Banner Viadrina

Fellows 2021

 Pablo ©Pablo Martinez VIP

Name: Pablo Martínez Ramil

Home institution: Palacký University, Czech Republic

Guest institution: European University Viadrina Frankfurt (Oder), Germany

Period of stay: September 1, 2021 – December 31, 2021

Research focus: The impact of technological disruptions on our current understanding of EU human rights law

"The European University Viadrina has recently established the European New School of Digital Studies (ENS). The researching institute perfectly suits the goals of my PhD dissertation. And that is really something, considering that the field I’m studying is still in process of development. Complex issues like the one I’m studying can only be successfully addressed from a multidisciplinary perspective. That is what the ENS is doing. Therefore, it constitutes the perfect environment for me. I intend to absorb as much as I can and bring it back with me.”

Huseyin_Uysal ©Huseyin Uysal

Name: Huseyin Uysal

Home institution: University of Florida, USA

Guest institution: European University Viadrina Frankfurt (Oder), Germany

Period of stay: July 24, 2021 - October 22, 2021

Research focus: Language assessment, Language learner identity, Multilingualism

"I viewed my participation in this program as helpful for me to improve my leadership skills and add on my advocacy experience for students who learn German a second language. I approached this research stay as a means to an end in that it could help me extend my dissertation work on English learners in the U.S. through a European insight and pave the way for a larger grant project. Also, I recognized its great potential to help me decompose my assumptions and biases that I have accumulated in the U.S. academia for over 6 years. In sum, this experience is likely to globalize my research agenda.”

Evgeni_Serebrennikov ©Evgeni Serebrennikov

Name: Evgeni Serebrennikov

Home institution: University of Granada, Spain

Guest institution: European University Viadrina Frankfurt (Oder), Germany

Period of stay: July 1, 2021 - September 30, 2021

Research focus: The fight against trafficking in human beings through the harmonization of national legislations of the Member States of the European Union

"I decided to spend my fourth international research stay at the European University Viadrina because of its growing role not only at the regional but also international level. I found out that the university library offers a vast range of literature that is related to my field of research and now being here, I have also access to different libraries of Berlin because it is just one hour away from Frankfurt (Oder).”

Karolin_Breda ©Karolin Breda

Name: Karolin Breda

Home Institution: European University Viadrina Frankfurt (Oder), Germany

Guest institution: The University of Deusto, Spain

Period of stay: July 1, 2021 - August 30, 2021

Research focus: Minority languages, multilingualism, linguistic negotiation of identity(ies)

"My goal is to collect the data necessary for my dissertation, focusing on the new speakers of Basque acting as normative authorities who teach the language at so-called euskaltegis (Basque language schools), as well as on parents (parts) who, as L2 speakers, pass Basque on to their children, again as L1, using narrative interviews and participant observation. I would also like to use the on-site presence for personal exchanges with my second supervisor, who will provide her expertise to help me with challenges during the stay. In addition to access to the library and a workspace at the local university, I will also have the opportunity to participate in thematically selected events and to network with other scholars on site."

Jakub_Martinec ©Jakub_Martinec

Name: Jakub Martinec

Home institution: Masaryk University, Czech Republic

Guest institution: European University Viadrina Frankfurt (Oder), Germany

Period of stay: June 1, 2021 - July 9, 2021

Research focus: German Law of the Service Relationship

"The University Library at the Viadrina has an access, among others, to the online legal sources (for instance to the Beck-Online and Juris software) and the sources manager (Citavi). All of them are very helpful for a legal research. I can use the media of the university library for finding out the essential sources, that I would be also able to recommend to my Alma Mater, to contemplate their acquisition.”

Phikria_Bakradze ©PhikriaBakradze

Name: Phikria Bakradze

Home institution: Ivane Javakhishvili Tbilisi State University, Georgia

Guest institution: European University Viadrina Frankfurt (Oder), Germany

Period of stay: April 1, 2021 - June 30, 2021

Research focus: Contextual control of the standard terms of a contract (comparative legal analysis)

"The research stay at the European University Viadrina serves to expand and deepen my scientific work in order to carry out the fundamental analysis of the various legal systems. The research stay will enable me to have the necessary access to literature. Then I can develop my intercultural competence through direct exchange with other scientists.”

