Banner Viadrina

Viadrina-Logbuch Archiv

Viadrina stärkt Zusammenarbeit mit ukrainischen Partnern – Delegation zu Gast bei Partneruniversitäten in Lviv und Kyiv

Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal, Kanzler Niels Helle-Meyer und Prof. Dr. Martin Eisend, Vizepräsident für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer, besuchten vom 14. bis 18. Oktober drei ukrainische Partneruniversitäten in Lviv und Kyiv. Ziel war es, bestehende Kooperationen zu festigen und neue abzuschließen.

„Es freut mich, dass wir mit dem persönlichen Besuch bei unseren Partnern in Lviv und Kyiv die langjährige deutsch-ukrainische Wissenschaftskooperation weiter festigen, Möglichkeiten neuer gemeinsamer Projekte ausloten und mit der Taras-Shevchenko-Universität einen weiteren starken ukrainischen Partner gewinnen konnten“, betonte Viadrina-Präsidentin Julia von Blumenthal.>>>weiterlesen

Schwerpunkt der Gespräche mit Rektor Rev. Bohdan Prach sowie Kolleginnen und Kollegen an der Ukrainian Catholic University waren eine vertiefte Zusammenarbeit im Bereich der geisteswissenschaftlichen Forschung und Lehre, die Erweiterung des Studierendenaustausches sowie ein Erfahrungsaustausch über Chancen digitaler Technologien in der Lehre.

An der National University Kyiv-Mohyla Academy (NaUKMA) in Kyiv wurde die Viadrina-Delegation – erweitert durch eine Gruppe aus der Viadrina-Verwaltung – von NaUKMA-Präsident Prof. Dr. Andriy Meleshevych empfangen. Im vergangenen Jahr waren die Vizepräsidentin für Finanzen, Lyudmyla Dyachenko, und Verwaltungsmitarbeitende der NaUKMA bereits an der Viadrina zu Gast. „Der intensive Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der NaUKMA bereichert und befördert die Zusammenarbeit unserer Universitäten in Service und Administration. Es ist eine große Freude, dass wir den internationalen Dialog auch auf Verwaltungsebene mit unserem ukrainischen Partner in Kyiv fortsetzen konnten“, hob Viadrina-Kanzler Niels Helle-Meyer hervor. Vor Ort fand unter anderem ein Austausch über die Stärkung der Mobilität von Forschenden, Studierenden und Mitarbeitenden statt. Darüber hinaus wurden digitale Ressourcen, die Bibliotheksinfrastruktur, das Finanzcontrolling, Sprachvermittlung, Chancengleichheit und das Gebäudemanagement thematisiert.

Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Viadrina und der Taras-Shevchenko National University of Kyiv legten Rektor Prof. Dr. Leonid V. Huberskyi und Präsidentin Julia von Blumenthal den Grundstein für künftige Kooperationsprojekte in Forschung und Lehre.
(Katja Wegmann)