Renommiertes Wirtschaftsinformatik-Journal zeichnet Prof. Dr. Lauri Wessel und Co-Autorinnen und -Autoren aus

Für einen Beitrag zur Definition von digitaler Transformation ist Prof. Dr. Lauri Wessel, Professor für Informationsmanagement und digitale Transformation an der European New School of Digital Studies (ENS), gemeinsam mit seinen Co-Autorinnen und -Autoren mit dem Best Paper Honorable Mention Award des renommierten Wirtschaftsinformatik-Journals JAIS ausgezeichnet worden. 

Was ist digitale Transformation und was unterscheidet sie von IT-gestützter organisatorischer Transformation? Dieser Frage widmet sich Prof. Dr. Lauri Wessel gemeinsam mit seinen Co-Autorinnen und -Autoren in dem mit dem „2021 Best Paper Honorable Mention Award“ der Association of Information Systems (JAIS) ausgezeichneten Beitrag „Unpacking the Difference Between Digital Transformation and IT-Enabled Organizational Transformation“. Der Beitrag ist Ergebnis einer europäischen Zusammenarbeit: Lauri Wessel verfasste die Studie gemeinsam mit Abayomi Baiyere (University of Turku), Roxana Ologeanu-Taddei (Toulouse Business School), Jonghyuk Cha (University of Westminster) und Tina Blegind-Jensen (Copenhagen Business School). 

News-Bilder_ENS ©privat

Urkunde von Lauri Wessel: 2021 Best Paper Honorable Mention © privat


Obwohl die digitale Transformation eine Reihe von Möglichkeiten für die heutigen Organisationen bietet, haben Expertinnen und Experten der Wirtschaftsinformatik Schwierigkeiten zu verstehen, was die digitale Transformation wirklich ist und wie sie sich von dem etablierten Konzept der IT-gestützten organisatorischen Transformation unterscheidet. Mit Rückgriff auf Literatur aus der Organisations- und der Wirtschaftsinformatikforschung und zwei empirischen Längsschnitt-Fallstudien entwickeln die Autorinnen und Autoren ein Konzept, um beide Phänomene voneinander abzugrenzen.

Dabei diagnostizieren sie zwei markante Unterschiede: Erstens nutzen digitale Transformationsaktivitäten digitale Technologie, um das Wertversprechen einer Organisation (neu) zu definieren, während IT-gestützte organisatorische Transformationsaktivitäten die Technologie nutzen, um das Wertversprechen zu unterstützen. Zweitens beinhaltet digitale Transformation das Entstehen einer neuen organisatorischen Identität, während IT-gestützte organisatorische Transformation die Verbesserung einer bestehenden organisatorischen Identität umfasst.

Das Papier ist über die AIS eLibrary zugänglich.  

(Ulrike Waltsgott / MG)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)