Banner Viadrina

Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mit neuen Instrumenten zum Semesterabschluss – Viaphoniker spielten Konzerte im Logensaal

Es ist eine kleine Tradition: Kein Ende der Vorlesungszeit ohne Semesterabschlusskonzerte der Viaphoniker. Während im Sommer die „Uni meets Stadt“-Konzerte gemeinsam mit dem Orchester der Frankfurter Musikfreunde gespielt werden, zeigen die Viaphoniker im Winter ihr Können allein – und sie sind längst mehr als ein studentisches Universitätsorchester, wie sie am 23. und 24. Januar bewiesen.

Die Anspannung ist ihnen eine halbe Stunde vor Beginn des ersten Semesterabschlusskonzerts am 23. Januar anzumerken. Sieben neue Musikantinnen und Musikanten haben sich im zu Ende gehenden Semester den Viaphonikern angeschlossen und teilweise neue Instrumente eingebracht, darunter Violine, Oboe, Klarinette, Posaune – und Akkordeon.  „Ich hätte mir vorher gar nicht vorstellen können, dass mein Akkordeon so gut mit den anderen Instrumenten zusammenpasst“, sagt Jonas Müller, der Interkulturelle Germanistik studiert. Zu Schulzeiten hatte er in einem Akkordeonorchester gespielt. „Im Uni-Orchester gefällt es mir auf jeden Fall besser“, sagt er.
>>> weiterlesen

Fotos: Heide Fest

Für die neue Klarinettistin Charlotte Steinke stehen der Spaß und die Gemeinschaft im Uniorchester im Vordergrund: „Es ist nicht so formell und man spielt nicht nur für sich.“ Die Studentin der Kulturwissenschaften verrät einen weiteren Vorzug: „Wenn man neu an die Uni kommt, ist es schön, eine Routine zu haben, bei der man schneller Leute kennenlernt.“

Obwohl der größte Teil der Viaphoniker Studierende der Viadrina sind, ist das Universitätsorchester längst mehr als das: Viadrina-Beschäftigte, aber auch Frankfurterinnen und Frankfurter ohne beruflichen Bezug zur Europa-Universität spielen im Orchester mit. „Wir sind kein Spaßorchester, aber es ist schon eine entspannte Atmosphäre“, sagt Claire Gauthier, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Viadrina und zweite Vorsitzende bei den Viaphonikern.

Interessierte können jederzeit im Uni-Orchester einsteigen. Momentan werden insbesondere die Instrumente Bratsche und Cello gesucht. (UP)

Informationen und Kontakt:
www.viaphoniker.de
info@viaphoniker.de