Mariam_VIP ©Mariam_VIP

Name: Mariam Bezhanishvili

Home Institution: European University Viadrina Frankfurt (Oder), Germany

Guest institution: University of Edinburgh, UK

Period of stay: April 1, 2021 - June 30, 2021

Research focus: International criminal law, human rights

"The research visit gives me the opportunity to access the online libraries available through the host University, as well as to interact and discuss my PhD research with the professorship and fellow scientists there. As a result, I will acquire fresh perspectives on my research topics and will have a possibility to present my academic work to a wider international audience."

Karla_VIP ©Karla_Jacome

Name: Karla Elisa Cervantes Jácome

Home institution: National Autonomous University of Mexico, Mexico

Guest institution: European University Viadrina Frankfurt (Oder), Germany

Period of stay: April 1, 2021 - May 31, 2021

Research focus: Behavioral science, sociology and health

"My project involves biological, psychological and sociological domain. My expectation is to learn more about the sociological factors in my project and how they interact with the others to explain human behaviors."

Thanos_Liapas ©Thanos Liapas

Name: Thanos Liapas

Home Institution: European University Viadrina Frankfurt (Oder), Germany

Period of funding: March 1, 2021 - August 31, 2021

Research focus: European Studies, Political Economy

"I am on the last stage of my dissertation, which can be a very demanding moment. The fellowship enables me to focus on my project and produce the best results possible. Next to the completion of my dissertation, the main goal of my fellowship is to get to know other international students from the VIP program of Viadrina and to develop my international network."

Godiva ©Godiva

Name: Stephanie Godiva

Home Institution: European University Viadrina Frankfurt (Oder), Germany

Period of stay: March 1, 2021 - August 31, 2021

Research focus: Multilingualism; Education policy in Latin America; Language policy

"As a new doctoral candidate at the EUV, being the research assistant at the beginning of my dissertation means an opportunity to become a part of the research team of the Faculty of Social and Cultural Studies. It means not only the cooperation with research experts in the context of international events and collaborations, but also gives the contact and exchange with research teams from the partner universities."

Maimaitiming ©Maimaitiming

Name: Saimaiti Maimaitiming
 
Home Institution:
European University Viadrina Frankfurt (Oder), Germany
 
Period of stay:
February 3, 2021 - August 2, 2021
 
Research focus:
Internationalization of higher education, student migration, knowledge transfer, and modernization
 
"I applied for the teaching assistantship to improve my teaching skills and prepare myself for the future career. I firmly believe that cooperating with my academic supervisor in the context of this MA course not only helps my current research and future career but also provides more options for Viadrina’s MA students and enriches their knowledge about Asia."

Rindlisbacher ©Rindlisbacher

Name: Stephan Rindlisbacher
 
Home Institution:
European University Viadrina Frankfurt (Oder), Germany
 
Period of stay:
February 1, 2021 – July 31, 2021
 
Research focus:
History of the Russian Empire and the Soviet Union; History of Poland; Biography research; Knowledge circulation

"During my research assistantship, I want to get familiar with the topic of academic exchange between Polish People's Republic and Western partner institutions in the period from 1960 to 1989. My goals are, on the one hand, to write an article about that, and, on the other hand, to network with researchers in the field of Polish studies."

Teona Kupradze ©Teona Kupradze

Name: Teona Kupradze

Home institution: Ivane Javakhishvili Tbilisi State University, Georgia

Guest institution: European University Viadrina Frankfurt (Oder), Germany

Period of stay: February 1, 2021 - April 29, 2021

Research focus: Immigration policy and gender in the Discourse of European Right-Wing Populism.

"My main interest is to include live elements in the research, which involves getting acquainted with the local immigration policies and cases, interviewing people working on these issues, and structural analyses. Viadrina University is an ideal platform for all this, due to students' diversity from its border location."

