Banner Viadrina

Workshops und Veranstaltungen im Sommersemester 2019

ZSB_baum_Illustration_KLEINE_Version_sRGB ©ZSB Logo_pb_kurz_blau_web_smaller ©Design by Giraffe

Wie geht Glücklichsein? Forschungsbasierte Strategien für ein glücklicheres Leben

Freitag, 24. Mai 2019, 10- 15 Uhr, Raum AM 202

Anmeldung unter trainings.europa-uni.de

Jein?! Soll ich's wirklich machen... Entscheidungsfindung für Unentschlossene

Freitag, 14. Juni 2019, 10- 17 Uhr, Raum AM 202

Jeden Tag treffen wir unzählige Entscheidungen – angefangen beim Frühstück, der Auswahl zwischen über 10.000 Produkten im Supermarkt bis hin zu den größeren prägenden Entscheidungen, in Bezug auf das Studium, berufliche Wege oder für unser gesamtes Leben und das unserer Mitmenschen.

Einige Entscheidungen fallen uns leicht, mit anderen tun wir uns äußerst schwer und manche Entscheidungen werden, manchmal aus Unsicherheit und Angst, gar nicht erst getroffen. Was genau beim Prozess des Entscheidens abläuft, wie man der eigenen Unentschlossenheit auf den Grund geht und welche Möglichkeiten es gibt, die persönliche Entscheidungsfindung zu unterstützen, werden wir in diesem Workshop beleuchten und direkt ausprobieren. Wenn Sie die Übungen für sich nutzen wollen, bringen Sie gern eigene Entscheidungsfälle mit (egal wie groß oder klein diese Entscheidungen sein mögen)!

Anmeldung unter trainings.europa-uni.de

FuckUp Night – Schöner am Studium scheitern

Donnerstag, 20. Juni 2019, 16- 19 Uhr, Coworking- Space im AM

Die Kunst, schöner am Studium zu scheitern, will gelernt sein. Unsere Speaker*innen geben uns persönliche Einblicke in ihre Erfahrungen mit den Themen Studienwechsel und Studienabbruch. Was sie dabei gelernt haben, welche Herausforderungen ihnen begegnet sind und was sie allen Zweifler*innen mit auf den Weg geben wollen, erfahren wir auf der ersten FuckUp Night an der Viadrina.

Im Anschluss wird es die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch geben und wir informieren über diverse Optionen und Perspektiven nach dem Studienausstieg. Mit dabei sind u. a. Info-Stände der Agentur für Arbeit, Queraufstieg Berlin, IHK, QualifizierungsCentrum der Wirtschaft GmbH, BLOK O, Career Center, Gründungszentrum und die Zentrale Studienberatung.

Informationen unter trainings.europa-uni.de

Der Schweinehund, mein Freund und Helfer – Von der „Aufschieberitis“ zur Study-Life-Balance

Freitag, 28. Juni 2019, 10- 15 Uhr, Raum AM 202

Anmeldung unter trainings.europa-uni.de

Mindful Self-Compassion – How to treat yourself well when the going gets rough

Friday, 05th July 2019, 10am- 3pm, Room AM 202

Anmeldung unter trainings.europa-uni.de


In-House Workshops für Mitarbeiter*innen


Neben diversen hilfreichen Workshops für Studierende bietet die ZSB auch Inhouse-Schulungen für Mitarbeitende der Viadrina an.

Am 24. Februar 2019 hielt Marianne Tatschner von der Psychologischen Beratungsstelle z. B. einen Workshop zum Thema "Professionelles Beraten" ab, bei dem Mitarbeiter*innen der Viadrina ihre Beratungskompetenzen trainieren und weiterentwickeln konnten.

2019_02_24_Beratungsworkshop Marianne_Collage ©ZSB