zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Studierende sammelten bei Benefiz-Fitness-Marathon 800 Euro – Über 180 Personen trainierten mit

Studierende organisierten am 14. Januar einen karitativen Fitness-Marathon im Collegium Polonicum. Über 180 Personen absolvierten Stationen wie Zumba, Aerobik und Krafttraining­. Die Einnahmen von rund 800 Euro kommen dem Słubicer Bartek Cieślak zugute, der wegen einer Lähmung eine Gehhilfe benötigt.

„Die Stimmung beim Fitness-Marathon war sehr gut. Die Teilnehmenden waren voller Elan bei den Übungen dabei“, erklärte Agata Wszędybył vom Organisationsteam des studentischen Theaterfestivals Unithea, das den Fitness-Marathon ausrichtete. „Wir sind sehr dankbar für die Großzügigkeit der Gäste. Viele von ihnen haben mehr bezahlt als das Eintrittsgeld von 3 Euro bzw. 12 Złoty“, erklärte Wszędybył, die den Bachelor-Studiengang „German and Polish Law“ studiert.

„Die Idee zu dem Benefiz-Event steht in Verbindung mit der diesjährigen Ausgabe von Unithea. Das Motto lautet ‚Wir – My’“, erklärte Wszędybył. „Als Unithea-Gruppe organisieren wir Schauspielaufführungen. Darüber hinaus aber möchten wir vor Ort helfen und nehmen uns das diesjährige Motto zu Herzen. Deshalb wandten wir uns an den Słubicer Verein ‚Pomagamy’ (‚Wir helfen’). Der Verein machte uns auf Bartek Cieślak aufmerksam. Auf Grund einer Lähmung kann der 29-Jährige nicht laufen und ist auf Spenden für eine Gehhilfe angewiesen“, so die Jura-Studentin.

Der Fitness-Marathon wird während des Zeitraums von Unithea im Juni fortgesetzt. Die 20. Ausgabe des deutsch-polnischen Theaterfestivals findet von Donnerstag, den 8. Juni, bis Sonntag, den 11. Juni, in Frankfurt (Oder) und Słubice statt. (LW)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)