zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Master-Studiengang „Mediation und Konfliktmanagement“ erzielt Spitzenplatz in bundesweitem Ranking

„Dass sich unsere Investition in derart hoher Zufriedenheit der Studierenden und Absolventen niederschlägt, freut uns sehr.“ Prof. Dr. Ulla Gläßer und das Team des Master-Studiengangs „Mediation und Konfliktmanagement“ sind glücklich über Platz 1 im deutschlandweiten Ranking „Beliebteste Hochschule mit Fernstudienangebot“. Studierende und Alumni des berufsbegleitenden Studiengangs hatten auf „FernstudiumCheck.de“ für die Viadrina gestimmt.

„Wir wissen gut, wie aufwändig das Unterfangen ist, neben einer vollen Berufstätigkeit ein Weiterbildungsstudium zu absolvieren“, erklärt Prof. Dr. Ulla Gläßer, LL.M., wissenschaftliche Leiterin des Studiengangs „Mediation und Konfliktmanagement“ an der Viadrina. „Deshalb investiert das Team des Master-Studiengangs viel Zeit und Mühe in die persönliche Betreuung unserer Studierenden, um deren individuellen inhaltlichen Interessen und speziellen organisatorischen Bedarfslagen gleichermaßen gerecht zu werden. Dass sich diese Investition in derart hoher Zufriedenheit der Studierenden und Absolventen niederschlägt, freut uns sehr“, so die Inhaberin der Professur für Mediation, Konfliktmanagement und Verfahrenslehre.

Die Studierenden bewerteten auf „FernstudiumCheck.de“ den Studiengang „Mediation und Konfliktmanagement“ mit durchschnittlich 4,7 von insgesamt fünf möglichen Punkten, ein Spitzenplatz mit deutlichem Abstand zur zweitplatzierten „Privaten Hochschule Göttingen“ mit 4,1 Punkten. Vergeben wurden die Bewertungen in den Kategorien „Studieninhalte“, „Studienmaterial“, „Betreuung“, „Online-Campus“, „Seminare vor Ort“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“.


Den postgradualen, berufsbegleitenden Studiengang gibt es seit 2005. Während des dreisemestrigen Studiums erhalten rund 50 Studierende pro Jahrgang in Präsenz- und Fernstudienphasen eine akademische Ausbildung zu Mediatorinnen und Mediatoren: Sie erlernen Mediation und Konfliktmanagement als berufspraktische Fähigkeiten und werden zugleich in die Lage versetzt, ihre Praxis wissenschaftlich zu reflektieren und sich im wissenschaftlichen Diskurs rund um Mediation und Konfliktmanagement zu positionieren.


Insgesamt 23 Studiengänge bietet die Europa-Universität Viadrina an ihren drei Fakultäten Kulturwissenschaften, Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften an; acht davon als grundständige Studiengänge und elf als weiterführende Master-Studiengänge. Neben diesen kostenfreien Präsenzstudiengängen richten sich vier berufsbegleitende, kostenpflichtige Master-Studiengänge an Berufstätige und bieten eine Studienkombination aus Präsenz- und Fernstudienphasen. Dies sind neben „Mediation und Konfliktmanagement“ die Master-Programme „International Human Rights and Humanitarian Law“, „Kulturmanagement und Kulturtourismus“ und „Schutz europäischer Kulturgüter“. (MG / LW)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)