Banner Viadrina

Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ein Sozialwissenschaftler mit außergewöhnlichem Sprachtalent – István Takács erhält den diesjährigen DAAD-Preis

Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal übergab am 28. November die Urkunde an den diesjährigen DAAD-Preisträger, einen Master-Studenten der Kulturwissenschaftlichen Fakultät. Dazu gab es einen blau-gelben Blumenstrauß von der Fakultät, den die Dekanin, Prof. Annette Werberger und der Betreuer seiner Bachelorarbeit, Dr. Peter Rosenberg, überreichten.

„Es gibt für mich fünf Schlüsselpersonen an der Viadrina, die das hier möglich gemacht haben. Zwei von ihnen sind heute hier und das freut mich sehr“, sagte István Takács über Prof. Dr. Annette Werberger und Dr. Peter Rosenberg, nachdem er den Preis entgegennahm. Er freute sich sichtlich über die Anwesenheit seiner Professorin und seines Dozenten.

20181128_DAAD-PreisuebergabeIMG_6934-600 ©Bastian BieligFoto: Bastian Bielig

„2/3 meines Wissens habe ich von Studierenden, wie István Takács. Da entsteht vieles in der Auseinandersetzung mit den Studierenden“, gestand Dr. Rosenberg stolz, unmittelbar vor der Preisverleihung. Er ist auch derjenige, der Takács für den Preis vorgeschlagen hatte. In seiner Begründung schrieb Rosenberg: „Herr Takács ist ein herausragender Student und zeigte sich in den erwähnten Lehrveranstaltungen als überdurchschnittlich leistungsstarker und engagierter Teilnehmer, der durch sehr gute Fachkenntnisse auffiel.”
Der Student des Masterstudiengangs Soziokulturelle Studien spricht drei Sprachen –Deutsch, Rumänisch und Ungarisch – auf muttersprachlichem Niveau und in fünf weiteren kann er sich gut verständigen: Polnisch, Portugiesisch, Persisch, Französisch und Englisch. Er ist rumänischer Staatsbürger.

Der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen wird jedes Jahr vergeben und ist mit 1.000 Euro dotiert. Die Vorschläge werden von den Fakultäten eingereicht und der Senat bestimmt den Preisträger oder die Preisträgerin. (AL)