Banner Viadrina

Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Medieninformation Nr. 150-2019

vom 19. Juli 2019

Viadrina-Studierende starten Mehrwegbecher-Aktion in Cafés der Doppelstadt


Einmal benutzt und schon Müll: In Deutschland werden jährlich fast drei Milliarden Einwegbecher für den beliebten „Coffee to go“ verbraucht. Dem wollen Studierende der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) etwas entgegensetzen und starteten eine Mehrwegbecher-Aktion, die nun auch über die Viadrina hinaus ausgeweitet wird. Ein Aufkleber mit dem Hinweis „Bring your own cup“ (Bring deinen eigenen Becher mit) weist schon seit Ende Juni in den gastronomischen Einrichtungen des Studentenwerkes Frankfurt (Oder) darauf hin, dass hier wiederverwendbare Becher mit Kaffee oder Tee befüllt werden können. Jetzt sind die Aufkleber auch in vier Cafés in Frankfurt (Oder) zu finden – weitere, auch in Słubice, sollen folgen.

Pauline Heinke von der studentischen Initiative INFINITY Viadrina freut sich über den Zuspruch: „Mit dem Elyx, Blok O, Brot & Zucker und Eiscafé Bellini haben wir bereits vier Cafés davon überzeugt, sich an der Aktion zu beteiligen. Der Zuspruch war durchgehend positiv, viele Cafés haben auch vorher Mehrwegbecher befüllt. Jetzt können Gäste an dem Aufkleber schon von außen erkennen, dass sie hier ihren eigenen To-go-Becher auffüllen lassen können.“

Die Studierenden von INFINITY haben die „Bring your own cup“-Aktion gemeinsam mit dem Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA) und dem Studentenwerk Frankfurt (Oder) ins Leben gerufen. Die Akteure möchten damit ein Zeichen setzen gegen die Verwendung von Wegwerf-Bechern und für einen bewussteren Konsum.

Cafés, die sich gern an der Aktion beteiligen wollen, können sich mit INFINITY Viadrina in Verbindung setzen: infinityviadrina@europa-uni.de  

Hintergrund
Die studentische Initiative INFINITY Viadrina hat sich im Oktober 2018 gegründet, um in der Studierendenschaft der Viadrina über Nachhaltigkeits-Themen aufzuklären und ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Die Initiative ist eine Regionalgruppe des INFINITY Deutschland e. V., einem bundesweiten Studierendennetzwerk für Social Entrepreneurship.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de