zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Viadrina schließt Kooperationsvertrag mit der Stiftung Genshagen

Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal und Dr. Martin Koopmann, Vorstand der Stiftung Genshagen, festigen und erweitern die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Universität und der Stiftung durch Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages.

Zwischen der Stiftung Genshagen und der Europa-Universität Viadrina besteht schon seit vielen Jahren – insbesondere im Rahmen des Viadrina-Masterstudiengangs European Studies – eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu Themen des Weimarer Dreiecks, der deutsch-polnischen und der deutsch-französischen Beziehungen.

Dr. Martin Koopmann, Vorstand der Stiftung Genshagen, berichtet vom Inhalt der Vereinbarung: „Die Kooperation beinhaltet die gemeinsame Ausrichtung der jährlich stattfindenden Genshagener Trilateral Summer School, an der sich regelmäßig Studierende und Lehrende der Viadrina beteiligen. Ebenso eröffnet sich mit der Vereinbarung für je zwei Studierende der Viadrina die Möglichkeit, an dem Projekt ,Europamobil‘ teilzunehmen.“ Jährlich reisen dabei 20 Studierende mit einem Bus zu Schulen in einer Region in Europa, um mit den Schülerinnen und Schülern Workshops zu europäischen Fragen zu veranstalten. Darüber hinaus sehe der Vertrag die Möglichkeit der Ausrichtung gemeinsamer Veranstaltungen sowie die Kooperation bei Veröffentlichungen vor.

Über die nun besiegelte Ausweitung und Festigung der Kooperation sagt Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal: „Ich freue mich sehr, dass wir mit der Kooperationsvereinbarung unsere langjährige Zusammenarbeit mit der Stiftung Genshagen auf feste institutionelle Füße stellen und zugleich neue Möglichkeiten der Kooperation und für gemeinsame Projekte eröffnen. Die Stiftung Genshagen ist ein wichtiger Ort für den Austausch zu europäischen Zukunftsfragen und bringt die besondere Perspektive des Weimarer Dreiecks unseren Bachelor- und Master-Studierenden nahe.“ (FA)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)