Banner Viadrina

HISinOne-Einführungsprojekt

Studierendenverwaltung

29. Oktober 2015

Wechsel zur Version 7.0 und neue Bescheinigungen

Am 28. Oktober 2015 wurde viaCampus auf die Version HISinOne 7.0 umgestellt, die für Studierende folgende Neuerungen vorsieht:

1. Wechsel der Portalsprache

Das Dropdown-Feld für den Wechsel von Deutsch zu Englisch und zurück befindet sich jetzt rechts unten auf dem Bildschirm.

2. Meine Funktionen -> Studienservice

Die Kartei Berichte heißt nun zum besseren Verständnis Bescheinigungen. Dort werden jetzt auch englischsprachige Bescheinigungen bereitgestellt. Im Falle der Exmatrikulation kann jetzt im Portal auch eine Exmatrikulationsbescheinigung ausgedruckt werden.

Auf der Kartei Bescheinigungen wird unter „Meine Studiengänge“ der Studienverlauf zur besseren Übersicht als Baumstruktur dargestellt.

Die Informationen zur Rückmeldung wurden angepasst: Hier befindet sich nun nicht mehr ein Bild des Überweisungsträgers, sondern Informationen zur Kontoverbindung, die für das Online-Banking kopieren werden können.

3. Online-Bewerbung

Die Online-Bewerbung (z.B. für die Bewerbung zum Masterstudium oder zur Beantragung eines Studiengangwechsels) befindet sich jetzt unter dem Menüpunkt Studienangebot -> Studienbewerbung.

4. Mobile Geräte

Neu ist ebenfalls eine gesonderte Konfiguration für mobile Geräte, für die wir zukünftig Informationen in kompakter und übersichtlicher Form bereitstellen.


Am 1. Juni 2014 wurde flächendeckend für alle Studiengänge die Studierendenverwaltung in STU überführt. Sowohl die Rückmeldungen bereits immatrikulierter Studierender als auch die Einschreibungen für das Wintersemester 2014/15 erfolgten im viaCampus-Portal.

Erstmals zum Wintersemester 2014/15 haben sich die neuen Studierenden online eingeschrieben. 

Im viaCampus-Portal können sich die Studierenden folgende Bescheinigungen selbst ausdrucken:

Immatrikulationsbescheinigungen
BaföG-Bescheinigungen
Studienverlaufsbescheinigungen

Diese Bescheinigungen sind mit einer Verifikationsnummer versehen, über die Behörden usw. die Echtheit der Bescheinigungen über der Webadresse https://viacampus.europa-uni.de/verify überprüfen können.