Banner Viadrina

Viadrina-Logbuch Archiv

Witamy na Viadrinie – Europa-Universität empfing rund 400 polnische Studieninteressierte zum Infotag

2017_10_26_polnischer-Infotag_MG_0327 ©Heide Fest
2017_10_26_polnischer-Infotag_MG_0408 ©Heide Fest
2017_10_26_polnischer-Infotag_MG_0395 ©Heide Fest

Über 380 polnische Schülerinnen und Schüler nahmen am 26. Oktober am diesjährigen polnischen Infotag teil. Gemeinsam mit ihren Lehrenden und Eltern informierten sie sich über das Studienangebot an der Europa-Universität und am Collegium Polonicum. Einer von ihnen war Dominik Nowak aus Radom.

„Ich interessiere mich für den Studiengang deutsch-polnisches Recht“, erklärte Dominik Nowak, der die Abschlussklasse am Kochanowski-Liceum in Radom besucht. „Im Sommer 2017 habe ich am Collegium Polonicum an einem vierwöchigen Studienvorbereitungskurs teilgenommen. Dabei habe ich erste Einblicke in deutsches und polnisches Recht bekommen und zudem meine Deutschkenntnisse in einem Sprachkurs verbessert“, erzählte er in deutscher Sprache. Der angehende Abiturient erhofft sich von dem binationalen Jura-Studium, für den Arbeitsmarkt in Deutschland und Polen gut vorbereitet zu sein. Sein Gymnasium ist eine sogenannte DSD-Schule, an der Schülerinnen und Schüler nach mehrjährigem Deutschunterricht das Deutsche Sprachdiplom (DSD) erwerben.

Während des Infotages stellten Lehrende aller drei Fakultäten der Europa-Universität – Rechts-, Kultur- und Wirtschaftswissenschaften – und des Collegium Polonicum das Studienangebot für polnische Studieninteressierte in Vorträgen und Workshops vor. Mitarbeitende des Sprachenzentrums und des Büros für Internationale Angelegenheiten informierten über die Sprachkurse an der Viadrina und die Bewerbungsmodalitäten für ausländische Studierende. Die Europa-Universität ist die einzige Hochschule in Deutschland, die einen Infotag – 2017 bereits zum neunten Mal – ausschließlich in polnischer Sprache anbietet. Und das mit Erfolg: Etwa die Hälfte der Schülerinnen und Schüler hat sich später für einen Studienplatz an der Viadrina beworben. (LW)

>>> zur Bildergalerie des polnischen Infotags