zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Konfetti, Torte, und ein Ständchen – Studierende schenkten ihrer Viadrina eine Geburtstagsparty

Weit über 2.000 Besucherinnen und Besucher tummelten sich am 21. Juni auf dem Universitäts-Campus. Studierende, Beschäftigte und Gäste aus der Region feierten am Viadrina Day den 25. Geburtstag der Europa-Universität mit einem Familienfest, Spielen, Open-Air-Konzerten und zahlreichen Geburtstagsüberraschungen.

Zur Eröffnung der Geburtstagsparty am Nachmittag schnitten Mitarbeitende der ersten Stunde, darunter Kerstin Richter, Beatrix Eckert, Dr. Andreas Bahr und Ilona Genschmar, gemeinsam mit Uni-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll eine riesige Sahnetorte mit Jubiläumsaufschrift an. Personaldezernentin Menekse Wenzler dankte allen Mitarbeitenden für ihr Engagement für die Universität. Bernd Schünow, der seit 1994 mit Unterbrechungen an der Viadrina arbeitet, erinnerte sich an die Anfangszeit: „In den ersten Jahren haben alle alles gemacht. Das war richtige Pionierarbeit. Ich war zunächst Praktikumsbeauftragter der Kulturwissenschaftlichen Fakultät, habe dann Sprachkurse organisiert und die Alumni-Arbeit mitaufgebaut.“

>>> zur Bildergalerie der Geburtstagsparty

Passend zu einer Geburtstagsfeier hatten der Allgemeine Studentische Ausschuss, das Familienbüro und die Fachschaftsräte diverse Spiele für Groß und Klein, unter anderem ein Riesen-Mikado, Wikinger-Schach und Tischtennis, organisiert. Viele Viadrina-Angehörige und Gäste aus der Stadt hatten ihre Kinder mitgebracht – eine wahre Familien-Geburtstagsfeier. „Unser Team kann heute eine eigene Kita aufmachen“, scherzte die Leiterin des Schreibzentrums, Franziska Liebetanz, über den zahlreich vertretenen Nachwuchs ihrer Kolleginnen. Kinder konnten ihre Geschicklichkeit an fünf Stationen testen und Musikinstrumente mit der Konzertpädagogin des Brandenburgischen Staatsorchesters basteln. „Der Andrang an den Stationen war sehr groß, so dass wir im nächsten Jahr noch mehr Bastelmaterialien und Spiele bereitstellen werden“, so Familienbeauftragte Elise Funke.

Die Interstudis luden die Gäste zu einem Länder- und Sprachenquiz ein. Bei „Schlag den Prof“ trat Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Achim Koberstein gegen Antonio Fioravanti, Student der International Business Administration aus Bologna, in Geschicklichkeits-, Wissens- und Geschmackstests an. Koberstein setzte sich durch, unter anderem beim Raten von Liedtiteln anhand von Emojis.  

Das Berliner Trio „Riders Connection“ eröffnete die Campus-Bühne mit sommerlichen Reggae-Klängen. „Tribute To“ spielten im Anschluss ihre Versionen bekannter Hits von Queen, Neil Young und Kings of Leon, während „Monkfish“ Jazz-Standards darboten. Für eine Überraschung sorgte der Frankfurt-Słubicer Kneipenchor, dem auch Studierende, Alumni und Beschäftigte der Viadrina angehören. Der Chor sang ein A-capella-Medley mit „Happy Birthday“, „Congratulations“ und dem polnischen Geburtstagslied „Sto lat“. Der Allgemeine Studentische Ausschuss verteilte Cupcakes und streute Konfetti in die Menge. Präsident Wöll dankte den Studierenden für die Ausrichtung der Geburtstagsparty: „Es ist toll, was sie heute mit den Spielen und Konzerten auf dem Campus alles organisiert haben.“ Auch der Frankfurter Oberbürgermeister gratulierte der Europa-Universität: „Ich bin froh, dass die Oderstadt seit 25 Jahren wieder Universitätsstadt ist und mit den Studierenden viele unterschiedliche Nationen zu uns kommen.“ Weiter gefeiert wurde mit den Bands Ian Late & Band und Kensington Road, bevor der Abend mit der Aftershowparty im Studierendenclub BASSement ausklang. (LW)

>>> zur Bildergalerie der Geburtstagsparty

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)