zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Tränenreicher Abschied von den Viaphonikern

Der Logensaal platzte aus allen Nähten: Die Viaphoniker hatten zu ihren Semesterabschlusskonzerten geladen. Diesmal waren es ganz besondere Abende, denn das Orchester verabschiedete sich von seinem Dirigenten Robert Hübner, der sie sechs Jahre lang immer wieder herausgefordert hatte: „‚Spielt lauter!‘ hat Robert immer wieder gesagt und wir haben erwidert ‚Es geht nicht lauter.‘ – aber letztendlich ging es natürlich doch“, verriet Viaphonikerin Christina Kurdum zum Abschied.

Bis auf den letzten Platz und darüber hinaus war der Logensaal besucht zu den beiden Semesterabschlusskonzerten der Viaphoniker am 19. und 20. Januar. Einige Gäste waren sogar an beiden Abenden gekommen, denn dieses Mal war es besonders emotional: Der langjährige Dirigent Robert Hübner leitete die Viaphoniker zum letzten Mal.

„Wir haben oft an uns gezweifelt aber am Ende hatten wir dann immer ein wundervolles Konzert – das alles dank dir“, sagte Monique Vollbrecht, 1. Vorsitzende der Viaphoniker, zum Abschied. „Es wird für uns eine wahnsinnige Umstellung sein, wenn wir ab dem nächsten Semester dienstags zur Probe kommen und du nicht mehr vor uns stehst.“ Seine Rührung konnte der Dirigent und Jura-Student kaum verbergen und tat dann das, was er am besten kann: Er dirigierte zum Abschluss ein Stück aus dem Musical „Lord of the Dance“.

Eine Nachfolgerin ist aber schon gefunden. Maria Bestritzki, Erziehungswissenschaftlerin und Dirigentin, leitet die Viaphoniker ab dem Sommersemester 2017. Für zwei Stücke übernahm sie an beiden Abenden die Orchesterleitung und stellte sich dem Publikum vor. (UP)

>>> zur Bildergalerie

 

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)