Banner Viadrina

Stabsstelle Qualitätsmanagement

Kommission für Interne Akkreditierungen

Die Kommission für Interne Akkreditierungen der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) – kurz KIA – bildet die zentrale Funktionseinheit der internen Qualitätssicherung im Bereich Studium und Lehre. Sie verfolgt das Ziel, ein internes Qualitätssicherungssystem zu implementieren und fortzuentwickeln und verpflichtet sich zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Qualität.

Das interne Qualitätssicherungssystem orientiert sich nicht nur an den einschlägigen Richtlinien zur Akkreditierung und Qualitätssicherung, sondern auch an selbst gesetzten und ständig fortzuentwickelnden Qualitätszielen im Rahmen des universitären Qualitätsmanagements.

Die Aufgabe der KIA besteht unter anderem in der intensiven und formalisierten Begutachtung von Studiengängen in Form einer internen Akkreditierung. Die KIA wird durch die Akkreditierungsbeauftragte unterstützt.

Die KIA – als hochschulinterne Akkreditierungsagentur – übernahm im Rahmen der Vorbereitung der Systemakkreditierung erstmals im Jahr 2014 die Aufgabe der Begutachtung von Studiengängen. Zuvor wurden die Studiengänge durch externe Agenturen (re)akkreditiert.

Die Zusammensetzung und Funktionsweise der Kommission für Interne Akkreditierungen der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) sowie die internen Qualitätssicherungsverfahren im Bereich Studium und Lehre können der Satzung zur hochschulinternen Qualitätssicherung in Studium und Lehre entnommen werden.

Satzung zur hochschulinternen Qualitätssicherung in Studium und Lehre vom 03.05.2023 als PDF

Schulungsunterlagen für KIA-Mitglieder vom 20.09.2022 als PDF

 

Mitglieder der Kommission für Interne Akkreditierungen

  • Prof. Dr. Andreas Bähr (Professorenschaft/Kulturwissenschaftliche Fakultät)
  • Prof. Dr. Christina Elschner, stellv. Vorsitzende (Professorenschaft/Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
  • Prof. Dr. Killian Wegner (Professorenschaft/Juristische Fakultät)
  • Philipp Schöbel (WMA/Juristische Fakultät)
  • Felix Töppel (WMA/Kulturwissenschaftliche Fakultät)
  • Ingo Trenkmann, Vorsitzender (WMA/Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
  • Beatrix Eckert (NWMA)
  • Mustafa Tevkür (Studierendenschaft/Juristische Fakultät)
  • Paul Jäger (Studierendenschaft/Kulturwissenschaftliche Fakultät)
  • Simon Ditschun (Studierendenschaft/Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

Stellvertreterinnen und Stellvertreter:

  • Prof. Dr. Sven Husmann (Professorenschaft/Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
  • Prof. Dr. Carsten Nowak (Professorenschaft/Juristische Fakultät)
  • Prof. Dr. Annette Werberger (Professorenschaft/Kulturwissenschaftliche Fakultät)
  • Jenny Laube (WMA/Juristische Fakultät)
  • Dr. Erik Martin (WMA/Kulturwissenschaftliche Fakultät)
  • Philip Poerschke (WMA/Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
  • Steffen Kern (NWMA)
  • Lara-Sophie Winkler (Studierendenschaft/Kulturwissenschaftliche Fakultät)
  • Pola Ostałowska (Studierendenschaft/Juristische Fakultät)
  • Linh Nong (Studierendenschaft/Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

 

 

Sitzungstermine im Jahr 2024

  • 24. Januar 2024
  • 10. Juli 2024

 

Dokumente und Protokolle

  • Protokoll zur ersten Sitzung am 4. Dezember 2014 als PDF
  • Protokoll zur zweiten Sitzung am 14. Januar 2015 als PDF
  • Protokoll zur dritten Sitzung am 15. April 2015 als PDF
  • Protokoll zur vierten Sitzung am 8. Juli 2015 als PDF
  • Protokoll zur fünften Sitzung am 14. Oktober 2015 als PDF
  • Protokoll zur sechsten Sitzung am 13. April 2016 als PDF
  • Protokoll zur siebten Sitzung am 6. Juli 2016 als PDF
  • Protokoll zur achten Sitzung am 12. Oktober 2016 als PDF
  • Protokoll zur neunten Sitzung am 12. April 2017 als PDF
  • Protokoll zur zehnten Sitzung am 11. Oktober 2017 als PDF
  • Protokoll zur elften Sitzung am 13. Dezember 2017 als PDF
  • Protokoll zur zwölften Sitzung am 4. Juli 2018 als PDF
  • Protokoll zur 13. Sitzung am 24. Oktober 2018 als PDF
  • Protokoll zur 14. Sitzung am 10. April 2019 als PDF
  • Protokoll zur 15. Sitzung am 27. November 2019 als PDF
  • Protokoll zur 16. Sitzung am 6. Mai 2020 als PDF
  • Protokoll zur 17. Sitzung am 18. Juni 2021 als PDF
  • Protokoll zur 18. Sitzung am 2. März 2022 als PDF
  • Protokoll zur 19. Sitzung am 20. April 2022 als PDF
  • Protokoll zur 20. Sitzung am 8. Juli 2022 als PDF
  • Protokoll zur 21. Sitzung am 12. Oktober 2022 als PDF
  • Protokoll zur 22. Sitzung am 18. November 2022 als PDF
  • Protokoll zur 23. Sitzung am 2. März 2023 als PDF
  • Protokoll zur 24. Sitzung am 4. Juli 2023 als PDF
  • Protokoll zur 25. Sitzung am 24. Januar 2024 als PDF

 

   AR-Siegel_System_190pix ©Akkreditierungsrat