zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Studentische Benefiz-Aktion für Frankfurter Kinder

Lehre mal ganz kreativ: Mit einer Benefiz-Party haben vier Studierende der Wirtschaftswissenschaften 250 Euro für einen guten Zweck eingenommen. Aus den Erlösen können 25 Frankfurter Sommerferienpässe für Kinder aus der Region finanziert werden. Den Scheck übergaben die Studierenden am 4. Juli an die Koordinationsstelle der Ferienpässe, das Mehrgenerationenhaus Mikado.

„Wir wollten mit unserem Projekt etwas für die Menschen in Frankfurt (Oder) machen. Wir hatten gehört, dass ein Teil der Frankfurter Kinder nicht in den Urlaub fahren kann. Für sie ist der Ferienpass ein tolles Angebot, um in den Sommerferien klettern zu gehen oder Musik zu machen“, sagte der aus Teneriffa stammende Gaststudent Juan Gabriel Afonso Rodriguez während der Scheck-Übergabe.

Vier Wochen hatte die studentische Gruppe die Benefiz-Feier vorbereitet: „Wir haben Sponsoren gesucht, die uns mit Preisen für die Tombola unterstützen. Zudem haben wir Flyer und Plakate gedruckt und Eintrittskarten verkauft“, erklärt Pelayo Gumiel Cueto-Felgueroso, ebenfalls spanischer Gaststudent. Auch von Widrigkeiten, wie dem am gleichen Tag stattfindenden Fußballspiel Deutschland gegen Polen ließen sich die Organisatoren nicht abschrecken. „Mit 60 Leuten –  Studierende und Familien aus Frankfurt – war das Mikado gut gefüllt.“

Entstanden ist die Idee im Rahmen des Seminars „Space in Motion“ im Studiengang International Business Administration. Unter der Leitung von Volkswirt Prof. Dr. Georg Stadtmann hatten die Studierenden kreative unternehmerische Projekte entwickelt und selbst in die Tat umgesetzt. (LW)

 

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)