zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Gründungsrektor mit Ehrenmedaille ausgezeichnet

Prof. Dr. Knut Ipsen, Gründungsrektor der Europa-Universität, wurde am 6. Mai die Ehrenmedaille der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań verliehen. Der Völkerrechtler wurde für seine Verdienste um die deutsch-polnischen Beziehungen, insbesondere beim Aufbau des Collegium Polonicum gewürdigt.

Prof. Dr. Waldemar Pfeiffer, Mitglied des Gründungssenats und emeritierter Professor für Germanistik an der Adam-Mickiewicz-Universität, hob in seiner Laudatio hervor, dass sich Prof. Dr. Knut Ipsen seit der Gründungsphase der Europa-Universität für eine enge Kooperation mit polnischen Universitäten eingesetzt hat. Im Oktober 1992 hatte der Gründungsrektor gemeinsam mit dem Rektor der Adam-Mickiewicz-Universität, Prof. Jerzy Fedorowski, den Grundstein für das Collegium Polonicum in Słubice, der gemeinsamen wissenschaftlichen Einrichtung der beiden Hochschulen, gelegt.

Prof. zw. dr hab. Bronislaw Marciniak, aktueller Rektor der Adam-Mickiewicz-Universität, überreichte die Ehrenmedaille. An dem Festakt nahmen auch seine Vorgänger, Prof. Jerzy Fedorowski und Prof. Stanisław Lorenc, sowie sein designierter Nachfolger, Prof. UAM dr hab. Andrzej Lesicki, teil. Seitens der Viadrina war Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll bei der Auszeichnung zugegen. (LW)

 

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)