Banner Viadrina

​Viadrina International Program - for Graduates (VIP)

Alumni

Wagner_VIP ©Jannis Wagner_VIP

Name: Jannis Wagner

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Sorbonne Université, Frankreich

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.11. – 31.12.2021

Forschungsschwerpunkt: Felix Hartlaubs Pariser Texte

"Neben inhaltlichen Gewinnen für das Dissertationsprojekt erhoffe ich mir Einblicke in die französische Wissenschaftskultur und in die mit meinen Themen in Verbindung stehenden Forschungsschwerpunkte an der Sorbonne. Die Pariser Texte Hartlaubs eröffnen am Ort ihrer Entstehung einen Zugang zur literarischen Technik und Erzählweise dieses Autors. Insbesondere in Bezug auf die Frage der Herstellung eines „Magischen Realismus“ ist dies eine große Chance und damit von signifikanter Bedeutung für das Forschundsvorhaben im Ganzen."

Elene_Sichinava_VIP ©Elene Sichinava

Name: Elene Sichinava

Heimatuniversität: Die staatliche Iwane-Dschawachischwili-Universität Tiflis, Georgien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 27.10. – 27.10.2021

Forschungsschwerpunkt: Völkerrecht, Meinungsfreiheit, Bedrohung demokratischer Werte durch „Hate Speech“

"Es ist ein großer Luxus für Forscher*innen, sich ausschließlich auf die Forschung konzentrieren zu können und einen Zugang zur wissenschaftlichen Bibliothek zu haben, die allen Forschungsanforderungen gerecht wird. Der Ausbau wissenschaftlicher Netzwerke und die Teilnahme an wertvollen Seminaren sind die zusätzlichen Vorteile meines Aufenthaltes an der Europa-Universität Viadrina."

Somayeh_Rahimi ©Somayeh Rahimi

Name: Somayeh Rahimi

Heimatuniversität: UCL Institute of Education, Vereinigtes Königreich

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 18.10. – 18.12.2021

Forschungsschwerpunkt: Soziolinguistik und Migration

"Die Viadrina ist für mich ein idealer Ort für meinen Forschungsaustausch. Ich möchte mich gerne in die Forschungsprogramme der Viadrina einbringen. Ich plane, mit meiner Betreuerin zusammenzuarbeiten und Seminare und Vorlesungen zu besuchen, die ich für mein Fachgebiet relevant finde. Ich interessiere mich besonders für die Kurse, die im Zentrum für B/Orders in Motion angeboten werden. Darüber hinaus wurde ich eingeladen, meine Forschung in zwei Forschungskolloquien über Mehrsprachigkeit, Migration und Minderheiten sowie über Sprache in der Spätmoderne vorzustellen."

Theresa_Tschnenker ©Theresa Tschenker

Name: Theresa Tschenker

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Universität des Westkaps, Südafrika

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.10. – 31.12.2021

Forschungsschwerpunkt: Kollektives Arbeitsrecht in frauendominierten Branchen, daneben Arbeitsbedingungen und rechtliche Konstruktionen in der Live-In-Pflege

"Der rechtsvergleichende Blick auf ein Land mit einer bewegten Streikgeschichte, auch im Pflegebereich, und den Besonderheiten der Sorgearbeit im häuslichen Bereich soll mir dabei helfen, die Rechtsentwicklungen in Deutschland zu reflektieren und eigene Lösungsvorschläge zur Regulierung von Arbeitskämpfen im Pflegebereich und zur Live-In-Pflege zu erarbeiten. Mit den erworbenen Sprachkenntnissen möchte ich eine englisch-sprachige Veröffentlichung vorbereiten. Für die Analyse eines Regelungssystems ist der rechtsvergleichende Blick stets erkenntnisreich. Rechte, Instrumente und Methoden eines ausländischen Rechtssystems helfen die eigenen Lösungsvorschläge zu reflektieren und mit weiteren Ideen anzureichern. Südafrika vereint Elemente von common-law- und civil-law-Rechtssystemen und liefert insbesondere im kollektiven Arbeitsrecht und im Bereich von Hausangestellten progressive materielle Rechtsgarantien und Konfliktlösungsmechanismen."

Istvan_Takacs ©Istvan Takacs

Name: István Takács

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Univeristät Wien, Österreich

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.10. – 31.12.2021

Forschungsschwerpunkt: Geschichte der Geschichtsschreibung, Geschichtsphilosophie, Wissenschaftstheorie, Sprachphilosophie, Rhetorik, Erzähltheorie, Wissenschaftssoziologie

"Lange bevor ich meinen ersten Forschungsvorschlag fertiggestellt hatte, nahm ich Kontakt zu mehreren Experten auf meinem Gebiet auf. Ich hatte das Glück, viele Vorschläge zu erhalten, wie ich die verschiedenen Aspekte meines Projekts zu einem kohärenten Ganzen verbinden könnte. Die meisten der Rückmeldungen, die ich erhielt, bezogen sich auf Erkenntnisse, Theorien und Ansätze von in Wien ansässigen Wissenschaftlern. Meine Entscheidung, mich Anfang 2021 für einen Forschungsaufenthalt zu bewerben, hatte also wenig mit einem generellen Drang ins Ausland zu tun; die Universität Wien schien mir zu diesem Zeitpunkt einfach unumgänglich."

Saimaiti_VIP ©Saimaiti Maimaitiming

Name: Saimaiti Maimaitiming

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Die University of Arizona, USA

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.10. – 31.12.2021

Forschungsschwerpunkt: Internationalisierung der Hochschulbildung, Wissenstransfer und Modernisierung

"Mein weltgeschichtlicher Ansatz, der sich mit Deutschland, China und der Türkei befasst, erfordert, dass ich mit Experten in verschiedenen Ländern zusammenarbeite. Ich habe mich für einen Aufenthalt an der School of Middle Eastern and African Studies (MENAS) an der University of Arizona entschieden, weil mein Promotionsprojekt eng mit dem Forschungsschwerpunkt dieses Forschungszentrums und der Expertise meines Gastprofessors verbunden ist. Ich glaube, dass ein Aufenthalt an der University of Arizona in Tucson meine Forschung enorm bereichert und mir hilft, mit weiteren Experten auf meinem Gebiet in Kontakt zu kommen. Außerdem betrachte ich dieses Stipendium als eine ausgezeichnete Gelegenheit, mein akademisches Englisch zu verbessern. Schließlich bietet es eine wertvolle Chance, mehr Primär- und Sekundärquellen zu erhalten."

Beatriz_VIP ©Beatriz Graca

Name: Beatriz Graça

Heimatuniversität: Universidade Estadual do Sudoeste da Bahia, Brasilien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.10. – 31.12.2021

Forschungsschwerpunkt: Sprache, Kognition und multimodale Kommunikation

"Der Forschungsaufenthalt bietet mir die Möglichkeit, mich als Forscherin weiterzuentwickeln, da ich einige Expert*innen aus meinem Arbeitsbereich sowie andere Doktoranden kennenlernen kann. Ich beschäftige mich schon seit meinem Studium mit Gesten und Multimodalität und verfolge seither die Arbeit von Prof. Dr. Cornelia Müller und ihrem Team. Daher ist dieser Forschungsaufenthalt eine großartige Gelegenheit für mich, theoretische und methodische Aspekte meiner laufenden Doktorarbeit zu verfeinern, da ich mit Spezialisten für Gesten und Multimodalität zusammenarbeiten kann."

Paula_VIP ©Paula Danese

Name: Paula Monteiro Danese

Heimatuniversität: Universität von São Paulo, Brasilien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.10. – 20.12.2021

Forschungsschwerpunkt: Internationales öffentliches Recht

"Ich glaube, dass die Viadrina mir die akademische Unterstützung bietet, um meine Forschung durchzuführen, die sich mit einem Thema beschäftigt, das im internationalen Recht neu ist. Die Professor*innen sind immer bereit, mich bei meiner Forschung zu unterstützen, und der Zugang zur Bibliothek und zu den Kursen ist wirklich hilfreich, um eine gute Forschungsarbeit durchzuführen."

A_Patrau ©Alexandra Patrau

Name: Alexandra Pătrău

Heimatuniversität: Universität Alexandru Ioan Cuza Iași, Rumänien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.10. – 30.11.2021

Forschungsschwerpunkt: Deutschsprachige Literatur der Bukowina; Raumforschung; Literatur; literarische Geograhie

"Es war eine Gelegenheit, viele meiner bibliographischen Lücken zu füllen, mich wissenschaftlich mit anderen Forschern zu vernetzen und neue Perspektiven über mein Thema zu nachvollziehen."

Ursula_VIP ©Ursula VIP

Name: Ursula Woolley

Heimatuniversität: UCL School of Slavonic and East European Studies, Vereinigtes Königreich

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 30.09. – 12.11.2021

Forschungsschwerpunkt: die Geschichte der Ukraine

"Meine Forschung untersucht die aktuelle soziale und politische Verhandlung neuer Narrative der öffentlichen Geschichte in der postkolonialen Ukraine als politische Kommunikation und stützt sich dabei auf (historische) Diskursanalyse und politische Analyse. Der Lehrstuhl Entangled History of Ukraine an der Europa-Universität Viadrina ist der beste Ort in Europa, über die Ukraine hinaus, um dies zu tun; und die Perspektiven, die durch das Forschungsfeld Grenzen und Begrenzungen des Forschungszentrums B/Orders in Motion an der Viadrina erhellt werden, bieten einen unschätzbaren konzeptionellen Kontext für meine Forschung."

Pablo ©Pablo Martinez VIP

Name: Pablo Martínez Ramil

Heimatuniversität: Palacký Universität, Tschechien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.09. – 31.12.2021

Forschungsschwerpunkt: Die Auswirkungen technologischer Störungen auf unser derzeitiges Verständnis der EU-Menschenrechtsvorschriften

"Die Europa-Universität Viadrina hat kürzlich die European New School of Digital Studies (ENS) gegründet. Das Forschungsinstitut passt perfekt zu den Zielen meiner Dissertation. Und das ist wirklich etwas Besonderes, wenn man bedenkt, dass mein Schwerpunkt noch in der Entwicklung ist. Komplexe Fragen wie die, mit der ich mich beschäftige, können nur aus einer multidisziplinären Perspektive erfolgreich angegangen werden. Und genau das tut die ENS. Daher ist sie das perfekte Umfeld für mich. Ich habe vor, so viel wie möglich zu lernen und mit nach Hause zu nehmen."

Huseyin_Uysal ©Huseyin Uysal

Name: Huseyin Uysal

Heimatuniversität: University of Florida, USA

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 24.07. – 22.10.2021

Forschungsschwerpunkt: Bewertung von Sprachen, Identität von Sprachenlernern, Mehrsprachigkeit

"Ich sah meine Teilnahme an diesem Programm als hilfreich an, um meine Führungsqualitäten zu verbessern und meine Erfahrung als Anwalt von Schülern, die Deutsch als Zweitsprache lernen, zu erweitern. Ich betrachtete diesen Forschungsaufenthalt als Mittel zum Zweck, da er mir helfen könnte, meine Dissertationsarbeit über Englischlernende in den USA um einen europäischen Einblick zu erweitern und den Weg für ein größeres Förderprojekt zu ebnen. Außerdem erkannte ich das große Potenzial, meine Annahmen und Vorurteile abzubauen, die ich in den letzten sechs Jahren in der amerikanischen akademischen Welt angesammelt habe. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Erfahrung meine Forschungsagenda wahrscheinlich globalisieren wird."

Evgeni_Serebrennikov ©Evgeni Serebrennikov

Name: Evgeni Serebrennikov

Heimatuniversität: Universität Granada, Spanien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.07. – 30.09.2021

Forschungsschwerpunkt: Die Bekämpfung des Menschenhandels durch die Harmonisierung der nationalen Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten der Europäischen Union

"Ich habe mich entschieden, meinen vierten internationalen Forschungsaufenthalt an der Europa Universität Viadrina zu machen, weil sie nicht nur auf regionaler, sondern auch auf internationaler Ebene eine immer wichtigere Rolle spielt. Ich habe herausgefunden, dass die Universitätsbibliothek eine große Auswahl an Literatur bietet, die mit meinem Forschungsgebiet zusammenhängt, und jetzt habe ich auch Zugang zu verschiedenen Bibliotheken in Berlin, da es nur eine Stunde von Frankfurt (Oder) entfernt ist.“

Karolin_Breda ©Karolin Breda

Name: Karolin Breda

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Universidad de Deusto, Spanien

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.07. – 30.08.2021

Forschungsschwerpunkt: Minderheitensprachen, Mehrsprachigkeit, sprachliche Aushandlung von Identität(en)

"Mein Ziel ist es, die für meine Dissertation erforderlichen Daten zu erheben und mich dabei anhand von narrativen Interviews und teilnehmender Beobachtung auf die als Normauthoritäten fungierenden neuen Sprecher des Baskischen zu konzentrieren, welche die Sprache an sogenannten Euskaltegis (baskischen Sprachschulen) unterrichten, sowie auf Eltern(teile), die als L2-Sprecher das Baskische an ihre Kinder wiederum als L1 weitergeben. Die Präsenz vor Ort möchte ich außerdem für den persönlichen Austausch mit meiner Zweitbetreuerin nutzen, die mir bei Herausforderungen während des Aufenthalts mit ihrer Expertise zur Seite stehen wird. Neben dem Zugang zur Bibliothek und einem Arbeitsplatz an der dortigen Universität besteht für mich außerdem die Möglichkeit, an thematisch ausgewählten Veranstaltungen teilzunehmen und mich mit weiteren Wissenschaftler*innen vor Ort zu vernetzen."

