zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Viadrina-Mitarbeiter zum Frankfurter des Jahres 2016 gewählt

Wojciech Gawor, langjähriger Mitarbeiter des Viadrina-Sprachenzentrums, ist Frankfurter des Jahres 2016. Die Leserinnen und Leser der Märkischen Oderzeitung würdigten sein ehrenamtliches Engagement als Trainer für Bogenschießen beim Universitätssportclub Viadrina (USC).

„Ich habe mich sehr gefreut, dass mich meine Bogenschützen für diese Auszeichnung vorgeschlagen haben“, so Gawor. „Der Sport ist ein wichtiger Teil meines Lebens.“ Und für diesen engagiert sich der gebürtige Pole bereits seit über zehn Jahren beim Universitätssportclub. „Als ich 2006 begann, mussten wir ganz von vorn anfangen, Ausrüstung anschaffen und erst einmal einen Trainingsort finden.“ Mittlerweile trainieren 50 Bogenschützinnen und -schützen in der Turnhalle des Karl-Liebknechts-Gymnasiums und auf dem Platz hinter dem Viadrina-Sprachenzentrum in der August-Bebel-Straße. Gawor ist einer von vier Freiwilligen, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Bogenschießen trainieren.

Und das sehr erfolgreich: Zahlreiche Preise gewannen die Schützinnen und Schützen in den vergangenen Jahren. Die Studentin Alice Altissimo wurde 2010 brandenburgische Landesmeisterin. Bei den Landesmeisterschaften 2016 gewann der USC dreimal Silber, darunter auch Gawor in der so genannten „Herren-Altersklasse“.  

Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit beim Universitätssportclub leitet Gawor hauptberuflich seit elf Jahren das Selbstlernzentrum des Viadrina-Sprachenzentrums: „Ich bin Ansprechpartner für die Studierenden, die im Selbstlernzentrum allein oder in Kleingruppen mit speziellen Computerprogrammen, Filmen oder Büchern Fremdsprachen erlernen möchten“, so Gawor. (LW / MG)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)