Tatia Tavkhelidze ©Tatia Tavkhelidze

Name: Tatia Tavkhelidze

Home Institution: European University Viadrina Frankfurt (Oder), Germany

Period of funding: January 1, 2021 - June 30, 2021

Research focus: EU policies, cultural integration, Islamophobia

"A completion fellowship would help me to successfully complete my dissertation in 6 months, and it represents an important stage in my academic life. Final stage of my dissertation deals with revision, methodology, and conclusions of research. For this it is necessary that, in addition to the intensive writing process, I continue to meet with experts for their advice and feedback."

Banner Viadrina

​Viadrina International Program - for Graduates (VIP)

Fellows 2021

Saimaiti_VIP ©Saimaiti Maimaitiming

Name: Saimaiti Maimaitiming

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Die University of Arizona, USA

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.10. – 31.12.2021

Forschungsschwerpunkt: Internationalisierung der Hochschulbildung, Wissenstransfer und Modernisierung

"Mein weltgeschichtlicher Ansatz, der sich mit Deutschland, China und der Türkei befasst, erfordert, dass ich mit Experten in verschiedenen Ländern zusammenarbeite. Ich habe mich für einen Aufenthalt an der School of Middle Eastern and African Studies (MENAS) an der University of Arizona entschieden, weil mein Promotionsprojekt eng mit dem Forschungsschwerpunkt dieses Forschungszentrums und der Expertise meines Gastprofessors verbunden ist. Ich glaube, dass ein Aufenthalt an der University of Arizona in Tucson meine Forschung enorm bereichert und mir hilft, mit weiteren Experten auf meinem Gebiet in Kontakt zu kommen. Außerdem betrachte ich dieses Stipendium als eine ausgezeichnete Gelegenheit, mein akademisches Englisch zu verbessern. Schließlich bietet es eine wertvolle Chance, mehr Primär- und Sekundärquellen zu erhalten."

Beatriz_VIP ©Beatriz Graca

Name: Beatriz Graça

Heimatuniversität: Universidade Estadual do Sudoeste da Bahia, Brasilien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.10. – 31.12.2021

Forschungsschwerpunkt: Sprache, Kognition und multimodale Kommunikation

"Der Forschungsaufenthalt bietet mir die Möglichkeit, mich als Forscherin weiterzuentwickeln, da ich einige Expert*innen aus meinem Arbeitsbereich sowie andere Doktoranden kennenlernen kann. Ich beschäftige mich schon seit meinem Studium mit Gesten und Multimodalität und verfolge seither die Arbeit von Prof. Dr. Cornelia Müller und ihrem Team. Daher ist dieser Forschungsaufenthalt eine großartige Gelegenheit für mich, theoretische und methodische Aspekte meiner laufenden Doktorarbeit zu verfeinern, da ich mit Spezialisten für Gesten und Multimodalität zusammenarbeiten kann."

Paula_VIP ©Paula Danese

Name: Paula Monteiro Danese

Heimatuniversität: Universität von São Paulo, Brasilien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.10. – 20.12.2021

Forschungsschwerpunkt: Internationales öffentliches Recht

"Ich glaube, dass die Viadrina mir die akademische Unterstützung bietet, um meine Forschung durchzuführen, die sich mit einem Thema beschäftigt, das im internationalen Recht neu ist. Die Professor*innen sind immer bereit, mich bei meiner Forschung zu unterstützen, und der Zugang zur Bibliothek und zu den Kursen ist wirklich hilfreich, um eine gute Forschungsarbeit durchzuführen."

Ursula_VIP ©Ursula VIP

Name: Ursula Woolley

Heimatuniversität: UCL School of Slavonic and East European Studies, Vereinigtes Königreich

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 30.09. – 12.11.2021

Forschungsschwerpunkt: die Geschichte der Ukraine

"Meine Forschung untersucht die aktuelle soziale und politische Verhandlung neuer Narrative der öffentlichen Geschichte in der postkolonialen Ukraine als politische Kommunikation und stützt sich dabei auf (historische) Diskursanalyse und politische Analyse. Der Lehrstuhl Entangled History of Ukraine an der Europa-Universität Viadrina ist der beste Ort in Europa, über die Ukraine hinaus, um dies zu tun; und die Perspektiven, die durch das Forschungsfeld Grenzen und Begrenzungen des Forschungszentrums B/Orders in Motion an der Viadrina erhellt werden, bieten einen unschätzbaren konzeptionellen Kontext für meine Forschung."