Jakub_Martinec ©Jakub_Martinec

Name: Jakub Martinec

Heimatuniversität: Masaryk-Universität, Tschechien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.06. – 09.07.2021

Forschungsschwerpunkt: Deutsches Beamtenrecht

"Die Uni Viadrina ist eine Partneruniversität meiner Heimatuniversität. Die Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Haack, der mir schon eine nette Betreuung angeboten hat, und alle anderen Kontakte, die ich an der Viadrina anknüpfen soll, können dazu beitragen, den Zusammenhang zwischen Viadrina und Masaryk-Universität weiter zu stärken."

Phikria_Bakradze ©PhikriaBakradze

Name: Phikria Bakradze

Heimatuniversität: Staatliche Iwane-Dschawachischwili-Universität Tiflis, Georgien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.04. – 30.06.2021

Forschungsschwerpunkt: Inhaltskontrolle von Allgemeinen Geschäftsbedingungen (rechtsvergleichende Analyse)

"Der Forschungsaufenthalt an der Europa-Universität Viadrina dient zur Erweiterung und Vertiefung meiner wissenschaftlichen Arbeit, um die grundlegende Analyse der verschiedenen Rechtssysteme durchzuführen. Der Forschungsaufenthalt wird mir ermöglichen, dennotwendigen Zugang zu aktueller Literatur und Rechtsprechung zu haben. Anschließend kann ich durch den unmittelbaren Austausch mit anderen Wissenschaftlern meine interkulturelle Kompetenz entwickeln."

Mariam_VIP ©Mariam_VIP

Name: Mariam Bezhanishvili

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Universität Edinburgh, Vereinigtes Königsreich

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.04. – 30.06.2021

Forschungsschwerpunkt: Internationales Strafrecht, Menschenrechte

"Der Forschungsaufenthalt gibt mir die Möglichkeit, auf die über die Gastuniversität verfügbaren Online-Bibliotheken zuzugreifen sowie meine Doktorarbeit mit der dortigen Professur und anderen Wissenschaftlern zu besprechen. Dadurch erhalte ich neue Perspektiven für meine Forschungsthemen und bekomme die Möglichkeit, meine akademische Arbeit einem breiteren internationalen Publikum vorzustellen."

Karla_VIP ©Karla_Jacome

Name: Karla Elisa Cervantes Jácome

Heimatuniversität: Nationale Autonome Universität von Mexiko, Mexiko

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.04. – 31.05.2021

Forschungsschwerpunkt: Verhaltensforschung, Soziologie und Gesundheit

"Mein Projekt umfasst biologische, psychologische und soziologische Bereiche. Ich erwarte, mehr über die soziologischen Faktoren in meinem Projekt zu erfahren und wie sie mit den anderen interagieren, um menschliches Verhalten zu erklären."

Thanos_Liapas ©Thanos Liapas

Name: Thanos Liapas

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum der Förderung: 01.03. – 31.08.2021

Forschungsschwerpunkt: Europa-Studien, Politische Ökonomie

"Ich bin in der Endphase meiner Dissertation, die ein sehr anspruchsvolle Moment sein kann. Die Fellowship ermöglich mich auf mein Dissertationsprojekt zu konzentrieren, damit ich das optimalste Forschungsergebnis haben kann. Neben dem Abschluss meiner Dissertation ist das Hauptziel meiner Fellowship mit anderen internationalen StudentInnen aus dem VIP Programm in Viadrina mitzuwirken und meine internationale Vernetzung zu erweitern."

Godiva ©Godiva

Name: Stephanie Godiva

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum der Förderung: 01.03. – 31.08.2021

Forschungsschwerpunkt: Mehrsprachigkeit; Bildungspolitik inLateinamerika; Sprach(en)politik

"Als neue Promovierende an der EUV bedeuten die Tätigkeiten der Forschungsassistenz am Beginn meiner Dissertation eine einschlägige Chance, in den Forschungsalltag der Kulturwissenschaftlichen Fakultät einzusteigen. Nicht nur die Zusammenarbeit mit forschenden Akteuren im Rahmen von internen Veranstaltungen und Kooperationen kann dadurch begünstigt werden, sondern auch den Kontakt und Austausch mit Forschungsteams aus den Partneruniversitäten des Projekts."

Maimaitiming ©Maimaitiming

Name: Saimaiti Maimaitiming

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum der Förderung: 03.02. – 02.08.2021

Forschungsschwerpunkt: Internationalisierung der Hochschulbildung, Studentenmigration, Wissenstransfer und Modernisierung

"Ich bewarb mich um die Lehrassistenz, um meine Lehrfähigkeiten zu verbessern und mich auf die zukünftige Karriere vorzubereiten. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Zusammenarbeit mit meinem akademischen Betreuer im Rahmen dieses MA-Seminars nicht nur meiner aktuellen Forschung und zukünftigen Karriere hilft, sondern auch den MA-Studenten von Viadrina mehr Möglichkeiten bietet und ihr Wissen über Asien erweitert."

Rindlisbacher ©Rindlisbacher

Name: Stephan Rindlisbacher

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum der Förderung: 01.02. – 31.07.2021

Forschungsschwerpunkt: Geschichte des Russischen Reiches sowie der Sow-jetunion; Geschichte Polens; Biographieforschung; Wissenszirkulation

"In den sechs Monaten meiner Forschungsassistenz will ich mich ins Themenfeld des akademischen Austausches zwischen der Volksrepublik Polen und westlichen Partnerinstitutionen in der Zeit von 1960 bis 1989 einarbeiten. Meine Ziele sind, einerseits einen ersten Fachartikel zu verfassen, und mich andererseits noch besser mit Forscherinnen und Forschern im Bereich der Polenstudien zu vernetzen."

Teona Kupradze ©Teona Kupradze

Name: Teona Kupradze

Heimatuniversität: Die staatliche Iwane-Dschawachischwili-Universität Tiflis, Georgien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.02. – 29.04.2021

Forschungsschwerpunkt: Einwanderungspolitik und Geschlecht im Diskurs des europäischen Rechtspopulismus

"Mein Hauptinteresse ist es, lebende Elemente in die Forschung einzubeziehen, was das Kennenlernen der lokalen Einwanderungspolitik und -fälle, das Befragen von Personen, die an diesen Themen arbeiten, und Strukturanalysen umfasst. Die Viadrina-Universität ist aufgrund der Vielfalt der Studenten von ihrem Grenzstandort aus eine ideale Plattform für all dies."

Tatia Tavkhelidze ©Tatia Tavkhelidze

Name: Tatia Tavkhelidze

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum der Förderung: 01.01. – 30.06.2021

Forschungsschwerpunkt: EU Politik, kulturelle Integration, Islamophobie

"Ein Abschlussstipendium würde meinen Zeitplan, die Dissertation in 6 Monaten erfolgreich fertigzustellen, manifestieren und eine wichtige Etappe meines akademischen Lebens auf dem Weg zur Professur darstellen. Abschlussprozess meiner Dissertation befasst sich mit Revision, Schreiben von Methodologie, Einleitung und Schlussfolgerungen der Forschung. Hierfür ist es notwendig, dass ich, zusätzlich zum intensiven Schreibprozess, mich weiterhin mit mehreren Experten für Beratungen und Feedback treffe."

Ulf Stückemann1 ©Heide Fest

Name: Ulf Stückemann

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Yale Universität, USA

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.12. – 31.12.2020

Forschungsschwerpunkt: Völkerrecht

"Im Rahmen meiner Promotion untersuche ich die rechtlichen Dimensionen von Lagern im Zusammenhang mit Zwangsmigration. Zur Untersuchung und Bewertung des geltenden Rechtsrahmens ist ein umfassender Blick in die Rechtspraxis und die Auseinandersetzung mit den diversen Akteur*innen erforderlich. Die internationale Vernetzung und Kooperation kommen idealerweise sowohl meinem eigenen Forschungsprofil als auch der internationalen Sichtbarkeit der Europa-Universität Viadrina zugute."

Dorothee Schulz-Budick ©Dorothee Schulz-Budick

Name: Dorothée Schulz-Budick

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Universität Örebro, Schweden

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 19.10.– 30.11.2020

Forschungsschwerpunkt: Fremdsprachenerwerb in der Schule (i.d.R. Englisch) von Kindern, die bereits mehrsprachig sind.

"Da meine Fragestellung nicht ausschließlich linguistisch betrachtet werden kann, da Fragen nach Bildungs- und Lernprozessen ebenso adressiert werden (müssen), möchte ich meinen Horizont für erziehungswissenschaftliche Perspektiven während des Auslandsaufenthalts erweitern."

Tatia Tavkhelidze ©Tatia Tavkhelidze

Name: Tatia Tavkhelidze

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Universität Wien, Österreich

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.10. – 31.12.2020

Forschungsschwerpunkt: EU Politik, kulturelle Integration, Islamophobie

"Die Ziele meines Forschungsaufenthalts sind täglich die Bibliothek zu besuchen und mich mit Literaturrecherche über Islamophobie und EU-Politik zu beschäftigen. Die oberste Priorität bezüglich meiner geplanten Aktivitäten ist die Vernetzungsmöglichkeiten der Universität Wien zu nutzen - Konferenzen, Workshops und Trainings zu besuchen. Die Expertise von mehreren Professoren und die Vernetzungsmöglichkeit werden einen maßgeblichen Einfluss auf meine Promotionsforschung haben und meine akademische Karriere positiv beeinflussen."

Thom Sliwowski ©Heide Fest

Name: Thomas Sliwowski

Heimatuniversität: Universität von Kalifornien Berkeley, USA

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.10. – 15.12.2020

Forschungsschwerpunkt: kritische Theorie, sozialistische Kultur, kulturelles Gedächtnis, Postsozialismus, Geschichtsphilosophie, Abfallforschung

"Ich habe mich für die Viadrina entschieden, weil mein Projekt ein Vergleich zwischen polnischer und deutscher Kultur ist und die Viadrina vielleicht das beste intellektuelle Umfeld für diese Art von komparatistischer Arbeit ist. Das Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien, das mich hospitieren wird, ist das stärkste Forschungszentrum in diesem Gebiet in Deutschland.

Dmitrii Dorogov ©Dmitrii Dorogov

Name: Dmitrii Dorogov

Heimatuniversität: Zentraleuropäische Universität, Ungarn

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 15.09. – 15.12.2020

Forschungsschwerpunkt: Gender- und Sexualitätsstudien, Diskursstudien, postkoloniale Studien

"Mein Promotionsprojekt erfordert eine externe Betreuung in den Bereichen der postkolonialen Studien der CEE-Region und des geschlechts- / sexualitätspolitischen Aspekts des Übergangs vom Postsozialismus in Osteuropa. Die Europa-Universität Viadrina ist eine Institution, deren Forschungsschwerpunkte und Spezialisierung der Fakultäten diesen Bedürfnissen in einzigartiger Weise entsprechen. Der Forschungsaufenthalt an der Viadrina ermöglicht es mir, von qualifizierten Experten zu dem Thema, an dem ich arbeite, Feedback von höchstem Wert zu erhalten, und würde mir bei der Konzeption und Gestaltung der verbleibenden Kapitel immens helfen.

Yanna Hartmann ©Janna Hartmann

Name: Janna Hartmann

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Institut für politische Studien Lille, Frankreich

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.09. – 30.09.2020

Forschungsschwerpunkt: Multilateralismus, Zusammenhang von innenpolitischen Diskursen und Außenpolitik

"Teil meines Projektes ist eine Diskursanalyse des französischen Diskurses zu Multilateralismus. Primäres Ziel meines Forschungsaufenthaltes ist es also, vor Ort neue Eindrücke zu gewinnen und mit in meine Analyse einfließen zu lassen. Davon abgesehen möchte ich natürlich auch gerne von den Forscher*innen vor Ort lernen und Kontakte knüpfen."

