zum aktuellen Viadrina-Logbuch

„Das Collegium Polonicum zählt zu den wenigen grenzüberschreitend tätigen Wissenschaftseinrichtungen, die heute noch existieren.“

Mit der feierlichen Eröffnung des akademischen Jahres beging das Collegium Polonicum am 13. Oktober sein 25-jähriges Jubiläum. Die Festredner blickten auf die Entwicklung der deutsch-polnischen Wissenschaftseinrichtung seit 1991 zurück und versicherten, künftig noch enger kooperieren zu wollen.

Der seit September im Amt befindliche Rektor der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań, Prof. Dr. habil. Andrzej Lesicki, hob in seiner Begrüßung die besondere Bedeutung des Collegium Polonicum im polnischen und europäischen Hochschulbereich hervor. In den 1990er Jahren zählte der Bau der deutsch-polnischen Einrichtung, der Bibliothek und der Wohnheime in Słubice zu den größten Investitionen im polnischen Bildungssektor. „Das Collegium Polonicum zählt zu den wenigen grenzüberschreitend tätigen Wissenschaftseinrichtungen, die heute noch existieren“, erklärte Lesicki. Die Beziehungen zwischen der Europa-Universität und der Adam-Mickiewicz-Universität sollen in Zukunft weiter vertieft werden. Lesicki und Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll betonten, dass sie den Aufbau einer gemeinsamen internationalen Fakultät am Collegium Polonicum nach Kräften unterstützen werden.

Im Anschluss an den Festakt stellten Dr. Krzystof Wojciechowski, Verwaltungsdirektor des Collegium Polonicum, und Prof. Dr. habil. Stanisław Lorenc, ehemaliger Rektor der Adam-Mickiewicz-Universität, einen deutsch-polnischen Band zur Geschichte des Collegium Polonicum vor. Unter dem Titel „Experiment und Wissen. 25 Jahre Collegium Polonicum “ versammelt dieser Beiträge der aktuellen und ehemaligen Rektoren sowie Präsidentinnen und Präsidenten der Viadrina und der Adam-Mickiewicz-Universität.

Das Gebäude des Collegium Polonicum wurde 1998 eröffnet; die Idee geht in das Jahr 1991 zurück: Vor 25 Jahren erklärten die Wissenschafts- und Bildungsminister Polens und des Landes Brandenburg ihre verstärkte Zusammenarbeit bei der Gründung und zukünftigen Arbeit der Europa-Universität Viadrina. Aus dieser Erklärung entstand auch das Konzept für eine gemeinsam von der Viadrina und der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań getragenen Wissenschaftseinrichtung, das Collegium Polonicum. Die Grundsteinlegung wurde 1992 am Słubicer Oderufer gefeiert. (LW)

 

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)