zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Erfolgreiche Abwehr von Trojanern und IT-Spionage

Rund 350 IT-Beauftragte deutscher Hochschulen tagten vom
7. bis 9. März zu IT-Sicherheit an der Europa-Universität Viadrina. Bei der jährlich stattfindenden Frühjahrstagung des Vereins der Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung diskutierten sie über Bedrohungsszenarien und Strategien für eine erhöhte IT-Sicherheit an Hochschulen.

Die Expertinnen und Experten berieten, wie ihre Hochschulen personenbezogene Daten, Forschungsdaten und Bildungsinhalte gegen interne und externe Angriffe schützen können. In einem Vortrag erläuterte Thomas Klausnitzer vom Bundesamt für Verfassungsschutz, mit welchen Techniken öffentliche Einrichtungen und Unternehmen ausspioniert werden.

Um Sicherheitslücken aufzudecken, führten IT-Fachleute einen simulierten Live-Angriff durch: Sie versuchten, in die Laptops und Smartphones der Teilnehmenden einzudringen – soweit diese dem Angriff zuvor zugestimmt hatten.

Im Verein der Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung haben sich Rechenzentren deutscher Hochschulen, Forschungseinrichtungen und IT-Unternehmen zusammengeschlossen. (LW)

Bildergalerie der Tagung

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)