Ivasiuk_Dmytro_UV_0755 ©Heide Fest

Name: Dmytro Ivasiuk

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Technische Universität Delft, Niederlande

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 17.08. – 18.09.2020

Forschungsschwerpunkt: Maximierung der erwarteten Stromversorgungsfunktion des Reichtums

"Während des Auslandsaufenthaltes hat man mehr Zeit, sich auf die Forschung zu konzentrieren. Die Ortveränderung ist ein positiver Aspekt, die mehr Energie und Motivation bietet. Es ist auch möglich, andere Forscher zu treffen und ein internationales Netzwerk aufzubauen."

Maia Liparteliani ©Ira Kovalenko

Name: Maia Liparteliani

Heimatuniversität: Iwane-Dschawachischwili-Universität Tbilisi, Georgien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 06.07. – 06.10.2020

Forschungsschwerpunkt: Vergleichsanalyse der georgischen, englischen und russischen Übersetzungen des Romans „Malina“ von Ingeborg Bachmann

"Da der Zugang zur deutschsprachigen Fachliteratur in Georgien begrenzt ist, war es mir äußerst wichtig, Bibliotheksrecherchen in einem deutschen Sprachraum durchzuführen sowie auch entsprechende Seminare an der deutschen Universität zu besuchen. Das Viadrina International Program - for Graduates (VIP) ist eine gute Möglichkeit, am Lehrstuhl für Sprachgebrauch und Sprachvergleich der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina zu forschen und mich ganz auf die Dissertation zu konzentrieren."

Seke_Robert_UV_4034 ©Heide Fest

Name: Robert Seke

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum der Förderung: 01.07. – 31.12.2020

Forschungsschwerpunkt: Kunst und Architektur der neueren Zeit, Historismus und visuelle Konstruktion kollektiver Identitäten

"Mit der abgeschlossenen Doktorarbeit als endgültigem Ergebnis des jahrelangen Studiums und der Forschung hoffe ich, meinen Beitrag zu einem besseren Verständnis unserer Vergangenheit zu leisten und mich weiterhin in der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu engagieren."

Lancheros-Hugo_UV_3996 ©Heide Fest

Name: Hugo Fernando Lancheros Redondo

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum der Förderung: 15.06. – 15.12.2020

Forschungsschwerpunkt: Vergleich der (Un)Höflichkeit zwischen deutsch- und spanischsprachigen Chat-Gesprächen

"Ich habe mich um ein Abschlussstipendium beworben, um mit der Arbeit an der Dissertation besser voranzukommen, da ich als selbständiger Sprachlehrer viel arbeitete. Dank des Stipendiums kann ich mich ausschließlich auf die Promotion konzentrieren und die Arbeit in sechs Monaten erfolgreich fertigstellen."

Lockmann ©Cetinkaya Lockmann

Name: Lokman Burak Çetinkaya

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum der Förderung: 15.06. – 15.12.2020

Forschungsschwerpunkt: Internationales Cyberrecht

"VIP Fellowship gab mir die Möglichkeit, mich in der Endphase unter Leitung meines Betreuers (Prof. Dr. Wolff Heintschel von Heinegg) ausschließlich auf das Dissertationsprojekt zu konzentrieren. Es wird mir nicht nur helfen, die Dissertation abzuschließen, sondern auch die Qualität des Projekts zu verbessern."

Trofimov_Victor_MG_2407 ©Heide Fest

Name: Victor Trofimov

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: University of South Florida, USA

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.12 – 31.12.2019

Forschungsschwerpunkt: Migrants in male sex work: Sub/Way as a transcultural space

"Meine Betreuerin an der Gastuniversität ist eine ausgewiesene Expertin im Feld der mann- männlichen Sexarbeit und Migration. Außerdem habe ich mich für einen Forschungsaufenthalt beworben, weil ich die Sprache meiner Dissertation, die ich auf Englisch verfasse, präzisieren sowie wissenschaftliche Kontakte in die USA aufbauen will."

Lehner_Sabine_UV_3678 ©Heide Fest

Name: Sabine Lehner

Heimatuniversität: Universität Wien, Österreich

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 04.11. - 20.12.2019

Forschungsschwerpunkt: Grenz- und Raumrepräsentationen in Mediendiskursen und in Narrativen von Geflüchteten

"Ich durfte bereits in früheren kurzen Aufenthalten (im Rahmen von Workshops, Konferenzen, etc.) in der Vergangenheit die Viadrina als spannenden Forschungs- und Universitätsort kennenlernen. Im Rahmen des Netzwerks „Un/Gewisse Grenzen“, welches maßgeblich von Mitgliedern der Viadrina initiiert und organisiert wird, konnte ich auch das B/Orders in Motion-Center besser kennen lernen. Angesichts der Bündelung der multidisziplinären Expertise in Bezug auf Grenzforschung erhoffe ich mir, die produktive Stimmung zu nutzen und inhaltliche Inputs für mein Dissertationsprojekt zu erhalten. Ich freue mich auf Möglichkeiten, neues Wissen außerhalb meiner disziplinären (kritisch-soziolinguistischen, angewandt-sprachwissenschaftlichen) Grenzen kennenzulernen und mich weiter zu vernetzen und fachlich auszutauschen."

Herashchenko_Olesya_UV_3585 ©Heide Fest

Name: Olesia Herashchenko

Heimatuniversität: National University of Kyiv-Mohyla Academy, Ukraine

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.11. – 1.12.2019

Forschungsschwerpunkt: The role of visual Art as a peace-building instrument in contemporary conflict environment

"Von meinem Forschungsaufenthalt am Viadrina Center for Peace Mediation erhoffe ich mir, meine künstlerischen Ergebnisse in ein System von Handlungsempfehlungen an Mediatoren zu überführen. Ich hatte das große Glück, schon vor meinem Forschungsaufenthalt an den Schulungen des Viadrina Center for Peace Mediation in der Ukraine und in Deutschland teilzunehmen. Das Fachwissen und der Ansatz in Bezug auf Themen der Friedensvermittlung waren sowohl innovativ als auch sehr kompetent! Letzteres gab mir die Hoffnung, dass meine wissenschaftlichen Bestrebungen am Center for Peace Mediation von Interesse sein und durch die Kompetenz des akademischen Personals gefördert werden könnten."

Semeniuk_Ivan_UV_5826 ©Heide Fest

Name: Ivan Semeniuk

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Instituto Superior Técnico, Portugal

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.11. – 30.11.2019

Forschungsschwerpunkt: Statistical Process Control, Image Processing, Asymptotical theory, Test theory

"Ziel meines Forschungsaufenthaltes ist es, einen Artikel fertigzustellen, den ich mit einen Professor des Instituto Superior Técnico schon begonnen habe und der Teil meines Promotionsprojekts ist. Der Forschungsaufenthalt gibt mir die Möglichkeit, mich direkt mit den Kolleginnen und Kollegen am Instituto Superior Técnico auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln und eine mögliche künftige Zusammenarbeit aufzubauen."

De-Marco_Raffaella_UV_3691 ©Heide Fest

Name: Raffaella De Marco

Heimatuniversität: University of Pavia, Italien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.11. – 30.11.2019

Forschungsschwerpunkt: Interdisciplinary integration of research strategies between the practices of Cultural Heritage Digitation and Cultural Heritage Service Marketing and Management

"Von einem Forschungsaufenthalt an der Viadrina erhoffe ich mir einen vertieften Blick in das Kulturerbe-Marketing, um zu verstehen, wie und nach welchen Anforderungen die Digitalisierung und Architekturdokumentation von Kulturerbestätten für den Tourismus nutzbar gemacht werden können."

Abu Samra_Allan_UV_1455 ©Heide Fest

Name: Lama Allan Abu Samra

Heimatuniversität: Universität Pécs, Ungarn

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.10. – 31.12.2019

Forschungsschwerpunkt: International Diplomatic Relation Law 

"Ich habe mich für den Aufenthalt an der Viadrina entscheiden, da sie eine der weltweit führenden Forschungseinrichtungen ist und Zugang zu einer Vielzahl von Bereichen bietet. Zusätzlich zu den Fachveranstaltungen im Bereich der Rechtswissenschaften, sowie dem angebotenen Deutschkurs möchte ich die hochwertigen Recherchemöglichkeiten der modern ausgestatteten Bibliothek nutzen. Ich sehe das Stipendium als positive Herausforderung für mich selbst und möchte dadurch Zugang zu einer weltweiten Forschungs-Community erhalten."

Kakashvili_Diana_UV_0935 ©Heide Fest

Name: Diana Kakashvili 

Heimatuniversität: Ivane Javakhishvili Tbilisi State University, Georgien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 29.09. – 29.12.2019

Forschungsschwerpunkt: Wortbildung in der batsischen Sprache (Tsova-Tush)

"Ich habe mich für die Europa Universität Viadrina entschieden, weil sie eine lange Tradition im Forschungsgebiet der Sprachwissenschaft, insbesondere der Kontrastiven Linguistik und der Sprachkontakte, hat. Hier kann ich aktuelle Methoden der Sprachforschung anwenden. Durch die Teilnahme am VIP-Programm habe ich die Möglichkeit, mit wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studierenden aus meinem Forschungsbereich zusammenzuarbeiten und ein Netzwerk zu den führenden Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland aufzubauen."

Ivasiuk_Dmytro_UV_0755 ©Heide Fest

Name: Dmytro Ivasiuk

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Universität Stockholm, Schweden

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 9.12.-21.12.2019

Forschungsschwerpunkt: Verschiedene Ansätze zur Optimierung der Energieversorgung

"Durch den Forschungsaufenthalt im Ausland möchte ich Kontakte zu anderen internationalen Doktoranden und Forschern knüpfen. Außerdem möchte ich die Zeit im Ausland auch nutzen, um mich persönlich als Wissenschaftler weiterzuentwickeln und die Besonderheiten von Studium und Lehre kennenzulernen. Dadurch möchte ich meine fachliche Kompetenz steigern."

Dmytriv_Solomiia_UV_0776 ©Heide Fest

Name: Solomiia Dmytriv

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Delft University of Technology, Niederlande

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 23.9.-04.10.2019

Forschungsschwerpunkt: Monitoring High-Dimensional Portfolios

"Der Forschungsaufenthalt an der Technischen Universität Delft stellt die letzte Stufe vor der Fertigstellung meines Dissertationsprojekts dar. Damit bietet sich eine einmalige Gelegenheit, sich voll und ganz in den Forschungsprozess zu vertiefen und in kurzer Zeit überzeugende Ergebnisse zu erzielen. Der Forschungsaufenthalt konzentriert sich auch auf die Stärkung internationaler Netzwerke und den Erwerb Erfahrung in der Arbeit in einem internationalen Team."

Sokhadze_Panteleimon_UV_0067 ©Heide Fest

Name: Panteleimon Sokhadze

Heimatuniversität: Ivane Javakhishvili Tbilisi State University, Georgien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 16.9.-16.12.2019

Forschungsschwerpunkt: The Peoples from the Iranian Plateau According to the Cuneiform Sources

"Forschungsaufenthalte im Ausland sind für angehende Wissenschaftler/-innen und Doktoranden/-innen eine großartige Gelegenheit, sich international zu vernetzen. Ein solches Netzwerk ist wesentlicher Bestandteil einer akademischen Karriere. Spezifische Forschungsprogramme können wertvolle Impulse für das eigene Promotionsvorhaben geben. Das Thema meiner Dissertation lässt sich zudem gut auf den Bereich Linguistik und Migration übertragen. Deshalb bin ich davon überzeugt, die für mein Forschungsvorhaben dringend benötigten wissenschaftlichen Ressourcen an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät und insbesondere der Lehrstuhl für Sprachgebrauch und Migration zu finden."

Roessner_Anna_UV_8408 ©Heide Fest

Name: Anna Rößner

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Ono Academic College, Israel

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 15.9.-16.10.2019

Forschungsschwerpunkt: Effekte von Religion und Ethnie im Zusammenhang mit unterschiedlichen Bereichen des Konsumentenverhaltens und der Werbung

"Ziel des Forschungsaufenthaltes ist die Fertigstellung meines dritten Artikels und somit die Finalisierung meiner Dissertation. Von dem Forschungsaufenthalt erwarte ich ein spannendes und für meine Forschung relevantes Forschungsumfeld. Der soziale und politische Kontext in Israel im Vergleich zu Deutschland scheint besonders relevant und verspricht interessante Ergebnisse. Darüber hinaus möchte ich mich weiter international vernetzen und freue mich auf den kulturellen Austausch."

