Gründungszentrum
Europa-Universität Viadrina

Beratung und Begleitung

Wenn Du schon eine konkrete oder grobe Idee für ein Unternehmen, ein Projekt oder eine wirtschaftlich ausgerichtete Tätigkeit hast, helfen wir gerne weiter und begleiten Dich von Anfang an.

Dabei konzentriert sich ein Großteil unserer Angebote auf die Zeit vor der Gründung bzw. Anmeldung und richtet sich sowohl an Studierende, Alumni*ae als auch wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der Europa-Universität Viadrina. Von uns erhältst Du alle wichtigen Informationen in einem unverbindlichen persönlichen Gespräch. Wir nehmen uns gern die Zeit, Deine ersten Ideen einzuschätzen und gemeinsam mit Dir zu entwickeln. Zudem beraten wir Dich bei Interesse, in welchem Rahmen Deine Unternehmung begleitet werden kann. Die folgende Übersicht kann Dir einen guten Einblick in die Möglichkeiten des Gründungszentrums geben.

Für ausgewählte Gründungsvorhaben, die jeweils als besonders anspruchsvoll, beratungsintensiv und erfolgversprechend eingeschätzt werden, besteht die Möglichkeit, ein individuelles Coaching durch das Gründungszentrum vermittelt und finanziert zu bekommen. Gemeinsam mit externen Berater*innen werden gezielte Fragestellungen besprochen und geeignete Strategien zur Umsetzung entwickelt. Diese Beratung kann zum Beispiel virales Marketing, Web-Auftritt, Social-Media-Kampagnen, App-Entwicklung, Crowdfunding, Unternehmens- und Steuer- und Rechtsberatung und vieles mehr beinhalten. Neben unserem Förderprogramm Gründungsservice bieten wir zusätzliche Unterstützung bei Fragen der Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Das Projekt wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) aus Mittel des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

Angebot -DE

Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg.

Wort_Bildmarke DE-Kofinanziert von der Europäischen Union-horizontal-gelb.4227546