Banner Viadrina

Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Besuch aus China – Kooperationsgespräche zwischen der Sichuan International Studies University und der Viadrina

Am Montag, dem 10. Dezember, wurde der Kooperationsvertrag zwischen der Sichuan International Studies University und der Europa-Universität Viadrina verlängert.

Anlässlich erneuter Kooperationsgespräche traf am Montag, den 10.12.2018 Prof. Li, der Vizepräsident der chinesischen Sichuan International Studies University, auf Prof. Neyer, den Vizepräsidenten für Internationales der Viadrina. Hierfür wurden im Stephanssaal Möglichkeiten, Ideen und Vorstellungen ausgetauscht, welche in Arbeitsgesprächen am nächsten Tag vertieft wurden. Im Anschluss an das Treffen wurde der neue Kooperationsvertrag unterzeichnet und gemeinsam auf die seit 2012 bestehende und gute Zusammenarbeit zurückgeblickt.

Der bisherige Austausch zwischen den Universitäten spiegelt sich insbesondere im Bachelor-Studiengang Interkulturelle Germanistik wieder. Die Studierenden werden durch Sprachkurse und extracurriculare Veranstaltungen besonders intensiv betreut. Doch auch der Lehrstuhl von Prof. Dr. Schoor heißt jährlich Studierende aus China willkommen, die während ihres Aufenthaltes in Frankfurt (Oder) an ihrer Masterarbeit schreiben.  

Fotos: Maike Hagen und Katrin Noack