Pablo ©Pablo Martinez VIP

Name: Pablo Martínez Ramil

Heimatuniversität: Palacký Universität, Tschechien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.09. – 31.12.2021

Forschungsschwerpunkt: Die Auswirkungen technologischer Störungen auf unser derzeitiges Verständnis der EU-Menschenrechtsvorschriften

"Die Europa-Universität Viadrina hat kürzlich die European New School of Digital Studies (ENS) gegründet. Das Forschungsinstitut passt perfekt zu den Zielen meiner Dissertation. Und das ist wirklich etwas Besonderes, wenn man bedenkt, dass mein Schwerpunkt noch in der Entwicklung ist. Komplexe Fragen wie die, mit der ich mich beschäftige, können nur aus einer multidisziplinären Perspektive erfolgreich angegangen werden. Und genau das tut die ENS. Daher ist sie das perfekte Umfeld für mich. Ich habe vor, so viel wie möglich zu lernen und mit nach Hause zu nehmen."

Huseyin_Uysal ©Huseyin Uysal

Name: Huseyin Uysal

Heimatuniversität: University of Florida, USA

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 24.07. – 22.10.2021

Forschungsschwerpunkt: Bewertung von Sprachen, Identität von Sprachenlernern, Mehrsprachigkeit

"Ich sah meine Teilnahme an diesem Programm als hilfreich an, um meine Führungsqualitäten zu verbessern und meine Erfahrung als Anwalt von Schülern, die Deutsch als Zweitsprache lernen, zu erweitern. Ich betrachtete diesen Forschungsaufenthalt als Mittel zum Zweck, da er mir helfen könnte, meine Dissertationsarbeit über Englischlernende in den USA um einen europäischen Einblick zu erweitern und den Weg für ein größeres Förderprojekt zu ebnen. Außerdem erkannte ich das große Potenzial, meine Annahmen und Vorurteile abzubauen, die ich in den letzten sechs Jahren in der amerikanischen akademischen Welt angesammelt habe. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Erfahrung meine Forschungsagenda wahrscheinlich globalisieren wird."

Evgeni_Serebrennikov ©Evgeni Serebrennikov

Name: Evgeni Serebrennikov

Heimatuniversität: Universität Granada, Spanien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.07. – 30.09.2021

Forschungsschwerpunkt: Die Bekämpfung des Menschenhandels durch die Harmonisierung der nationalen Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten der Europäischen Union

"Ich habe mich entschieden, meinen vierten internationalen Forschungsaufenthalt an der Europa Universität Viadrina zu machen, weil sie nicht nur auf regionaler, sondern auch auf internationaler Ebene eine immer wichtigere Rolle spielt. Ich habe herausgefunden, dass die Universitätsbibliothek eine große Auswahl an Literatur bietet, die mit meinem Forschungsgebiet zusammenhängt, und jetzt habe ich auch Zugang zu verschiedenen Bibliotheken in Berlin, da es nur eine Stunde von Frankfurt (Oder) entfernt ist.“

Karolin_Breda ©Karolin Breda

Name: Karolin Breda

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Universidad de Deusto, Spanien

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.07. – 30.08.2021

Forschungsschwerpunkt: Minderheitensprachen, Mehrsprachigkeit, sprachliche Aushandlung von Identität(en)