Liu_Yang _UV_0032 ©Heide Fest

Name: Yang Liu

Heimatuniversität: Sichuan International Studies University Chongqing, China

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 11.9.-28.11.2019

Forschungsschwerpunkt: Die Beziehungen zwischen Literatur und Naturwissenschaft der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

"Die Europa-Universität Viadriana Frankfurt (Oder) hat bisher viele Kooperationen mit der Deutschen Fakultät der Sichuan International Studies University erreicht. Mehrere Professoren/-innen der Viadrina haben an unserer Universität Vorträge oder Seminare gehalten. Ihre umfassenden und an der Kulturwissenschaft orientierten Forschungsmethoden haben mich überzeugt, dass ich durch die Kommunikationen mit ihnen und die Teilnahme an den Seminaren der Universität vor Ort meinen Forschungshorizont erweitern kann."

Lei_Lei_UV_0052 ©Heide Fest

Name: Lei Lei

Heimatuniversität: Sichuan International Studies University Chongqing, China

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 11.9.-30.11.2019

Forschungsschwerpunkt: Beziehung zwischen der Natur und dem Menschen in der deutschen Literatur in der Goethezeit


 "Die Europa-Universität Viadrina hat seit langem eine Partnerschaft mit meiner Heimatuniversität (SISU). Mehrere Bachelor-Studierende unserer Uni haben ihr Austauschstudium an der Viadrina absolviert. Ich habe von ihren Erfahrungen an der Viadrina gehört und erfahren, dass man als Gaststudierende/-r an der Viadrina nicht nur die Bibliothek nutzen, sondern auch Kurse besuchen kann und durch die Diskussion mit Studierenden aus verschiedenen Ländern aufschlussreiche Vorschläge und Bemerkungen bekommen kann. Daher habe ich mich für einen Forschungsaufenthalt an der Viadrina entschieden."

Baumgaertner_Edgar_8189 ©Heide Fest

Name: Edgar Baumgärtner

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Altaier Staatliche Pädagogische Universität Barnaul, Russland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.9.-30.9.2019

Forschungsschwerpunkt: Zur Morphosyntax russlanddeutscher Sprachinseldialekte – eine korpuslinguistische Untersuchung im Deutschen Nationalrajon (Altai, Russland)

"Mit dem Forschungsaufenthalt verfolge ich vor allem das Ziel, mein schon angefangenes Korpus zu erweitern, um eine repräsentative Datenbasis für mein Dissertationsvorhaben zu erlangen. Darüber hinaus verspreche ich mir von den russischen Dialektforscher/-innen Rückmeldung für meine Hypothesen und Dateninterpretationen. Letztlich dient der Forschungsaufenthalt auch zur Intensivierung der akademischen Kontakte, sowohl auf persönlicher als auch institutioneller Ebene."

Kavtaradze_Salome_9470 ©Heide Fest

Name: Salome Kavtaradze

Heimatuniversität: Ivane Javakhishvili Tbilisi State University, Georgien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 31.8.-1.10.2019

Forschungsschwerpunkt: Due Diligence und Informationsrechte in Kapitalgesellschaften (eine rechtsvergleichende Analyse)

"Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) bietet hervorragende Möglichkeit für Forscher/-innen. Darin habe ich meine Chance erkannt und mich beworben. Während meines Forschungsaufenthalts möchte ich den rechtsvergleichenden Abschnitt meiner Arbeit bearbeiten. Außerdem ist mir eine gute Vernetzung zu anderen jungen Wissenschaftler/-innen wichtig. Ich hoffe, dass ich durch die guten Forschungsmöglichkeiten der Viadrina das wissenschaftliche Niveau meines Themas steigern kann."

Martin_Javier_0169 ©Heide Fest Name: Javier Martin Uceda

Heimatuniversität: Universität Girona, Spanien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.10.-31.10.2017

Forschungsschwerpunkt: Grenzüberschreitende Kooperationen in Europa: Akteure und Projekte der INTERREG in einem ungewissen Szenario


"Ich hab mich für einen Forschungsaufenthalt beworben, weil es eine gute Möglichkeit ist meinen Lernprozess weiterzuführen. Mit dem Kennenlern-Aufenthalt habe ich die Chance mich mit anderen Wissenschaftlern/-innen, die in meinem Forschungsbereich tätig sind, über meine Arbeit und Forschung auszutauschen und neue Analysemethoden zur Bereicherung meiner Dissertation kennenzulernen und zu teilen. Ich habe mich für die Europa-Universität Viadrina entschieden, weil sie eine der besten Universitäten im Bereich der Grenzstudien und Europäischen Integration- mit einem besonderen Fokus auf die deutsch-polnische Grenzregion - ist."

Liashko_Jana_MG_9907 ©Heide Fest Name: Jana Liashko

Heimatuniversität: Nationale Taras-Schewtschenko-Universität Kiew, Ukraine

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 27.9.-27.10.2017

Forschungsschwerpunkt: Bewerbungsschreiben als Textsorte in ukrainischer und deutscher Ratgeberliteratur. Kontrastive Analyse aus linguistisch-didaktischer Sicht.

 "Ein Kennenlern-Aufenthalt an der Viadrina ist von großer Bedeutung für meinen wissenschaftlichen und beruflichen Werdegang. Ein breites Angebot an Lehrveranstaltungen und die moderne Bibliothek ermöglichen es, mich fachlich auf den neu eingeführten Kurs »Deutsch als Wissenschaftssprache« an meiner Heimatuniversität vorzubereiten und meine Wissenslücken in diesem Bereich auszuräumen. Für mich als junge Wissenschaftlerin ist diese Art wissenschaftlichen Austauschs vor allem deswegen sehr wichtig, weil sie dem Ausbau einer offeneren, internationalen Kommunikation und Vernetzung zwischen jungen Forscher/-innen und meinen Kolleg/-innen dient. Mit dem Ziel eines 1-monatigen Kennenlern-Aufenthalts verbindet sich auch der Wunsch, wissenschaftliche Kontakte zu knüpfen, an meine Wissensgrenzen zu stoßen sowie mir neue Fachkenntnisse anzueignen und somit auch den beruflichen Horizont in gewisser Hinsicht zu erweitern."

Trofimov_Victor_MG_2407 ©Heide Fest Name: Victor Trofimov

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: University of South Florida, USA

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.10.-31.10.2017

Forschungsschwerpunkt: Rumänische und bulgarische “Stricher” in Berlin: Zur Konstruktion eines neuen Migrationsphänomens?

 "Ich habe mich für einen Forschungsaufenthalt beworben, weil ich durch Austausch mit ausgewiesenen Expert/-innen in meinem Feld auf neue inhaltliche Impulse für meine Dissertation und wissenschaftliche Weitervernetzung hoffe. Die wissenschaftliche Betreuung durch Frau Prof. Castaneda soll meiner Dissertation inhaltlich neue Impulse geben. Darüber hinaus ist die Vernetzung mit ausgewiesenen Expert/-innen in meinem Feld wichtig für die wissenschaftliche Karriere, die ich anstrebe."

Hotze_Lena_3582 ©Heide Fest Name: Lena Hotze

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Université Sorbonne Nouvelle Paris 3, Frankreich

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 21.8.-2.10.2017

Forschungsschwerpunkt: Multimodaler Spracherwerb im Vorschulalter

"Der sechswöchige Forschungsaufenthalt an der Université Sorbonne Nouvelle Paris 3 stellt zum einen eine außerordentliche Bereicherung für die Arbeit an meiner Dissertation dar und zum anderen trägt er zur internationalen Vernetzung im Gebiet der multimodalen Spracherwerbsforschung bei. Ich freue mich, dass bestehende Forschungs- und Lehrkooperationen zwischen den Universitäten gestärkt und ausgebaut werden können."

Florian_Mona__Online2 ©Heide Fest Name: Mona Florian

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Copenhagen Business School, Dänemark

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 18.9.-13.10.2017

Forschungsschwerpunkt: Freiwillige Arbeit im Kontext Flüchtlingshilfe: Selbstorganisation und Sinnerleben von Freiwilligen in einer Berliner Notunterkunft

"Die Ziele des Forschungsaufenthaltes sind einerseits die Konzeption des Artikels in einem inspirierenden Umfeld voranzutreiben und andererseits internationale Kooperationen mit den Wissenschaftler/-innen vor Ort auszubauen und zu vertiefen."

Csernus-Lukasz_Szilveszter_7566 ©Heide Fest Name: Szilvester Csernus-Lukasc

Heimatuniversität: Szeged Universität, Ungarn

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.8.-31.10.2017

Forschungsschwerpunkt: Die nationale Politik und der Sprachgebrauch in Bács-Bodrog Comitat vor und nach 1868: XLIV .

"Ich habe mich für einen Forschungsaufenthalt an der Viadrina beworben, um meine Quellen für meine Dissertation mit relevanter Literatur zu erweitern. Meine Hauptziele sind es, mehr Wissen über den Nationalismus und die nationale Minderheitspolitik Mitteleuropas zu erwerben, ein Kapitel meiner Dissertation zu schreiben und meine Deutschkenntnisse zu entwickeln."

Balling_Jonathan-Rafael_MG_7131 ©Heide Fest Name: Jonathan Rafael Balling

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: University of California Berkeley, USA

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.8.-31.10.2017

Forschungsschwerpunkt: Kauboy, Gautsho, Muzshik. Die Konstruktion ruraler Männlichkeitsikonen in jiddischen fiktionalen Texten 1883-1942

"Gerade bei der Arbeit an einer Dissertation, die sich thematisch im Feld der Jiddischen Studien bewegt, ist die (internationale) Vernetzung von äußerster Wichtigkeit. An der UC Berkeley überschneiden sich die Forschung im Bereich der Gender Studies und der Jiddischen/Jüdischen Studien auf einzigartige Weise. Mein Ziel ist es, in Einzelgesprächen und durch die Teilnahme an Kolloquien die Arbeit an meiner Dissertation intensiv zu reflektieren und gewinnbringend voranzubringen."

Brockhaus_Robert_MG_6309 ©Heide Fest Name: Robert Brockhaus

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Middlesex University London, Großbritannien

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 28.7.-2.10.2017

Forschungsschwerpunkt: Strafbarkeit und Strafwürdigkeit von Whistleblowing

"Grundsätzlich habe ich mich für den Forschungsaufenthalt beworben, um den rechtsvergleichenden Abschnitt meiner Dissertation zu bearbeiten, internationale Kontakte in meinem Forschungsbereich zu knüpfen und auch, um meine Sprachkenntnisse zu vertiefen."

Steuer_Max_7287 (002) ©Heide Fest Name: Max Steuer

Heimatuniversität: Comenius Universität Bratislava, Slowakei

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 21.7.-21.8.2017

Forschungsschwerpunkt: Die Wächter der Demokratie? Entscheidung der Verfassungsgerichte in Mitteleuropa

"Während sich meine Dissertation in der Politikwissenschaft auf die Analyse der Entscheidungsfindung der mitteleuropäischen Verfassungsgerichte konzentriert, basiert sie auf den breiteren Erfahrungen der etablierten demokratischen politischen Systeme, die sich für ein zentrales Modell der gerichtlichen Überprüfung entschieden haben. Ich glaube, dass die Viadrina mit ihrer deutschen Lage, aber starken internationalen Ausrichtung die einzigartige deutsche Erfahrung und die regionale und globale Expertise verbindet, die für ein solches Unterfangen notwendig ist. Die Zusammenarbeit mit anderen Forschern an der Viadrina und die Einrichtung von disziplinübergreifenden Netzwerken an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät haben ein erhebliches Potenzial, mein theoretisches und methodisches Instrumentarium zur Erforschung konstitutioneller Gerichte in Mitteleuropa voranzubringen."

Tokhadze_Ana_MG_2496 (002) ©Heide Fest Name: Ana Tokhadze

Heimatuniversität: Ivane Javakhishvili Tbilisi State University, Georgien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 14.7.-17.9.2017

Forschungsschwerpunkt: Eigentumsrechte von Aktionären und das Geschäftskapital

"Da mein Promotionsthema eine tiefe dogmatische Recherche und analytischen Denken voraussetzen, wird das Forschungs-Fellowship dazu beitragen mich mit den richtigen wissenschaftlichen Instrumenten sowie Unterstützung auszustatten, mein Forschungsthema zu verfolgen. Da ich bereit bin mich aktiv in Forschungsprojekten zu engagieren und mein eigenes Forschungsnetzwerk zu erweitern, wird das Forschungs-Fellowship unabdingbar für meine weitere Verbindung zu einem internationalen wissenschaftlichen Zirkel und internationalen Forschenden sein, um meine Karriereziele sowie meine weiteren wissenschaftlichen Ziele zu unterstützen."

