zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Viadrina-Team lief mit beim Frankfurter Firmenlauf

Lauf Viadrina, lauf! – Gemeinsam mit über 800 Läuferinnen und Läufern ging ein achtköpfiges Viadrina-Team am 13. September an den Start des 4. DAK Firmenlaufs in Frankfurt (Oder). Vizepräsidentin Janine Nuyken lief unter erschwerten Bedingungen mit: Weil Sie ihre Laufschuhe vergessen hatte, lief sie die fünf Kilometer-Strecke kurzerhand barfuß.

Die in der Kürze von Prof. Dr. Timm Beichelt ausgeliehenen Ersatzschuhe passten leider nicht. „Dann laufe ich eben so“, scherzte Nuyken und machte sich auf den Weg zum Start. Die Stimmung war ausgelassen im Viadrina-Team. Schon von weitem sah man die schwarzen Laufshirts mit Viadrina-Jubiläums-Aufdruck. Die erstmalige Teilnahme der Europa-Universität beim Firmenlauf hatte Mady Wolff initiiert: „Nach meinem Aufruf gestaltete es sich etwas schwerfällig, Läuferinnen und Läufer zu begeistern. Aber nach und nach haben sich einige Mitarbeiterinnen und sogar drei Professoren davon überzeugen lassen, sich dem Viadrina-Team anzuschließen. Unser Motto war: Dabei sein ist alles!“

Als schnellster Läufer des Viadrina-Teams kam Prof. Dr. Georg Stadtmann nach 23 Minuten und 42 Sekunden am Ziel an. Schnellste Frau war Michaela Grün mit einer Zeit von 28 Minuten und 44 Sekunden. „Wir waren ein super Team. Ich finde es toll, wie Sport unterschiedliche Menschen zusammenbringt, die vielleicht auf Uni-Ebene nicht ins Gespräch gekommen wären“, resümierte Initiatorin Mady Wolff zum Abschluss des Laufs.

Über 90 Teams aus Frankfurt (Oder) und der Umgebung hatten sich zum Firmenlauf angemeldet – ein Rekord. Mit dabei waren neben der Viadrina unter anderem die Stadtverwaltung, die Bundespolizei, das Brandenburgische Staatsorchester, das Studentenwerk, das Klinikum Frankfurt (Oder), die Sparkasse Oder-Spree und ArcelorMittal Eisenhüttenstadt. (UP)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)