Banner Viadrina

​Viadrina International Program - for Graduates (VIP)

Fellows 2021

Teona Kupradze ©Teona Kupradze

Name: Teona Kupradze

Heimatuniversität: Ivane Javakhishvili Tbilisi State University, Georgia

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.02. – 29.04.2021

Forschungsschwerpunkt: Einwanderungspolitik und Geschlecht im Diskurs des europäischen Rechtspopulismus

"Mein Hauptinteresse ist es, lebende Elemente in die Forschung einzubeziehen, was das Kennenlernen der lokalen Einwanderungspolitik und -fälle, das Befragen von Personen, die an diesen Themen arbeiten, und Strukturanalysen umfasst. Die Viadrina-Universität ist aufgrund der Vielfalt der Studenten von ihrem Grenzstandort aus eine ideale Plattform für all dies."

Tatia Tavkhelidze ©Tatia Tavkhelidze

Name: Tatia Tavkhelidze

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum der Förderung: 01.01. – 30.06.2021

Forschungsschwerpunkt: EU Politik, kulturelle Integration, Islamophobie

"Ein Abschlussstipendium würde meinen Zeitplan, die Dissertation in 6 Monaten erfolgreich fertigzustellen, manifestieren und eine wichtige Etappe meines akademischen Lebens auf dem Weg zur Professur darstellen. Abschlussprozess meiner Dissertation befasst sich mit Revision, Schreiben von Methodologie, Einleitung und Schlussfolgerungen der Forschung. Hierfür ist es notwendig, dass ich, zusätzlich zum intensiven Schreibprozess, mich weiterhin mit mehreren Experten für Beratungen und Feedback treffe."