Lehkyy_Oleh_MG_6124 ©Heide Fest Name: Oleg Lehkyy

Heimatuniversität: Ternopil National Economic University, Ukraine

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.7.-1.8.2017

Forschungsschwerpunkt: Digitale Kommunikationsinstrumente im Marketing der Brauindustrie

"Die Wichtigkeit internationaler wissenschaftlicher Netzwerke und der Mobilität von Wissenschaftlern/-innen, kann ich gut nachvollziehen. Das Forschungsumfeld und die Methoden der Europa-Universität Viadrina sind von großem Interesse. Ausstattung, Arbeitsprozesse, derzeitige Aufgaben, Wachstumsperspektiven und Anwerbung – das alles sind Elemente, die als „Benchmark“ an meiner Heimatuniversität implementiert werden könnten."

Marcelo-Durao-Rodrigues-da-Cunha_MG_6201 (002) ©Heide Fest Name: Marcelo Durao Rodrigues da Cunha

Heimatuniversität: Universidade Federal do Espírito Santo, Brasilien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.7.-31.7.2017

Forschungsschwerpunkt: Geschichte in Krisenzeiten: Friedrich Meinecke (1862-1954) und die Probleme des deutschen Historizismus

"Ich habe mich für einen Kennenlern-Aufenthalt an der Viadrina beworben, weil mir die Kulturwissenschaftliche Fakultät der Viadrina als renommierte wissenschaftliche Einrichtung die bestmögliche Forschungsstruktur bietet, die für meine aktuellen und zukünftigen wissenschaftlichen Ziele in diesem Bereich von Theorie, Historizismus und Geschichtsphilosophie unerlässlich ist."

Batista_Bianca_MG_6229 ©Heide Fest Name: Bianca Batista

Heimatuniversität: Federal University of Rio de Janeiro, Brasilien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 20.6.-25.8.2017

Forschungsschwerpunkt: Die diskursive Konstruktion von Brasilien in Pero Gândavo's Zeitgeschichte „História da Província de Santa Cruz” und in Richard Hakluyt's Reisebericht „The Principal Navigations”

"Ich habe mich dafür entschieden, dass die Europa-Universität Viadrina Teil meiner Promotion ist, weil der Kontakt zu exzellenten Professoren der Kulturwissenschaftlichen Fakultät mir helfen wird wesentliche Bestandteile meiner Forschung zu überdenken und zu verbessern."

Wierenga_Louis_MG_4641 ©Heide Fest Name: Louis Wierenga

Heimatuniversität: Universität Tartu, Estland

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 15.6.-15.7.2017

Forschungsschwerpunkt: Der rechte Ansatz für Gender: Gender, post-materialistische Werte und das populistische radikale Rechte in Europa

"Ich habe mich für einen Forschungsaufenthalt an der Europa-Universität Viadrina beworben, um mit Prof. Michael Minkenberg zusammenzuarbeiten. Da ich zu den populistischen radikalen rechten Parteien in Mittel- und Osteuropa forsche, ist die Viadrina strategisch gelegen. Prof. Minkenberg ist ein führender Experte für die populistischen radikalen Rechten in Mittel- und Osteuropa und ein Forschungsaufenthalt an der Viadrina ist für mich von unschätzbarem Wert für meine weitere akademische Laufbahn. Meine Kenntnisse über die populistische radikale Rechte in Mittel- und Osteuropa sowie die methodischen Aspekte meiner Dissertation auszubauen, sind die Hauptziele meines Forschungsaufenthaltes."

Chaim_Aníbal_MG_4710 ©Heide Fest Name: Anibal Chaim

Heimatuniversität: University of São Paulo, Brasilien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 14.6.-28.8.2017

Forschungsschwerpunkt: Fußball, Medien, Politik und ihre sozialen Folgen

"Die Europa-Universität Viadrina stellt mir die Struktur und Untersütztung zur Weiterentwicklung meines Forschungsthemas sowie für ein breites Netzwerk zur Verfügung. Ich bin daran interessiert die europäischen und deutschen Debatten zu meinem Forschungsinteresse zu verstehen. Darüber hinaus ist der Forschungsaufenthalt eine wunderbare Möglichkeit mit anderen internationalen Forschenden in Kontakt zu treten und mein professionelles Netzwerk zu optimieren."

Hirrel_Laura_MG_4631 ©Heide Fest Name: Laura Hirrel

Heimatuniversität: University of New Mexico, USA

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 13.6.-30.8.2017

Forschungsschwerpunkt: Ein konstruktiver Ansatz für zyklische Gestenfunktionen

"Ich habe mich für einen 3-monatigen Forschungsaufenthalt beworben, um Feedback und wertvolle neue Perspektiven zu meinem Forschungsprojekt von Forschern außerhalb meiner Heimatinstitution zu erhalten. Ich war vor allem interessiert an die Europa-Universität Viadrina zu kommen, weil hier Forschende an ähnlichen Themen arbeiten. Darüber hinaus haben die Forschenden des Viadrina Gesture Center zahlreiche Methoden zur Gestenforschung entwickelt. Dies ermöglicht mir mehr über die Gestenforschung zu lernen und meine Kenntnisse in diesem Bereich auszubauen."

Nascimento_ Thiago_MG_4691 ©Heide Fest Name: Thiago Nascimento

Heimatuniversität: Universidade Federal de Minas Gerais Belo Horizonte, Brasilien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 12.6.-12.7.2017

Forschungsschwerpunkt: Metakommunikative Handlungen: Eine mentale Raumstudie zu kognitiven Aspekten des metapragmatischen Phänomens der Sprache in Interaktion (talk-in-interaction)

"Das ist eine exzellente Gelegenheit mein Netzwerk sowie meine Forschungsfähigkeiten mit anderen Forschenden zu erweitern. Ich beabsichtige meine Kenntnisse der Co-Sprechgestenanalyse zu vertiefen. Während meines Kennenlern-Aufenthalts möchte ich die Software, Techniken und Verfahren, die von Prof. Müllers Lehrstuhl angewendet werden, um ihre Forschung durchzuführen, kennenlernen. Darüber hinaus ist dieser Aufenthalt eine passende Gelegenheit eine Kooperation zwischen unseren Forschungsgruppen aufzubauen."

Almes_Ivan_MG_4744 ©Heide Fest Name: Ivan Almes

Heimatuniversität: Ukrainian Catholic University Lemberg, Ukraine

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 12.6.-12.7.2017

Forschungsschwerpunkt: Literatur im soziokulturellem Leben in den Klöstern der Lembacher Eparchie im 17. und 18. Jahrhundert

"Die Europa-Universität Viadrina ist, genauso wie die Ukrainische Katholische Universität Lviv, eine neue, moderne und ambitionierte Hochschule. Beide Universitäten sind Institutionen zweier Kulturen – der deutschen und der polnischen Kultur. Mein Promotionsthema ist eng mit der frühen Neuzeit der polnischen Kultur, und insbesondere mit Kulturwissenschaften, die umfassend an der Viadrina vertreten ist, verbunden. Der Aufenthalt ist eine wunderbare Gelegenheit, moderne Methoden in diesem Feld der historischen Studien zu erwerben."

Brandao_Fernandes_Adriana _MG_4677 ©Heide Fest Name: Adriana Fernandes Brandao

Heimatuniversität: Universidade Federal de Minas Gerais Belo Horizonte, Brasilien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 12.6.-12.7.2017

Forschungsschwerpunkt: Wahrnehmung in InterAktion: Eine interaktionelle Analyse multimodaler Metaphern zwischen Lehrenden und Lernenden von DaF

"Als Promovierende in Brasilien soll ich, soweit möglich, ein Sandwich-PhD im Ausland machen. Der Kennenlern-Aufenthalt an der Viadrina kann daher einen künftigen längeren Forschungsaufenthalt an der Europa-Universität Viadrina ermöglichen. Darüber hinaus könnte dieser Aufenthalt zu einer künftigen Zusammenarbeit zwischen Prof. Dr. Cornelia Müller und meiner Forschungsgruppe „(Inter-)Cultural Communication in Interaction" an meiner Heimatuniversität beitragen."

Bunjak_Aldijana_MG_3207 (002) ©Heide Fest Name: Aldijana Bunjak

Heimatuniversität: Universität Ljubljana, Slowenien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.6.-30.8.2017

Forschungsschwerpunkt: Das Zusammenspiel von Optimismus und Aufmerksamkeit am Arbeitsplatz

"Das, worauf ich mich wirklich freue, ist eine neue Herausforderung und die Eröffnung mehr Möglichkeiten, die ich mir bisher noch nicht vorgestellt habe. Ich habe die Viadrina gewählt, weil es absolut international orientiert ist. Als Fellow an der Viadrina habe ich zudem die Möglichkeit mich mit anderen Fellows der Viadrina zu vernetzen und ich hoffe, dass es meine Kontakte in der wirtschaftswissenschaftliche akademische Welt erleichtern wird."

Lokshyna_Iuliia_MG_3201 ©Heide Fest Name: Iuliia Lokshyna

Heimatuniversität: Institut für Gesetzgebung des Parlaments der Ukraine Kiew, Ukraine

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.6.-30.6.2017

Forschungsschwerpunkt: Verordnung über Handelsschutzinstrumente in der Europäischen Union

"Die Viadrina ist eine wahrhaft internationale wissenschaftliche Institution, die meinem Forschungsgebiet, insbesondere den internationalen Wirtschaftsbeziehungen, dem internationalen Handelsrecht und dem Europarecht, viel Aufmerksamkeit widmet. Ich möchte nicht nur eine fundierte Promotion schreiben, sondern auch neue Erfahrungen und Quellen sammeln sowie meinen Forschungshorizont erweitern."

Zinenko_Olena_2508 ©Heide Fest Name: Olena Zinenko

Heimatuniversität: V.N. Karazin Kharkiv National University, Ukraine

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 25.5.-25.8.2017

Forschungsschwerpunkt: Mediales Potential von öffentlichen Veranstaltungen als Gegenstand journalistischer Betrachtung

"Während meines 3-monatigen Forschungsaufenthalts an der Europa-Universität Viadrina, beabsichtige ich, mir mehr Wissen über qualitative Methoden sozialer Transformation anzueignen und öffentliche Veranstaltungen als Möglichkeit der Kommunikation und Einladung zum resonanzerwartenden Dialog – wie z.B. Wechselwirkung, Aversion oder Ignoranz – im Bereich Genderstudien zu betrachten. Ich bin überzeugt, dass die Möglichkeit der Teilnahme am VIP – for Graduates neue Perspektiven in der Kommunikation zwischen unseren Universitäten ermöglicht."

Iosava_Lela_MG_2464 (002) ©Heide Fest Name: Lela Iosava

Heimatuniversität: Ilia State University, Georgien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.5.-31.7.2017

Forschungsschwerpunkt: Die Rolle von Organisationskulturen in der Förderung der Internationalisierung von Hochschuleinrichtungen

"Die Viadrina ist ein beeindruckendes Beispiel für Hochschuleinrichtungen, die die Rückkehr von Deutschland und Polen zu den europäischen intellektuellen und kulturellen Werten symbolisieren. Es ist bewundernswert wie in einem kurzen Zeitraum und in einer Zeit großer Veränderungen durch den Mauerfall, die Universitätsleitung in der Lage war eine traditionelle Universität in einen Ort zu transformieren, wo eine neue Generation transnationaler Gesellschaft entwickelt wurde. Das erregt das Interesse von jemandem wie mir, interne Dynamiken von Bildungseinrichtungen und die Position von Georgiens Hochschulinstitutionen in einer globalen europäischen Landschaft zu erforschen."

Steinkamp_Anna_MG_7112 ©Heide Fest Name: Anna Steinkamp

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Sophia Universität Tokio, Japan

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.4.-31.05.2017

Forschungsschwerpunkt: Internationalisierung von Unternehmen in Grenzräumen: Eine qualitative Ressourcenanalyse im Land Brandenburg und in der Woiwodschaft Lubuskie

"Die Sophia Universität ist ein hervorragender Ort, um meine Forschungsergebnisse in Form von eigenen Vorträgen und einer Publikation vor Ort darzustellen. Aus diesen Aktivitäten erwarte ich konstruktives Feedback, welches gerade auch von dem anderen Blickpunkt auf die eigene Forschung geprägt ist und so neue Ideen für weitere wissenschaftliche Untersuchungen geben kann."

