zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Raucherbonbon und Alltagshelfer – zwei Viadrina-Teams belegen ersten Platz beim Businessplanwettbewerb

Gleich zwei Teams der Europa-Universität erhielten am 19. Juni Auszeichnungen für die besten Businesspläne Brandenburgs in der Kategorie „Study“. Mit gleicher Punktzahl bewertet, teilen sich die Teams „Fresher“ und „Whats2doo“ den ersten Platz bei der Abschlussveranstaltung des diesjährigen Businessplanwettbewerbs (BPW).

Vier Viadrina-Studierende und ihre Gründungsideen wurden am Abend des 19. Juni beim Abschluss des Businessplanwettbewerbs (BPW) 2019 im Atrium der Investitionsbank Berlin ausgezeichnet.  Jonas Berger und Saskia Kampa erlangten als das Team „Fresher“ genauso die höchste Punktzahl wie „Whats2doo“ von Yanis Hamdali und Nikos Matsukas. Prof. Dr. Eva Kocher, Viadrina-Vizepräsidentin für Lehre und Studium, begleitete die Teams am Abend zur Auszeichnung auf die Bühne. Betreut wurden die Studierenden mit ihren Gründungsideen von Prof. Dr. Jochen Koch und Benjamin Michels.

Während „Fresher“ sich um 15 Prozent der Weltbevölkerung kümmern möchte – den rauchenden Teil – geht es „Whats2doo“ um Alltagshelfer, die sich wahrscheinlich jeder Mensch schon gewünscht hat. Fresher ist ein Lutschbonbon, das mit Minz- und Menthol-Aromen den unangenehmen Geschmack und Geruch des Rauchens eliminieren soll. Teilzeitraucherinnen und -raucher, die sich am schlechten Geschmack stören, aber auch Eltern, die ihren Tabakkonsum für sich behalten möchten, gehören zu der Zielgruppe von „Fresher“. Nicht zuletzt sehen sich die Ideengeber Saskia Kampa und Jonas Berger als Teil der Zielgruppe: „Ein junges Pärchen, bei dem einer der Partner Raucher ist und dem anderen zu Liebe den Geruch überdecken will, um Streit oder Diskussionen zu verhindern.“

Die Idee zum zweiten Gewinner-Konzept „Whats2doo“ kam dem Team bei einem Umzug. Die Wohnung stand voller Kisten und Möbelteile, vor allem das Aufbauen der Möbel wurde zur Herausforderung. Mit der App „Whats2doo“ wird die Suche nach der passenden, kurzfristigen Alltagsdienstleistung vereinfacht. Sei es der Handwerker, die Reinigungskraft, ein Babysitter oder Promotionstätigkeiten – in über 40 Jobkategorien ist die gesuchte Hilfe schnell gefunden.

Beide Teams konnten die Jury des Businessplanwettbewerbs überzeugen. Der BPW findet jährlich statt und unterstützt neue Unternehmensideen. Neben dem Center for Entrepreneurship nehmen von Seiten der Europa-Universität Viadrina die Lehrstühle für Internationales Management sowie der Masterstudiengang Kulturmanagement und Kulturtourismus in der Kategorie Study teil. Das Gründungszentrum der Viadrina koordiniert und unterstützt die Teams der Viadrina, sodass die Hochschule seit 2014 bereits in vier Jahren als gründungsaktivste Hochschule ausgezeichnet wurde. Interessierte Studierende, wissenschaftliche Mitarbeitende und Alumni mit eigenen Geschäftsideen können sich unter www.europa-uni.de/gruenden über den BPW und andere Unterstützungsprogramme an der Viadrina informieren. (Laura Vorsatz)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)