Banner Viadrina

Viadrina-Logbuch Archiv

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät stärkt den Bereich „Information and Operation Management“ mit neu besetzter Professur

2016_10_21_Ernennung-Prof-Ehmke_MG_3172 ©Heide Fest

Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll berief zum 1. Dezember 2016 Prof. Dr. Jan Fabian Ehmke auf die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Business Analytics. Der Betriebswirt beschäftigt sich mit der Nutzung von Online-Daten zur Optimierung unternehmerischer Abläufe.

„Es ist ein tolles Gefühl, nach einem langen Weg das wichtigste akademische Karriereziel, die  Universitätsprofessur, erreicht zu haben“, erklärte Prof. Dr. Jan Fabian Ehmke im Anschluss an seine Ernennung. „Nachdem mein Schwerpunkt bisher auf der Forschung im Bereich Business Analytics lag, freue ich mich nun, an der Viadrina verstärkt zu lehren.“ Am 7. Dezember beginnt sein Kurs „Advanced Business Analytics“ für Studierende des Masters International Business Administration.

Die Professur ist im Bereich „Information and Operation Management“ angesiedelt. Studierende lernen in diesem Schwerpunktfach, Managementfragen durch die zielgerichtete Nutzung von Online-Daten zu lösen.

Ehmke war seit Februar 2013 Junior-Professor für Advanced Business Analytics am Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Freien Universität Berlin. Seine Dissertation schrieb er zum Thema „Integration of information and optimization models for routing in city logistics“. (LW)