Belete_Shimels-Sisay _MG_6912 (002) ©Heide Fest Name: Shimels Sisay Belete

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Universität Wien, Österreich

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.3.-30.5.2017

Forschungsschwerpunkt: Staatliche Anti-Terror-Maßnahmen in Frage stellen vis-àvis das Streben nach dem Recht auf Freiheit und die Sicherheit der Person: Der äthiopische rechtliche und institutionelle Rahmen als Fallstudie

"Als junger Akademiker, der nach tieferen Kenntnissen und Erfahrungen auf dem Gebiet meiner Spezialisierung strebt, glaube ich, dass dieser kurzfristige Forschungsaufenthalt mir verbesserte Forschungs- und Lernmöglichkeiten und neue Perspektiven im Umgang mit der Vielfalt der Fragen im Zusammenhang mit meiner Forschung bieten würde. Dieses Programm würde auch mein persönliches Netzwerk und berufliches Wachstum, denn es bringt mir eine attraktive Chance, mehr Kollegen zu kennen, die auf dem gleichen Gebiet spezialisiert sind, und erweitern meine Forschung und Publikation, Lehre und andere Arbeitsmöglichkeiten für meine gegenwärtige und bevorstehende Zukunft. Ich würde es als ein weiteres Abenteuer betrachten, um mich mit einem tieferen Wissen und Verständnis der verschiedenen akademischen und Forschungskultur vertraut zu machen."

Maffle_Stéphane_MG_7137 ©Heide Fest Name: Stéphane Maffli

Heimatuniversität: Université de Lausanne, Schweiz

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 7.1.-5.2.2017

Forschungsschwerpunkt: Migrationsliteratur aus der deutschsprachigen Schweiz seit 1980

"Ich habe mich für einen Kennenlern-Aufenthalt an der Europa-Universität Viadrina entschieden, weil die Axel Springer-Stiftungsprofessur für Deutsch-jüdische Li­te­ra­tur- und Kul­tur­ge­schi­chte, Exil und Migration 2012 dort eingerichtet wurde. Ziel des Aufenthalts ist es, die Vorgehensweise des Forschungskolloquiums mit dem Titel »Diaspora, Exil, Migration, Methodische und theoretische Neuansätze« konkret zu erfahren und die Mitarbeiter/-innen und Teilnehmenden kennenzulernen, um auf diesem Wege vorhersehen können, ob ein anschließender einjähriger Aufenthalt ergiebig wäre."

Do_Mark_MG_6860 ©Heide Fest

Name: Mark Do

Heimatuniversität: University of New South Wales, Australien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina, Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.12.2016 - 28.2.2017

Forschungsschwerpunkt: Übergeordnete Auswirkungen von Persönlichkeit und Führung

"Die Teilnahme am VIP ermöglicht mir mich mit anderen Fellows und Wissenschaftlern/-innen meines Forschungsfeldes zu vernetzen und zu kooperieren. Durch den Erwerb von Wissen und Informationen von ausländischen Wissenschaftlern/-innen, wird meine Forschung durch interkulturelle Erkenntnisse bereichert, insbesondere in Hinblick darauf, dass eines meiner hauptsächlichen Forschungsbereiche sich auf Führung (= leadership), ein globales Forschungsthema, fokussiert."

Pikramenou_Nikoletta_MG_4379 (002) ©Heide Fest

Name: Nikoletta Pikramenou

Heimatuniversität: Aristotle University of Thessaloniki, Griechenland

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina, Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.11.2016 - 31.1.2017

Forschungsschwerpunkt: Leben zwischen zwei Geschlechtern: Ein Menschenrechtsansatz

"Ich betrachte den Forschungsaufenthalt als bedeutenden Beitrag für meine Karriere und meine Forschung. Zudem ist es eine gute Umgebung mein volles Potential zu entfalten und meine Kenntnisse und mein Wissen auszubauen. Aufgrund der starken Internationalität, habe ich mich für die Europa-Universität Viadrina entschieden. Die Tatsache, dass die Viadrina Werte wie die friedliche Koexistenz und die Kooperation von Menschen verschiedener Kulturen schätzt, hat mein Interesse entfacht."

Jesper Verhoef_MG_4351 ©Heide Fest

Name: Jesper Verhoef

Heimatuniversität: Universität Utrecht, Niederlande

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina, Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.11. - 30.11.2016

Forschungsschwerpunkt: Die niederländische Darstellung von Amerika in der öffentlichen Debatte in Kinos, transportablen Radios und dem Fernsehen, 1919-1989

"Als Gastwissenschaftler Zeit an der Viadrina zu verbringen, gibt mir die wunderbare Möglichkeit sowohl durch hervorragende Wissenschaftler/-innen als auch durch eine andere Kultur inspiriert zu werden. Da ich in Erwägung ziehe nach meiner Promotion in Deutschland zu arbeiten, bin ich optimistisch, dass meine Karriere von dem 1-monatigen Aufenthalt in Frankfurt (Oder) wesentlich profitieren wird. Der Kennenlern-Aufenthalt wird meiner Vernetzung, Karriere und Forschung dienlich sein – besonders da die Wissenschaftler/-innen an der Professur für Europäische Zeitgeschichte der Viadrina an Themen arbeiten, die für meine eigene Forschung von immenser Wichtigkeit sind (z.B. kognitive Karten, transnationale Geschichte)."

Tkachenko_Olha_MG_4376 ©Heide Fest

Name: Olha Tkachenko

Heimatuniversität: Universität Warschau, Polen

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina, Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.11. - 30.11.2016

Forschungsschwerpunkt: Der Diskurs ukrainischer Identität während des sozialen und politischen Wandels 2004-2014 in der polnischen meinungsbildenden Presse

"Der Forschungsschwerpunkt der Europa-Universität Viadrina ist die Region Mittel- und Osteuropa, in der sich ebenfalls mein Forschungsbereich befindet. Ein Kennenlern-Aufenthalt an der Viadrina ermöglicht mir neue Forschungsansätze für die Region kennenzulernen, was für meine Forschung von großen Nutzen sein wird. Ich möchte meine Forschung einer breiten wissenschaftlichen Gemeinschaft vorstellen, um meinen Ansatz der interkulturellen Kommunikation zwischen Polen und der Ukraine näher darzulegen."

Luczak_Aleksandra_MG_9425 ©Heide Fest

Name: Aleksandra Łuczak

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina, Deutschland

Gastuniversität: Universität Warschau, Polen

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.10. - 31.12.2016

Forschungsschwerpunkt: Die Baustelle der Zukunft. Imaginationen des Warschauer "Zentrum-West" und dessen Bau als Zeugnis der Geschichte der Volksrepublik Polen in den Jahren 1969-1989

"Ich freue mich, meinen Forschungsaufenthalt an einer renommierten polnischen Universität zu absolvieren. Bei der Wahl der Gastinstitution war für mich vor allem die Interdisziplinariät meines Vorhabens und die Schnittmengen mit den Forschungsinteressen vor Ort ausschlaggebend. Ein wichtiges Ziel ist daher der Ausbau der wissenschaftlichen Kontakte nach Polen im Bereich der Kultur- und Kunstgeschichte zwecks Einbettung in die polnischen Diskurse und künftiger Kooperationen."

Goudsmit_Mirjam_MG_2431 ©Heide Fest

Name: Mirjam Goudsmit

Heimatuniversität: University of New South Wales, Australien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina, Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.10. - 31.10.2016

Forschungsschwerpunkt: Performance heterogeneity across environments: Investigating strategic responses, environmental turbulence, and performance relationships

"Ein Kennenlern-Aufenthalt an der Viadrina wird eine Bereicherung für meine akademische Erfahrung, Forschung und internationale Vernetzung sein. Darüber hinaus wird es mir ermöglichen die Viadrina und Forscher/-innen in meinem Forschungsbereich besser kennenzulernen. Meine Intention ist verschiedene Perspektiven kennenzulernen, die meine Forschung und mein Denken bereichern sowie meinen Horizont in Bezug auf meine Karriere nach der Promotion erweitert."

Alkali Abubakar Atiku_MG_2436 ©Heide Fest

Name: Ababakar Atiku Alkali

Heimatuniversität: Universität Hongkong, Hongkong

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina, Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.9. - 30.11.2016

Forschungsschwerpunkt: Ein optimaltheoretischer Ansatz der verbalen Morphophonologie des Fulfulde

"Das Viadrina-Fellowship öffnet ein neues Kapitel in meiner akademischen Laufbahn. Neben der Realisierung eines langgehegten Traumes die deutsche Wissenschaftslandschaft kennenzulernen, der mir zuteil wird, ermöglicht es mir nicht nur in die deutsche Forschungskultur einzutauchen, sondern auch mit ihr in Kontakt zu bleiben. Die großartige und befördernde Gelegenheit, die mir durch das Fellowship ermöglicht mit einer der einfallsreichsten Professorinnen der Viadrina zusammenzuarbeiten und mich mit anderen internationalen Studierenden zu vernetzen, ist unverzichtbar für das Erreichen meiner kurz- und langfristigen Karriereziele."

Malik_Hanna_MG_0721 (002) ©Heide Fest

Name: Hanna Malik

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina, Deutschland

Gastuniversität: University of Turku, Finnland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.9. - 30.11.2016

Forschungsschwerpunkt: Verbandsverantwortlichkeit in Polen im Vergleich mit den (neusten) Entwicklungen in Deutschland (Arbeitstitel)

"Ein Forschungsaufenthalt im Ausland erlaubt mir meine Forschung in einem erweiterten Kontext – nicht nur aus der deutschen oder polnischen Perspektive – und vor dem Hintergrund neuer methodischer Ansätze zu betrachten. Die Miteinbeziehung der finnischen Perspektive kann dabei eine Bereicherung für meine Forschung darstellen, da sich der in Finnland vertretene kriminalpolitische Ansatz zur Bekämpfung der Wirtschafts- und Unternehmenskriminalität von dem Polnischen und Deutschen unterscheidet. Da ich mich in der Endphase meiner Promotion befinde, würde mir der Aufenthalt die Möglichkeit bieten, die Ergebnisse meiner Dissertation internationalen Fachexperten vorzustellen."

Kowalski_Katharina_92 ©Heide Fest

Name: Katharina Kinga Kowalski

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina, Deutschland

Gastuniversität: Columbia University in the City of New York, USA

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.8. - 31.10.2016

Forschungsschwerpunkt: Neue Denkstile? Feministische Intellektuellen Netzwerke in Polen (1980-2004)

"Mein Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung und Migration von Women’s and Gender Studies als intellektuelle Strömung. Da für meine Arbeit die Erschließung US-amerikanischen Quellenbestandes zentral ist, nutze ich meinen Auslandsaufenthalt für die Feldforschung. Daneben erhoffe ich mir von der Vernetzung und dem Fachaustausch mit Schlüsselfiguren des amerikanischen Feminismus wichtige inhaltliche Anregungen für meine wissenschaftliche Arbeit. Darüber hinaus ermöglicht mir der Forschungsaufenthalt einen direkten Zugang zur aktuellsten US-amerikanischen Fachliteratur, einen Einblick in neueste methodologische Ansätze sowie den Fachaustausch vor Ort. Während meines 3-monatigen Aufenthalts in NYC werde ich diese vielseitigen Chancen nutzen."

Steffen_Anka_MG_7679 ©Heide Fest

Name: Anka Steffen

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina, Deutschland

Gastuniversität: University of Hertfordshire, Großbritannien

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 15.7. - 30.9.2016

Forschungsschwerpunkt: Global Players? Die schlesischen Leinenkaufleute im Atlantikhandel im 18. Jahrhundert (Arbeitstitel)

"Die University of Hertfordshire als Forschungszentrum für Wirtschafts- und Sozialgeschichte im 18. Jahrhundert bietet mir einen idealen Ort, um meine Forschungen voranzubringen und kritisch begleiten zu lassen. Mit Prof. Dr. John Styles habe ich zudem einen ausgewiesenen Experten in den Bereichen des frühneuzeitlichen Textilhandels und der Alltagsbekleidung als Ansprechpartner vor Ort. Nicht zu vergessen sind die Londoner Archive, die einen reichen Fundus an Quellenmaterial bereithalten, das bisher noch nicht aus zentraleuropäischer Perspektive im Zusammenhang mit dem atlantischen Wirtschaftsraum untersucht wurde und zu denen mir der Zugang über die Universität erleichtert wird."

Zonova_Anastasia_MG_0791 (002) ©Heide Fest

Name: Anastasia Zonova

Heimatuniversität: Baltische Föderale Immanuel-Kant-Universität Kaliningrad, Russland

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.7. - 30.7.2016

Forschungsschwerpunkt: Migrantenprosa in der deutschsprachigen Literatur des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts

"Im Rahmen eines einmonatigen Kennenlern-Aufenthalts möchte ich die Forschungsmöglichkeiten der Viadrina kennenlernen, um mich weiter in den Forschungsbereich »Migrantenliteratur« zu vertiefen und mich auf dem Gebiet der Literaturwissenschaft zu vernetzen. Das Thema meiner Promotion befasst sich unmittelbar mit der Migrantenliteratur. Die Viadrina verfügt über alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Untersuchung in diesem Bereich."

