Banner Viadrina

Accessibility at Viadrina

Logo_Barrierefrei_Website ©Ingo Carsten Rosche

Access at Viadrina

Viadrina is a university which places great value on diversity and heterogeneity. Creating an inclusive system of education requires important conditions such as removing barriers of all kinds and the implementation of measures to ensure participation in university life. Therefore, our counselling is as far as possible accessible to take into account the needs of students with health impairments concerning access to facilities, types of communication and the day-to-day life of the university.

It goes without saying that all potential students and existing students should be able to study in an accessible environment. There are many different types of barriers – they can include infrastructure barriers (e.g. buildings which are not accessible for wheelchairs), as well as others which relate to types of communication (e.g. language barriers or sensory impairments) and those associated with the day-to-day life of the university (e.g. limited time for studies or examinations).

 ‘Accessibility’ means comprehensive access and the unrestricted possibility to take advantage of all aspects of life. Every person should be able to make normal use all facilities without creating special entries or finding solutions which involve stigmatizing people with disabilities. The European University Viadrina Frankfurt (Oder) takes care to ensure that all of the study possibilities are as accessible as possible.

Some dormitories and all teaching facilities are accessible by wheelchair, some are step-free while others can be accessed by a ramp or an elevator.

The entries to the Auditorium Maximum (AM) and the Gräfin-Dönhoff Building (GD) are equipped with electronic opening buttons. In some buildings (the main building, language center) the assistance of staff or a helper is necessary (if necessary ring the bell or call the doorman or janitor).

All university buildings have accessible bathrooms. The Studentenwerk (Student Services) Frankfurt (Oder) offers accessible one-room apartments for rent.

There are several disabled parking spaces on and around the campus. To park here you need a blue EU parking permit. There are also numerous pay parking spaces which can be used free of charge by holders of the blue EU parking permit or an orange parking permit.

There are further parking spaces on the site around the seminar building in August-Bebel-Straße.


Site plans and information concerning mobility:

·        University Campus Site Map

·        Plan of Accessible Routes in the City Center of Frankfurt (Oder)

The university has two work stations for the blind and people with visual impairments. These are located in the library and the language center and each is equipped with a computer with speech capability, an extra-large screen, a printer and a screen reader.

 

The library work station for the blind and people with visual impairments is located on the top floor of the main building. You can obtain further information and the key in the lending and return section of the library. The language center (August-Bebel-Strasse) work station is located in the self-study center in room 016.

 

If required, students with health issues can use a dedicated laptop for examinations. This can be arranged in advance with the counselling team.

 

The larger seminar rooms and all lecture theaters are equipped with microphones. Furthermore, infra-red receivers which amplify the sound signal can be borrowed from the university. It is also possible to arrange a video broadcast. This has to be agreed in advance with the counseling team, the Department of Communication and Media Research and the lecturer involved. Video and audio broadcasts are possible in the rooms GD HS1, GD HS6, the Audimax and the Logensaal. Contact the Counselling Team to take advantage of this service.

Lecturers provide their lecture and seminar materials either online using the teaching platform Moodle or they send them directly to the student by e-mail or they leave a hard copy in the “Kopierfritze” copy shop.

Audio recordings can be made of lectures/seminars if the lecturer gives their permission.

Banner Viadrina

Barrierefreiheit an der Viadrina

Logo_Barrierefrei_Website ©Ingo Carsten Rosche

Die Viadrina versteht sich als Universität, an der Vielfalt und Heterogenität einen besonderen Stellenwert einnehmen. Mit dem Ziel, ein inklusives Bildungssystem zu schaffen, sind wichtige Voraussetzungen verbunden, die den Abbau von Barrieren jedweder Art betreffen. Dazu gehören auch die Übernahme und Durchführung von Maßnahmen zur Sicherung der Teilhabe am universitären Leben. Unsere Beratungsangebote sind darum möglichst barrierefrei gestaltet – sie berücksichtigen die Anforderungen gesundheitlich beeinträchtigter Studierender an die Räumlichkeiten, Kommunikationsformen und den institutionellen Ablauf.

Selbstverständlich soll auch das Studium für alle Studieninteressierten und Studierenden zugänglich und barrierefrei sein. Barrieren können ganz unterschiedliche Formen annehmen - sie umfassen sowohl infrastrukturelle Hindernisse (z. B. nicht rollstuhlgerechte Gebäude) als auch solche, die sich aus Kommunikationsformen (z. B. Sprachbarrieren oder Sinnesbeeinträchtigungen) und aus institutionellen Abläufen (z. B. begrenzte Zeit für Studium oder Prüfungen) ergeben.

