Gründungszentrum
Europa-Universität Viadrina

Toolbox

Auf gruenderplattform.de finden Gründungswillige interaktive Tools, mit denen ihnen die Erarbeitung der Idee, des Geschäftsmodells und des Businessplans durchgehend möglich ist sowie die Suche nach passender Förderung und Finanzierung erleichtert wird. Dabei werden die zentralen Akteur*innen der Gründungsförderung - wie Kammern, Landesförderinstitute, Bürgschaftsbanken und Kreditinstitute - mit ihren Angeboten auf der Plattform einbezogen.

Die Businessplan Software des BMWE gibt Dir eine gute Grundlage für Deinen eigenen Businessplan. Sie passt sich je nach Vorhaben und Rechtsform an die Anforderungen Deiner Idee an und hilft Dir Schritt für Schritt bis zum fertigen Businessplan.

Bei der richtigen Planung und einer strukturierten Erstellung von Business Model Canvas, Businessplan oder anderen Konzepten kann auch die IHK Ostbrandenburg helfen.

Es gibt viele gute Anbieter für eigene Webseiten nach dem Baukastenprinzip. Wordpress, Wix oder Squarespace bieten beispielsweise gute und teilweise sogar kostenlose oder für Studenierende reduzierte Einsteigerpakete für Deine erste eigene Webseite.

Canva ist eine kostenlose Website für Grafikdesign-Tools und bietet sich u.a. zur Erstellung von Druckerzeugnisse (Flyer, Plakate etc.) an. Sie bietet Zugriff auf über eine Million Fotos, Grafiken und Schriftarten. Weitere qualitativ hochwertige sowie lizenzfreie Fotos bekommt man z.B. bei Unsplash.

Zur Umsetzung effizienter Marketing-Kampagnen kann Mailchimp eine praktische Option darstellen. Social Media Management Plattformen wie Hootsuite können beim Marketing in den sozialen Medien helfen.

Zusätzlich gibt es für Terminplanung sowie Terminfindung die Tool Doodl oder auch Terminplaner DFN.

Wenn Du Online Meetings von Unterwegs oder Zuhause habt, bietet Dir Jisti einen guten Arbeitsatmosphäre.

Kallaborative Bearbeitung von Texten findest Du bei hackmd, oder cryptopad sowie bei unserer eigenen Uniwebseite.

Für freie Minuten gibt es nun den Podcast vom BPW. Unter dem Titel "Hörbar Gründen" kannst du Dir Tipps zur ersten eigenen Gründung anhören.