Miller_Jess_MG_0751 (003) ©Heide Fest

Name: Jess Miller

Heimatuniversität: Flinders University Adelaide, Australien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 24.6. - 24.7.2016

Forschungsschwerpunkt: Feministische Heldinnen und genderspezifische Räume in historischen Zeitreiseerzählungen

"Ich habe mich für einen Kennenlern-Aufenthalt beworben, weil meine Promotion zu großen Teilen auf kultureller und historischer Forschung in Deutschland basiert. Darüber hinaus möchte ich als Promovierende meine akademische Karriere weiter vorantreiben und freue mich andere gleichgesinnte Studierende zu treffen sowie neue Freundschaften und wissenschaftliche Netzwerke zu knüpfen. Ich bin zuversichtlich, dass meine Zeit an der Viadrina eine einzigartige Gelegenheit ist meine kreative, wissenschaftliche und kulturelle Forschung unablässig weiterzuführen."

Jagielska_Anna_MG_7710 ©Heide Fest

Name: Anna Jagielska

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: King’s College London, Großbritannien

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.7. - 31.8.2016

Forschungsschwerpunkt: Diskursive Konstituierung der Weiblichkeit in vatikanischen Verlautbarungen (1880—2016)

"Das King’s College mit seinem Bildungszentrum The Centre for Language & Discourse and Communication bietet zahlreiche Workshops, Tagungen und Publikationen als Foren der Diskussionen über Diskusanalyse. Ich erhoffe mir, durch den Zugang zu englischsprachiger Diskursliteratur, die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen und den Austausch mit den dort tätigen Wissenschaftler/-innen Anregungen für meine diskursanalytische Herangehensweise zu erhalten und meinem Forschungsprojekt eine internationale Perspektive zu verleihen.“

Esfeva_Inna_MG_9912 (003) ©Heide Fest

Name: Inna Esafeva

Heimatuniversität: Baltische Föderale Immanuel-Kant-Universität Kaliningrad, Russland

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.6. - 31.8.2016

Forschungsschwerpunkt: Russlandbild im politischen Diskurs Deutschlands im Kontext der Ukraine-Krise

"Ein Forschungsaufenthalt in Deutschland gibt mir die Möglichkeit mich stärker in das internationale Forschungsfeld einzubringen, was für Forscher im Bereich der Politikwissenschaft von großer Relevanz ist. Der Forschungsaufenthalt ermöglicht mir Kontakte mit deutschen Wissenschaftlern/-innen und Promovierenden des gleichen Forschungsbereichs aufzubauen. Dies trägt zu meinem eigenen akademischen Netzwerk erheblich bei."

Matikonis_Karolis_MG_8925 ©Heide Fest

Name: Karolis Matikonis

Heimatuniversität: Manchester Metropolitan University, Großbritannien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 26.5. - 26.6.2016

Forschungsschwerpunkt: Modellierungseffekte von Kleinunternehmenvergünstigungen

"Die Universität an der deutsch-polnischen Grenze ist der ideale Ort, um Informationen über das europäische Steuerwesen zu erhalten. Nicht nur die ideale Lage, sondern auch die internationale Ausrichtung hat mich beeindruckt. Ich schätze die Viadrina als internationalste deutsche Universität. Darüber hinaus wollte ich Kontakte zu renommierten und engagierten Professoren/-innen und Promovierenden aufbauen. Besseres Verständnis ausländischer Grundsteuer in Deutschland und Polen ist zentrales Ziel meines Kennenlern-Aufenthalts, was letztlich auch eine globale Perspektive in meine Promotion bringt."

Hellmund_Matthias ©Heide Fest

Name: Matthias Hellmund

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: American University, Washington, D.C., USA

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 4.4. - 1.6.2016

Forschungsschwerpunkt: Das panamerikanische "Drug Court"-System als Alternative für die deutsche Strafrechtspflege? Analyse und Vergleich internationaler Erfahrungswerte zum Umgang mit Drogenstraftätern

"Für mein Forschungsvorhaben, ist ein Aufenthalt in den Vereinigten Staaten als »Mutterland« der »Drug Courts« unabdingbar. Vordergründiges Ziel meines Aufenthaltes ist neben einer Vertiefung meiner bisherigen, noch recht theoretischen Erkenntnisse, insbesondere die praktische Erfahrung des Gerichtsalltags selbst. Nicht zuletzt bildet Washington, D.C. auch einen optimalen Standort um mein wissenschaftliches Netzwerk durch direkten Kontakt zu den ortsansässigen »Drug Court«-Institutionen auszuweiten."

Arnold_Torsten ©Heide Fest

Name: Torsten Arnold

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversitäten: Université de Nantes Departement Histoire, UFR La Rochelle / Centre de Recherches en Histoire Internationale et Atlantique (CRHIA), Frankreich

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.10. - 30.11.2015

Forschungsschwerpunkt: Mitteleuropäischer Handel durch französische und portugiesische Seehäfen – Transnationale Netzwerke und Handelsgüter (1714-1831)

"Meine Forschungsarbeit zur frühmodernen Globalisierung kann ich nur auf der Basis archivalischer Quellen in Archiven portugiesischer und französischer Hafenstädte durchführen. Diese Arbeit wird in Nantes und in La Rochelle vom „Centre de Recherches en Histoire International et Atlantique“ unterstützt. Der Aufenthalt dient somit auch dem Kennenlernen dortiger Kollegen und der Vernetzung mit Forschungseinrichtungen in Frankreich."

 malwina

Name: Malwina Ksiezniakiewicz

Heimatuniversität: Adam Mickiewicz Universität Poznan, Polen

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 29.06. - 24.07.2015

Forschungsschwerpunkt: Deutsche Europa-Politik 2005 – 2013

"Ich habe einen Antrag auf einen Forschungsaufenthalt an der Europa-Universität Viadrina gestellt, weil mir der Aufenthalt zu aller erst die Unterstützung zur Fertigstellung meiner Doktorarbeit zur deutschen Europapolitik bietet. Von Berichten meiner Kollegen und Freunde ist mir bekannt, dass unsere Partneruniversität, die EUV, eine außergewöhnlich freundliche Atmosphäre für Forschung und wissenschaftliche Diskussionen bietet. Sollte die Möglichkeit bestehen, meine Forschungsarbeit Studenten oder Doktoranden vorzustellen, würde ich gerne Referate zur polnischen Perspektive auf die aktuelle deutsche Führung in der Europäischen Union halten."

 Martinez_Irma_3511 ©Heide Fest

Name: Irma Martínez García

Heimatuniversität: Universidad de Oviedo, Spanien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.09. - 30.09.2015

Forschungsschwerpunkt: Gender Diversity in Konzernvorständen: Bestimmende Faktoren, Charakteristika und Auswirkungen

"Die vom Viadrina International Program – for Graduates (VIP) angebotene Chance bietet mir sowohl die Möglichkeit, Einblick zu nehmen in die verschiedenen Aspekte des Personalmanagements als auch meiner Forschung eine internationale Perspektive zu geben und Kontakte zu knüpfen, die später intensiviert werden können. Ich habe die Europa-Universität Viadrina für meinen Aufenthalt gewählt, weil ich denke, dass meine Doktorarbeit an verschiedene Forschungsschwerpunkte der Viadrina anknüpft, zum Beispiel an die Forschung zum Personalmanagement oder zur Theorie der Pfadabhängigkeit."

 Modlinski_Artur_MG_7191 ©Heide Fest

Name: Artur Modliński

Heimatuniversität: Universität Łódź, Polen

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 18.10.  - 18.11.2015

Forschungsschwerpunkt: Das Modell des Kundenengagements hin zum Boykott

"Mein wissenschaftliches Interesse liegt im Bereich internationales Marketing, daher ist Feldforschung im Ausland von zentraler Bedeutung für meine Arbeit. Darüber hinaus möchte ich sehr gerne meine Ideen ausländischen Wissenschaftlern vorstellen. Ich bin der festen Überzeugung, auf diese Weise zu einer höheren Qualität meiner Abschlussarbeit beitragen und meinem Forschungsgebiet etwas hinzufügen zu können. Im Vorfeld meines Antrags stieß ich auf eine ganze Reihe von Informationen über hochinteressante Projekte, die an der Europa-Universität Viadrina durchgeführt werden. Außerdem ist die Universität sehr offen für internationale Zusammenarbeit, was mich letztendlich zu dem Entschluss führte, den Antrag für einen Forschungsaufenthalt zu stellen."

Peter_Vago ©Heide Fest

Name: Péter Károly Vágó

Heimatuniversität: Andrássy Universität Budapest, Ungarn

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 15.10.2015 - 15.01.2016

Forschungsschwerpunkt: Deutsch-polnische und ungarisch-slowakische Beziehungen nach 1989

"Ich habe ein international vergleichendes Forschungsthema und viele Materialen sind praktisch nur im Ausland erreichbar. Daneben finde ich auch die persönliche Erfahrung mit dem Thema (in meinem Fall: die Entwicklung der deutsch-polnischen Beziehungen) sehr wichtig. Während meines Aufenthaltes möchte ich Wissenschaftler aus beiden Ländern kennen lernen und die deutsch-polnische wissenschaftliche Kooperation aus erster Hand erfahren. Mit der Forschung in Deutschland und Polen möchte ich in meiner Arbeit und im Alltagsleben beide Sprachen benutzen und nach Möglichkeit mein Polnisch (Niveau B2) noch etwas verbessern."

 Gasparian_Argam_7128 ©Heide Fest

Name: Argam Gasparian

Heimatuniversität: Kiewer Nationale Taras Schewtschenko Universität, Ukraine

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 12.10. - 12.11.2015

Forschungsschwerpunkt: Die Sicherheitsdimension deutscher Außenpolitik

"Ich interessiere mich für die deutsche Sprache, Kultur und Politik. Dieses Stipendium bietet die Gelegenheit, an meiner Promotion zu arbeiten, meine Deutschkenntnisse zu verbessern und die deutsche Kultur kennezulernen. Der Aufenthalt ist somit für mich eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, Meinungsaustausch und kulturellem Austausch mit anderen Wissenschaftlern. Außer dem Promotionsvorhaben ist der Aufenthalt an der Viadrina für meinen wissenschaftlichen und beruflichen Werdegang von großer Bedeutung, insbesondere für eine internationale Vernetzung und um Kontakte zu Knüpfen."

Heyden_Megale-Antonieta_14 ©Heide Fest

Name: Antonieta Heyden Megale

Heimatuniversität: Universidade Estadual de Campinas (UNICAMP), Brasilien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 25.08. - 22.11.2015

Forschungsschwerpunkt: Einwohner von Babylon – Erinnerungen und Geschichten bilingualer brasilianischer Lehrer

"Ich halte den Forschungsaufenthalt für eine riesige Chance, mein akademisches Netzwerk zu erweitern, weil ich in dessen Rahmen mit Wissenschaftlern und  Masterstudenten zusammenkommen würde, die ebenfalls zum Themenbereich Grenzübertritte in verschiedenen Gegenden der Welt arbeiten. Außerdem halte ich die Möglichkeit, die Stadt Frankfurt (Oder) kennenzulernen, für sehr attraktiv und spannend, weil sie an der deutsch-polnischen Grenze liegt und ich somit die Chance habe, Theorie und Praxis von Grenzübertritten zu verbinden."

 Ankrava_Arta_MG_7207 ©Heide Fest

Name: Arta Ankrava

Heimatuniversität: University of Minnesota, USA

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.11. - 30.11.2015

Forschungsschwerpunkt: Nationalismus, Transnationalismus und Antikommunismus: die Entwicklung der lettisch-amerikanischen Diaspora

"Ein Besuch der Viadrina und besonders des Centers B/ORDERS IN MOTION interessiert mich, weil sich der Aufenthalt über einen längeren Zeitraum erstreckt und damit die Chance besteht, andere Studenten, Forscher und deren Arbeit genauer kennenzulernen.  Ich hoffe, dabei einen Einblick zu bekommen in die derzeitige europäische Migrationsforschung und zu erfahren, welche neuen theoretischen und methodologischen Ansätze in der Forschung über Grenzen, Flüchtlingsströme und Identität Anwendung finden. Ich würde gerne zu Menschen Verbindungen knüpfen, die an ähnlichen Themen arbeiten."

natalie senf

Name: Natalie Senf

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina, Deutschland

Gastuniversität: University of New South Wales, Australien

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 14.12.2015 - 22.02.2016

Forschungsschwerpunkt: Organisationale Anspruchsniveaus – eine explorative Untersuchung im Rahmen der Spitzengastronomie

"Der Forschungsaufenthalt wird mir einerseits bei der Weiterentwicklung meiner Forschung durch engen Kontakt mit Experten in meinem Forschungsfeld helfen. Andererseits wird er mir den Einblick in akademisches Arbeiten in anderen kulturellen Kontexten, den Aufbau internationaler Kontakte und Netzwerke ermöglichen. Der Aufenthalt dient zur Entwicklung von Artikeln aus den Ergebnissen meiner Promotion, die anschließend hochrangig veröffentlicht werden sollen."

