zum aktuellen Viadrina-Logbuch

25 Gegenstände aus 25 Jahren – „Viadrina-Setzkasten“ zum Jubiläum eröffnet

Ein Schraubglas voller Linsen und Bohnen, ein Koffer, ein Granatsplitter, ein blauer Kittel – in der Ausstellung „Viadrina-Setzkasten“ präsentieren Viadrina-Beschäftigte im Jubiläumsjahr der Europa-Uni 25 Gegenstände aus 25 Jahren Universitäts-Geschichte. Am 11. Mai wurde die Ausstellung vor dem Senatssaal im Beisein von vielen Leihgeberinnen und Leihgebern feierlich eröffnet.

„Wer heute etwas auf sich hält, hat keinen Koffer in Berlin, der hat einen in Frankfurt (Oder)“, mit diesem Zitat von Prof. Dr. Hans N. Weiler, dem ersten gewählten Rektor der Viadrina, begrüßten die beiden Ausstellungsinitiatorinnen Ulrike Polley aus der Abteilung für Presse und Öffentlichkeitsarbeit und Agnieszka Brockmann vom Universitätsarchiv die Gäste. Über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – aktuelle und ehemalige – waren gekommen, um sich die Gegenstände und Geschichten ihrer Kolleginnen und Kollegen in den Vitrinen vor dem Senatssaal anzuschauen.

Zur Eröffnung stellten einige Leihgeberinnen ihre Ausstellungsstücke persönlich vor: Meret Keller, ehemalige wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Konstanze Jungbluth, hatte ihrer Chefin zur Ernennung 2007 eine Zeichnung im Stil einer kolonialzeitlichen Chronik aus Peru geschenkt – zu sehen sind der Emeritus des Lehrstuhls, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die neu ernannte Professorin selbst. Zur Setzkasten-Eröffnung kamen Leihgeberin und Urheberin persönlich vorbei, um ihre Geschichte zu erzählen. Außerdem erzählte Katrin Girgensohn, Gründerin des Schreibzentrums an der Viadrina, warum die Telekom 2013 eine Werbung des Schreibzentrums verbot und Renate Berthold, Mitarbeiterin in der Universitätsbibliothek, mit welchem Nervenkitzel Dinge wie ein gebrauchter Samowar vor dem EU-Beitritt Polens vom Collegium Polonicum über die Grenze „geschmuggelt“ wurden.

Die Ausstellung „Viadrina-Setzkasten“ ist Teil des Jubiläumsjahres an der Europa-Universität Viadrina zum 25-jährigen Bestehen der Hochschule und noch bis Ende 2017 vor dem Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude zu sehen. (UP)

>>> zur Bildergalerie der Ausstellungseröffnung

 

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)