"Mein Ziel ist es, die für meine Dissertation erforderlichen Daten zu erheben und mich dabei anhand von narrativen Interviews und teilnehmender Beobachtung auf die als Normauthoritäten fungierenden neuen Sprecher des Baskischen zu konzentrieren, welche die Sprache an sogenannten Euskaltegis (baskischen Sprachschulen) unterrichten, sowie auf Eltern(teile), die als L2-Sprecher das Baskische an ihre Kinder wiederum als L1 weitergeben. Die Präsenz vor Ort möchte ich außerdem für den persönlichen Austausch mit meiner Zweitbetreuerin nutzen, die mir bei Herausforderungen während des Aufenthalts mit ihrer Expertise zur Seite stehen wird. Neben dem Zugang zur Bibliothek und einem Arbeitsplatz an der dortigen Universität besteht für mich außerdem die Möglichkeit, an thematisch ausgewählten Veranstaltungen teilzunehmen und mich mit weiteren Wissenschaftler*innen vor Ort zu vernetzen."

Jakub_Martinec ©Jakub_Martinec

Name: Jakub Martinec

Heimatuniversität: Masaryk-Universität, Tschechien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.06. – 09.07.2021

Forschungsschwerpunkt: Deutsches Beamtenrecht

"Die Uni Viadrina ist eine Partneruniversität meiner Heimatuniversität. Die Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Haack, der mir schon eine nette Betreuung angeboten hat, und alle anderen Kontakte, die ich an der Viadrina anknüpfen soll, können dazu beitragen, den Zusammenhang zwischen Viadrina und Masaryk-Universität weiter zu stärken."

Phikria_Bakradze ©PhikriaBakradze

Name: Phikria Bakradze

Heimatuniversität: Staatliche Iwane-Dschawachischwili-Universität Tiflis, Georgien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.04. – 30.06.2021

Forschungsschwerpunkt: Inhaltskontrolle von Allgemeinen Geschäftsbedingungen (rechtsvergleichende Analyse)

"Der Forschungsaufenthalt an der Europa-Universität Viadrina dient zur Erweiterung und Vertiefung meiner wissenschaftlichen Arbeit, um die grundlegende Analyse der verschiedenen Rechtssysteme durchzuführen. Der Forschungsaufenthalt wird mir ermöglichen, dennotwendigen Zugang zu aktueller Literatur und Rechtsprechung zu haben. Anschließend kann ich durch den unmittelbaren Austausch mit anderen Wissenschaftlern meine interkulturelle Kompetenz entwickeln."

Mariam_VIP ©Mariam_VIP

Name: Mariam Bezhanishvili

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Universität Edinburgh, Vereinigtes Königsreich

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.04. – 30.06.2021

Forschungsschwerpunkt: Internationales Strafrecht, Menschenrechte

"Der Forschungsaufenthalt gibt mir die Möglichkeit, auf die über die Gastuniversität verfügbaren Online-Bibliotheken zuzugreifen sowie meine Doktorarbeit mit der dortigen Professur und anderen Wissenschaftlern zu besprechen. Dadurch erhalte ich neue Perspektiven für meine Forschungsthemen und bekomme die Möglichkeit, meine akademische Arbeit einem breiteren internationalen Publikum vorzustellen."

Karla_VIP ©Karla_Jacome

Name: Karla Elisa Cervantes Jácome

Heimatuniversität: Nationale Autonome Universität von Mexiko, Mexiko

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.04. – 31.05.2021

Forschungsschwerpunkt: Verhaltensforschung, Soziologie und Gesundheit

"Mein Projekt umfasst biologische, psychologische und soziologische Bereiche. Ich erwarte, mehr über die soziologischen Faktoren in meinem Projekt zu erfahren und wie sie mit den anderen interagieren, um menschliches Verhalten zu erklären."

Thanos_Liapas ©Thanos Liapas

Name: Thanos Liapas

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum der Förderung: 01.03. – 31.08.2021

Forschungsschwerpunkt: Europa-Studien, Politische Ökonomie

"Ich bin in der Endphase meiner Dissertation, die ein sehr anspruchsvolle Moment sein kann. Die Fellowship ermöglich mich auf mein Dissertationsprojekt zu konzentrieren, damit ich das optimalste Forschungsergebnis haben kann. Neben dem Abschluss meiner Dissertation ist das Hauptziel meiner Fellowship mit anderen internationalen StudentInnen aus dem VIP Programm in Viadrina mitzuwirken und meine internationale Vernetzung zu erweitern."