Behrend_Katharina_MG_2734 ©Heide Fest

Name: Katharina Behrend

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina, Deutschland

Gastuniversität: University of Oxford, England

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 21.09. - 18.12.2015

Forschungsschwerpunkt: Untersuchungen zum Geheimnisschutz

"Die Forschungsarbeit im Bereich des internationalen Rechts ist auf einen länderübergreifenden wissenschaftlichen Austausch angewiesen, welcher jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern durch das DAAD-geförderte Viadrina International Program - for Graduates (VIP) ermöglicht wird. Ein Ziel meines Forschungsaufenthalts besteht in der Durchführung von Recherchearbeiten für meine Dissertation. Daneben wird auch die berufliche Vernetzung mit anderen vor Ort tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ein wichtiges Ziel sein."

Budzinowska_Marta_MG_1736 ©Heide Fest

Name: Marta Budzinowska

Heimatuniversität: Adam Mickiewicz Universität Poznan, Polen

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.07. - 30.09.2015

Forschungsschwerpunkt: Der Schrankfachvertrag

"Die Europa-Universität Viadrina ist als Forschungszentrum in Europa sehr bekannt. Dazu kommt, dass sie die deutsch-polnische Zusammenarbeit fördert und Forschern eine sehr gut entwickelte Forschungsinfrastruktur bietet. Ich hoffe, dass mir meine Forschungsergebnisse ermöglichen, mit meiner Dissertation einen groβen Schritt voran zu kommen. Ich freue mich auch, wenn die von mir vorgeschlagenen Projekte zwischen der Viadrina und der Adam Mickiewicz Universität umgesetzt werden."

Sydykova_Meerim_7268 ©Heide Fest

Name: Meerim Sydykova

Heimatuniversität: Kyrgyz National University, Kirgisistan

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 12.10. - 28.12.2015

Forschungsschwerpunkt: Die Diagnose von Wachstumshemmnissen in Zentralasien

"Die Möglichkeit eines Forschungsaufenthaltes in Deutschland bietet mir die Chance, meinen Forschungsbereich zu vertiefen und mir das erforderliche Wissen im Rahmen der Betreuung durch  führende Professoren auf diesem Feld anzueignen. Mein großes Interesse an einem Studium an der Europa-Universität Viadrina stammt daher, dass die Institution die Möglichkeit bietet, mit einem der führenden Professoren im Bereich Internationale Ökonomie, Internationale Finanzen und Makroökonomie zusammenzuarbeiten – einem Bereich, der sich mit meiner Arbeit zu Ansätzen der Wachstumsdiagnose überschneidet. Mein akademisches  Ziel ist die Erweiterung meines Wissens durch Forschung an der Europa-Universität Viadrina."

Hansen_Lauren_MG_7246 ©Heide Fest

Name: Lauren Hansen

Heimatuniversität: University of Illinois at Urbana-Champaign, USA

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 10.10. - 20.12.2015

Forschungsschwerpunkt: Bewegtes Nachleben – Erinnerung, Reisen und Raum in der Literatur nach 1989

"Ich habe mich auf einen Forschungsaufenthalt beworben, um meine internationalen Forschungskontakte zu erweitern und Zugang zu auswärtigen Archiven, Forschungsmaterialien und Ausstellungen zu bekommen. Durch neue Erfahrungen, Kontakte und Materialien, die an meiner Universität nicht zur Verfügung stehen, wird der Aufenthalt meinem Projekt zu Gute kommen. Mein Ziel ist es, mit Wissenschaftlern und anderen Studenten mit ähnlichen Forschungsinteressen in Kontakt zu treten und Resonanz auf insbesondere das dritte und vierte Kapitel meiner Dissertation zu bekommen und sie dann entsprechend zu überarbeiten."

Fyrkova_Gergana_7103 ©Heide Fest

Name: Gergana Fyrkova

Heimatuniversität: Sofia Universität St. Kliment Ohridski, Bulgarien

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 10.10. - 31.12.2015

Forschungsschwerpunkt: Linguistische, paralinguistische und kulturspezifische Merkmale der Bulgarisch-Deutschen Geschäftskommunikation

"Ein Forschungsaufenthalt ermöglicht den Ausbau von Analyseinformationen und den besseren Zugang zu den neusten Entwicklungen im Bereich der Kulturforschung und interkultureller Kommunikation. Ein guter Grund dafür ist auch der Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Ländern.  Das wissenschaftliche Profil der Universität entspricht durchaus meinen Forschungsinteressen (angewandte Sprachwissenschaft, Kommunikation, interkulturelle Kompetenz). Sehr ansprechend finde ich die forschungsfreudige Politik der Universität, vor allem die Förderung der Forschungsaktivitäten, und das internationale Flair. Die günstige Lage und die Möglichkeit in anderen Städten in Brandenburg (Berlin, Potsdam, Cottbus) in Bibliotheken zu recherchieren waren ein weiterer Grund für meine Entscheidung."

Rosen_Rolly_MG_2762 ©Heide Fest

Name: Rolly Rosen

Heimatuniversität: Haifa University, Israel

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 26.07. - 24.08.2015

Forschungsschwerpunkt: Volkssprache und Glokalisierung in der Shared Society und im Intercultural Cities Concept

"Das Doktoranden Mobilitätsprogramm Viadrina International Program – for Graduates (VIP) bietet mir die Chance, meinen Horizont zu erweitern und einen Einblick in die Forschung an anderen Universitäten zu erhalten, die für meine Arbeit von Bedeutung ist. Besonderes Interesse habe ich sowohl an einem Zusammentreffen mit Dr. Anika Keinz von der Kulturwissenschaftlichen Fakultät als auch dem Viadrina Center B/Orders in Motion. Darüber hinaus beabsichtige ich, Gespräche zu führen mit Vertretern aus deutschen Städten, die Mitglieder im Intercultural Cities Network sind, um so mehr über die praktische Anwendung der Leitlinien in Erfahrung zu bringen."

Barfod_Sonja_MG_1786 ©Heide Fest

Name: Sonja Barfod

Heimatuniversität: Roskilde Universität, Dänemark

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 15.06. - 15.07.2015

Forschungsschwerpunkt: Sprachgebrauch in informellen Arbeitsplatzsituationen mit Schwerpunkt auf Deutsch, Schwedisch und Norwegisch als regionale Sprachen

"In meiner Dissertation beschäftige ich mich mit sprachlichen Grenzen und dem Überschreiten dieser Grenzen, was ausschlaggebend dafür war, dass ich das Viadrina-Center B/Orders in Motion, insbesondere das Projekt ”Grenzen in Gesprächen wahrnehmen”, besuchen wollte. Die Viadrina liegt darüber hinaus in einer Grenzregion, die sich – sprachlich – sehr von der Öresundregion, aber (vielleicht) nicht so sehr von der Region Sønderjylland-Schleswig unterscheidet."

Georgii_Alaev ©Heide Fest

Name: Georgii Alaev

Heimatuniversität: Föderale Ural Unviersität Jekaterinburg, Russland

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 19.10. - 30.11.2015

Forschungsschwerpunkt: Dynamische Fähigkeiten von Unternehmen in Bezug auf Krisen: Nehmen Managementpraktiken Einfluss auf die Stabilität eines Unternehmens?

"Ich habe mich bezüglich meines Forschungsaufenthaltes für die Viadrina entschieden, weil sie umfassende Möglichkeitetn bietet, meine Forschung mit Datenmaterial aus einem Industrieland wie Deutschland zu unterfüttern. Zu den Schwerpunktzielen meines Forschungsaufenthaltes gehören sowohl die Entwicklung von Kontakten zu anderen Studenten und der Forschungsgruppe Dynamic Capabilites and Relations als auch eine unabhängige Einschätzung meiner Forschungsarbeit."

Staskiewicz_Joanna_4920 ©Heide Fest

Name: Joanna Staśkiewicz

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Loyola University New Orleans, USA

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.12.2015 - 29.02.2016

Forschungsschwerpunkt: Warum gibt es in Polen keine katholische Frauenbewegung? - Geschlechterfrage in der katholischen Kirche in Polen nach 1989

"Mein Aufenthalt in den USA dient dem wissenschaftlichen Austausch, ich möchte damit meine Doktorarbeit um internationale Aspekte erweitern, den polnischen Kontext meiner Doktorarbeit ein breiteres Fundament zu geben. Die geplante Teilnahme an Universitätskursen, die Nutzung der Bibliothek, Mitarbeit beim Women’s Resource Center und insbesondere Gespräche mit den dort tätigen Wissenschaftler_Innen bedeuten für mich einen hervorragenden Erweiterungskontext sowie die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Vernetzung."

Czerwonogóra_Katarzyna-_MG_7647 ©@Heide Fest

Name: Katarzyna Czerwonogóra

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Haifa University, Israel

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.10. - 31.12.2015

Forschungsschwerpunkt: Zionismus als Vehikel für weibliche Emanzipation. Biografien, Strategien und Diskurse von zionistischen Frauen in Mittel- und Osteuropa an der Wende zum 20. Jahrhundert

"Ich habe mich für die Universität Haifa, eine der Partnerinstitutionen innerhalb der israelischen Interuniversitären Akademischen Partnerschaft im Bereich Russland- und Osteuropa-Studien, entschieden. Mein Auslandsaufenthalt wird mir helfen, meine Sprachkenntnisse (Hebräisch) zu verbessern, Forschungsarbeit in Archiven zu komplettieren und führende Fachleute meines Gebietes zu konsultieren."

Hellmund_Matthias ©Heide Fest

Name: Matthias Hellmund

Heimatuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Gastuniversität: Universidad de Chile, Santiago de Chile

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 01.10. - 31.12.2015

Forschungsschwerpunkt: Das panamerikanische "Drug Court" system als Alternative für die deutsche Strafrechtspflege? Analyse und Vergleich internationaler Erfahrungswerte zum Umgang mit Drogenstraftätern

"Die Universidad de Chile ist eine der ältesten und renommiertesten Universitäten Lateinamerikas. Bereits von der ersten Kontaktaufnahme an bestand ein großes beiderseitiges Interesse an einer Kooperation. Neben der rechtsvergleichenden Perspektive verspreche ich mir wertvolle Erkenntnisse im praktischen Bereich und wichtige Kontakte für die Weiterentwicklung meines Projekts."

Marton_Pete ©Heide Fest

Name: Márton Pete

Heimatuniversität: Eötvös-Loránd-Universität Budapest, Ungarn

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 23.11. - 20.12.2015

Forschungsschwerpunkt: Die Rolle staatlicher Machträume im integrierenden Mitteleuropa

"Mit diesem Aufenthalt möchte ich meinen persönlichen Horizont erweitern und meine Forschungsaktivitäten mit neuen Partnerschaften und Beiträgen bereichern. In meinem Forschungsgebiet habe ich bisher sehr wenige wissenschaftliche Partnerschaften im deutschen Sprachraum aufgebaut. Ich bin daher davon überzeugt, dass ich dies bestens mit einem Aufenthalt in Deutschland verbessern kann."

Anderson_Sage_MG_6393 ©Heide Fest

Name: Sage Anderson

Heimatuniversität: New York University, USA

Gastuniversität: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

Zeitraum des Forschungsaufenthalts: 1.6. - 28.8.2015

Forschungsschwerpunkt: Life in the Fewest Words: Timing Brevity from Chamfort to Benjamin

"Vor Beginn meiner Promotion habe ich dank eines DAAD-Stipendiums ein jahr in Berlin verbracht. Seitdem wollte ich immer zurückkommen. Besonders jetzt in der Endphase ist mir das wichtig, weil ich nach meinem Abschluss in Deutschland eine Karriere beginnen möchte. Darüber hinaus ist es für mich ein wichtiger Teil der Promotion, meine eigene Perspektive außerhalb der amerikanischen akademischen Sphäre zu erweitern. Ich freue mich insbesondere über die Professionalisierungsmöglichkeiten im Rahmen des VIP."