zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Von der ersten Idee zum fertigen Projekt in fünf Tagen – Viadrina veranstaltete erste Springschool

Ein Integrations-Musikfestival und ein soziales Netzwerk – das sind zwei von sechs fiktiven Projekten, die Studierende ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen am 16. März präsentierten. In der ersten Springschool „Projektmanagement: Idee, Entwicklung, Pitch“ hatten sie ihre Konzepte in nur fünf Tagen erarbeitet.

Orientalische Musik erklang zu Beginn der Präsentation von Lisa Geisthardt und Leana Hagemann. „Stellen Sie sich vor, man unterlegt diese Musik mit dem Beat einer deutschen Band“, lud Geisthardt das Publikum zu einem Gedankenexperiment ein und spielte „Die Da“ von den Fantastischen Vier an. „Wir wollen geflüchtete Künstler mit etablierten Musikern zusammenzubringen – und das mit einem Festival. Das ist ‚Artegration’“, umriss sie ihr Projekt. Die Studentinnen der Kulturwissenschaften und des Master-Studiengangs European Studies stellten ihren Projektplan samt Umsetzungszeitraum, beteiligten Teammitgliedern, Sponsoren und Finanzierung vor.

„ViaCom“ tauften Amanda McKay und Annika Kümmele ihre Idee eines sozialen Netzwerkes, das Studierende, Mitarbeitende und Lehrende sowie externe Akteure aus der Stadt miteinander verbinden soll. Kontakte knüpfen, sich über das Studium und Freizeitaktivitäten austauschen, Jobs und Praktikumsplätze finden – all dies soll die Online-Plattform ihren Nutzerinnen und Nutzern bieten. „Mit dem Netzwerk wollen wir zeigen, wie attraktiv die Viadrina und Frankfurt (Oder) sind, um mehr pendelnde Studierende zu einem Umzug nach Frankfurt zu bewegen“, so McKay. Um ihr Netzwerk haptisch erlebbar zu machen, spannen die beiden Studentinnen der Kulturwissenschaften zum Abschluss ihrer Präsentation ein Netz zwischen den Zuhörenden. 

Fotos: Lars Weber

Die Springschool wurde erstmalig vom Career Center der Viadrina ausgerichtet. Drei Trainerinnen und Trainer hatten den Teilnehmenden Kreativtechniken vermittelt und gaben Feedback auf ihre Präsentationen. Organisatorin Mandy Willemse zog ein positives Fazit: „Meine Kolleginnen und ich waren sehr beeindruckt von den individuellen Projektideen der Studierenden. Auch die Schnelligkeit, das in vier Tagen Erlernte zu Kreativität, Projektmanagement und Präsentationstechniken in der Abschlusspräsentation umzusetzen, hat uns beeindruckt.“ Die Resonanz aller Teilnehmenden sei so gut gewesen, dass das Career Center eine weitere Springschool für das Frühjahr 2019 plant. (LW)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)