zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) trauert um Prof. Dr. Wolfgang Dorow

Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) trauert um Prof. Dr. Wolfgang Dorow, der am 27. Mai 2016 im Alter von 72 Jahren verstorben ist. Wolfgang Dorow gehörte 1995 zu den ersten berufenen Professoren an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Bis zu seinem Ausscheiden im Jahre 2009 hatte er den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensplanung, Organisation und Personalwesen, inne.

„Mit tiefer Betroffenheit haben wir vom Tode unseres Kollegen Prof. Dr. Wolfgang Dorow erfahren. Wolfgang Dorow hat in herausragender Weise am Aufbau unserer Universität mitgewirkt und die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät entscheidend mitgeprägt. Lange vor der Neugründung unserer Universität hatte er schon wissenschaftliche Kontakte, insbesondere nach Polen aufgebaut, die er dann an der Viadrina, an der er seit 1995 forschte und lehrte, nachhaltig intensivierte und weiterentwickelte. Vorbildlich war sein Engagement beim Aufbau der akademischen Strukturen in den neuen Bundesländern. Darüber hinaus hat Wolfgang Dorow das internationale Renommee der Viadrina auch über Osteuropa hinaus durch seine zahlreichen Forschungsaufenthalte und akademischen Kooperationen u. a. mit Japan, Kanada, Südafrika und den USA gestärkt. Mit ihm verlieren wir eine Persönlichkeit, die sich nicht nur durch seinen dezidiert unternehmenspolitischen Ansatz als gleichermaßen profilierter wie streitbarer Wissenschaftler auszeichnete, sondern insbesondere auch einen Menschen, der durch seine immer wertschätzende und persönliche Ansprache gleichermaßen Studierende wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als auch Kolleginnen und Kollegen erreichte und zu eigenständigem und reflektierendem Handeln motiviert hat. Sein Tod trifft uns sehr und wir werden sein Andenken an der Viadrina stets in Ehren halten“, so der Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Jochen Koch.

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)