Banner Viadrina

Stabsstelle Qualitätsmanagement

Online-Self-Assessment

Im Rahmen von Kooperationsprojekten konzipiert die Stabsstelle Qualitätsmanagement aktuell zusammen mit Stakeholdern der Brandenburger Hochschulen und Universitäten Online-Self-Assessments für die verschiedenen Studienbereiche. Ziel dieser Online-Self-Assessments ist der Abgleich der eigenen fachspezifischen Interessen und Neigungen mit den tatsächlichen Anforderungen des Studiums sowie die Überprüfung von Wissenslücken und das Verhindern von falschen Erwartungen über die Studienbereiche, um neben diesem Erwartungsabgleich eine realistische Vorstellung der Studienbereiche zu vermitteln. Die Fertigstellung ist für die kommenden Bewerbungszeiträume geplant.

Aufbau des Online-Self-Assessments

Ebene 1: multimedialer Einblick

Dieser kennzeichnet sich durch Informationen über den Studiengang. Ein multimedialer Einblick, unter anderem in Form von Informationen, Graphiken, Kurzvideos oder Interviews soll den Studieninteressierten einen realistischen Einblick in den Aufbau und die Struktur des Studiums sowie in die vielfältigen Studier- und Lebensmöglichkeiten rund um die Universität ermöglichen.

Ebene 2: Selbsteinschätzungsteil

Entlang eines multimedialen Fragebogens haben Studieninteressierte die Möglichkeit, sich mit den Anforderungen des Studiums anhand von Erwartungs- und Interessenskalen sowie anhand von situationsspezifischen Verhaltensweisen auseinanderzusetzen. Letztere kennzeichnen sich dadurch, dass sich die Studieninteressierten in typischen Situationen des jeweiligen Studiums mit dem Verhalten von erfolgreich Studierenden vergleichen, um festzustellen, inwieweit das individuelle Verhalten mit dem Verhalten der Studierenden der beiden Fakultäten übereinstimmt.

Ebene 3: Wissensteil

Mithilfe von Aufgaben und Arbeitsproben aus dem jeweiligen Studium haben Studieninteressierte die Möglichkeit, erste exemplarische Einblicke in studiengangtypische Aufgaben zu erhalten und diese zu bearbeiten.

Nach der Bearbeitung der drei Ebenen erhalten die Studieninteressierten ein Gesamtfeedback über die individuellen Selbsteinschätzungen sowie Leistungen im Vergleich zu den Selbsteinschätzungen und Leistungen der erfolgreich Studierenden des jeweiligen Studienganges an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).

  • Präsentation zur Planung und Implementierung eines Online-Self-Assessments (OSA) als PDF

Literatur - unter anderem: Heukamp, V., Putz, D., Milbradt, A. & Hornke, L.F. (2009). Internetbasierte Self-Assessments zur Unterstützung der Studienentscheidung. Zeitschrift für Beratung und Studium, 4, 2-8.

 

   AR-Siegel_System_190pix ©Akkreditierungsrat