'Barrierefreiheit' bedeutet einen umfassenden Zugang und uneingeschränkte Nutzungschancen aller Lebensbereiche zu gewährleisten. Jeder Mensch soll alle Einrichtungen in der allgemein üblichen Weise nutzen können, ohne dass Spezialzugänge oder Insellösungen für Menschen mit Beeinträchtigungen geschaffen werden müssen. Daher wird an der Europa-Universität Viadrina darauf geachtet, nach Möglichkeit alle studienbezogenen Angebote barrierefrei zu gestalten.

Einzelne Studierendenwohnheime und alle Gebäude für Lehrveranstaltungen sind mit dem Rollstuhl zugänglich, einige sind stufenlos, andere über eine Rampe oder mit dem Aufzug erreichbar.

Die Eingänge zum Auditorium Maximum (AM) und zum Gräfin-Dönhoff-Gebäude (GD) sind mit elektrischen Türkontakten ausgestattet, bei einigen Gebäuden ist die Unterstützung der Mitarbeiter*innen (Hauptgebäude und Sprachenzentrum) oder einer Begleitperson nötig (bei Bedarf Pförtner*in oder Hausmeister*in über die Haustür- oder Telefonklingel rufen).

Alle universitären Gebäude verfügen über barrierefreie Sanitäreinrichtungen und in den Wohnanlagen des Studentenwerkes Frankfurt (Oder) können barrierefreie 1-Raum-Appartements angemietet werden.

Auf dem Uni-Campus und unmittelbar daran angrenzend stehen den Studierenden mehrere Stellplätze für behindertengerechte Fahrzeuge zur Verfügung, die mit einem blauen EU-Parkausweis genutzt werden können. Des Weiteren sind zahlreiche Parkflächen vorhanden, die prinzipiell einen Parkschein erfordern, jedoch mit einem blauen EU-Parkausweis und mit einem orangen Parkausweis kostenfrei genutzt werden können.

Weitere Parkplätze befinden sich auf dem Gelände des Seminargebäudes in der August-Bebel-Straße.


Lagepläne und Informationen zur Mobilität:

·        Lageplan des Uni-Campus

·        Lageplan barrierefreier Routen im Stadtzentrum Frankfurt (Oder) 

·        Informationen zur Mobilität am Studienort Frankfurt (Oder)

Die Universität verfügt über je einen Arbeitsplatz für sehbeeinträchtigte Studierende in der Bibliothek und im Sprachenzentrum. Ausgestattet sind diese mit jeweils einem Computer mit Sprachausgabe, einem extra großen Bildschirm, einem Scanner, einem Drucker sowie einem Bildschirmlesegerät.

In der Bibliothek finden Sie den Arbeitsplatz für Blinde und Sehbeeinträchtigte im Dachgeschoss des Hauptgebäudes. Weitere Auskünfte und den Schlüssel erhalten Sie im Ausleih- und Rückgabebereich der Bibliothek. Im Sprachenzentrum (August-Bebel-Straße) befindet sich der Arbeitsplatz im Selbstlernzentrum in Raum 016.

Bei Bedarf können Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen einen für Prüfungen eingerichteten Laptop nutzen. Das Beratungsteam stellt diesen Laptop nach vorheriger Vereinbarung zur Verfügung.

Größere Seminarräume und alle Hörsäle sind mit Mikrofonen ausgerüstet. An der Universität können außerdem Infrarot-Empfänger ausgeliehen werden, die der Verstärkung des Tonsignals dienen. Wenden Sie sich bei Bedarf an das Barrierefrei-Beratungsteam. Darüber hinaus lässt sich nach Vereinbarung mit dem Beratungsteam und dem IKMZ unter Zustimmung der jeweiligen Dozent*innen eine Videoübertragung organisieren. Video- und Hörübertragungen sind in den Räumen GD HS1, GD HS6 sowie im Audimax und im Logensaal möglich.

Dozent*innen stellen die Lehrmaterialien zu Vorlesungen oder Seminaren entweder auf Moodle online, senden sie per E-Mail an Studierende oder hinterlegen sie im Copy-Shop "Kopierfritze" als Reader, der sich unmittelbar neben dem Uni-Campus befindet.

Mit einer Genehmigung der Dozent*innen können deren Veranstaltungen außerdem mithilfe eines Diktiergeräts aufgenommen werden.