Godiva ©Godiva

Name: Stephanie Godiva

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum der Förderung: 01.03. – 31.08.2021

Forschungsschwerpunkt: Mehrsprachigkeit; Bildungspolitik inLateinamerika; Sprach(en)politik

"Als neue Promovierende an der EUV bedeuten die Tätigkeiten der Forschungsassistenz am Beginn meiner Dissertation eine einschlägige Chance, in den Forschungsalltag der Kulturwissenschaftlichen Fakultät einzusteigen. Nicht nur die Zusammenarbeit mit forschenden Akteuren im Rahmen von internen Veranstaltungen und Kooperationen kann dadurch begünstigt werden, sondern auch den Kontakt und Austausch mit Forschungsteams aus den Partneruniversitäten des Projekts."

Maimaitiming ©Maimaitiming

Name: Saimaiti Maimaitiming
 
Heimatuniversität:
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland
 
Zeitraum der Förderung:
03.02. – 02.08.2021
 
Forschungsschwerpunkt:
Internationalisierung der Hochschulbildung, Studentenmigration, Wissenstransfer und Modernisierung
 
"Ich bewarb mich um die Lehrassistenz, um meine Lehrfähigkeiten zu verbessern und mich auf die zukünftige Karriere vorzubereiten. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Zusammenarbeit mit meinem akademischen Betreuer im Rahmen dieses MA-Seminars nicht nur meiner aktuellen Forschung und zukünftigen Karriere hilft, sondern auch den MA-Studenten von Viadrina mehr Möglichkeiten bietet und ihr Wissen über Asien erweitert."

Rindlisbacher ©Rindlisbacher

Name: Stephan Rindlisbacher
 
Heimatuniversität:
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland
 
Zeitraum der Förderung:
01.02. – 31.07.2021
 
Forschungsschwerpunkt:
Geschichte des Russischen Reiches sowie der Sow-jetunion; Geschichte Polens; Biographieforschung; Wissenszirkulation
 
"In den sechs Monaten meiner Forschungsassistenz will ich mich ins Themenfeld des akademischen Austausches zwischen der Volksrepublik Polen und westlichen Partnerinstitutionen in der Zeit von 1960 bis 1989 einarbeiten. Meine Ziele sind, einerseits einen ersten Fachartikel zu verfassen, und mich andererseits noch besser mit Forscherinnen und Forschern im Bereich der Polenstudien zu vernetzen."

Teona Kupradze ©Teona Kupradze

Name: Teona Kupradze

Heimatuniversität: Die staatliche Iwane-Dschawachischwili-Universität Tiflis, Georgien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.02. – 29.04.2021

Forschungsschwerpunkt: Einwanderungspolitik und Geschlecht im Diskurs des europäischen Rechtspopulismus

"Mein Hauptinteresse ist es, lebende Elemente in die Forschung einzubeziehen, was das Kennenlernen der lokalen Einwanderungspolitik und -fälle, das Befragen von Personen, die an diesen Themen arbeiten, und Strukturanalysen umfasst. Die Viadrina-Universität ist aufgrund der Vielfalt der Studenten von ihrem Grenzstandort aus eine ideale Plattform für all dies."

Tatia Tavkhelidze ©Tatia Tavkhelidze

Name: Tatia Tavkhelidze

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum der Förderung: 01.01. – 30.06.2021

Forschungsschwerpunkt: EU Politik, kulturelle Integration, Islamophobie

"Ein Abschlussstipendium würde meinen Zeitplan, die Dissertation in 6 Monaten erfolgreich fertigzustellen, manifestieren und eine wichtige Etappe meines akademischen Lebens auf dem Weg zur Professur darstellen. Abschlussprozess meiner Dissertation befasst sich mit Revision, Schreiben von Methodologie, Einleitung und Schlussfolgerungen der Forschung. Hierfür ist es notwendig, dass ich, zusätzlich zum intensiven Schreibprozess, mich weiterhin mit mehreren Experten für Beratungen und Feedback treffe."