zum aktuellen Viadrina-Logbuch

„111 Gründe, Polen zu lieben“ – preisgekrönter Autor las in der Friedenskirche

Der in Regensburg geborene Publizist, Slawist und Politikwissenschaftler Matthias Kneip hat in einer humorvoll aufbereiteten Veranstaltung am 10. Dezember sein Buch „111 Gründe, Polen zu lieben – Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt“ in der Friedenskirche in Frankfurt (Oder) vorgestellt. Eingeladen hatte unter anderem die Karl Dedecius Stiftung.

Kurzweilig und unterhaltsam, aber auch nachdenklich und verständlich, wenn belastende Fragen aus der deutsch-polnischen Geschichte angesprochen wurden, thematisierte der ausgewiesene Polenkenner Matthias Kneip seine Liebeserklärung gegenüber dem polnischen Nachbarland.

In der gut gefüllten Friedenskirche bot der Autor dem aufmerksamen Publikum einen Einblick in die von ihm angekündigten 111 liebenswerten Aspekte des Nachbarlandes. Die detaillierten Eindrücke der polnischen Sprache, Kultur, Sitten und Gebräuche und vor allem der polnischen Mentalität erzeugten Neugier und wurden als Bereicherung empfunden, so das Fazit der im Anschluss an die Veranstaltung spontan einsetzenden, lebendigen Diskussion.  

Seine Beobachtungen trägt Matthias Kneip, der am Deutschen-Polen-Institut in Darmstadt wissenschaftlich tätig ist, nicht nur in Leitmedien wie dem Spiegel, in die Öffentlichkeit; seit vielen Jahren ist er auch regelmäßig in Schulen und Begegnungsstätten zu Gast. Die Veranstaltung in der Friedenskirche wurde vom Verein Oekumenisches Europa-Centrum und der Karl Dedecius Stiftung organisiert.
(Hans-Gerd Happel)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)