richter, Linda Giesel, Marianne Tatschner und Franziska Boll nahmen an der Frühjahrstagung der Gesellschaft für Beratung, Information und Therapie an Hochschulen (GIBeT) e.V. in Jena teil. Dabei haben sie sich unter anderem mit aktuellen Fragestellungen in den Themengebieten „Studieren mit Handicap“, „Informationsstrategien in Studienberatungen“ und „Psychologische und Psychotherapeutische Beratungen“ beschäftigt.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Tagung und zur Gesellschaft.

Gibet_Jena ©Franziska Boll



7. März
Am 07.03.2018 trafen sich die Brandenburger Studienberater*innen zu einem Netzwerktreffen an der Universität Potsdam. Dort tauschte sich das Team der ZSB mit den Kolleg*innen über die Neuigkeiten und anstehenden Termine der Brandenburger Hochschulen aus. Des Weiteren wurde das gemeinsame Messeprogramm für das kommende Jahr besprochen.

AOK Logo ©AOK