13. Viadrina Lounge-Konzert

Logensaal, Logenstraße 11

Im Anschluss sind Sie herzlich willkommen,
den Abend mit einem Glas Wein im Foyer
des Logensaales ausklingen zu lassen.

Informationen zum Programm:

Camille Saint-Saëns - Sonate für Oboe und Klavier op. 166 in D-Dur:

1. Andantino
2. Allegretto
3. Molto allegro.

Francis Poulenc - Sonate für Oboe und Klavier FP 185:
1. Élégie: Paisiblement;
2. Scherzo: Très animé;
3. Déploration: Très calme.

Fréderic Chopin - Nocturne op. 48 nr. 1 in c-moll

Mili Balakirev - Orientalische Fantasie "Islamey" op. 18

Antonio Pasculli - Omaggio a Bellini für Englisch Horn und Harfe (Bearbeitung für Englisch Horn und Klavier von Hans-Peter Frank)

Mit dem Duo Tanchev-Häußermann ist zum ersten Mal ein Ensemble der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler des Deutschen Musikrats an der Viadrina zu erleben: Damit eröffnen zwei exzellente junge Musiker als west-osteuropäisches Duo das Neue Jahr an der internationalen Europa-Universität, deren Name mit Studierenden aus über 100 Ländern weltweit Programm ist.

Oboist Micha Häußermann ist Master-Student an der Universität der Künste Berlin; als leidenschaftlicher Orchestermusiker spielte er bereits unter namhaften Dirigenten wie Sebastian Weigle, Valery Gergiev oder Vasily Petrenko. In der Spielzeit 2017/18 ist er als Solo-Englischhornist an der Deutschen Oper Berlin engagiert. Micha Häußermann ist Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs 2017.

Asen Tanchev, geboren in Sofia, Bulgarien, erhielt seinen ersten Klavierun­ter­richt mit sechs Jahren und gewann im Alter von zehn Jahren seinen ersten Kla­vier­wettbewerb. Bis heute hat er mehr als 15 Preise gewonnen, u. a. ein Stipendium und zwei Sonderpreise beim Deutschen Musikwettbewerb 2017 in Leipzig, womit er in die Bundesauswahl Konzerte Junge Künstler aufgenommen wurde. Aufgetreten ist er bereits im Großen Saal des Tchaikovsky Konservatoriums in Moskau und im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie.

Dieses Konzert wurde kuratiert von Christian Seibert.
Der Eintritt ist frei.
Das Konzert ist ausgebucht. Es sind keine Anmeldungen mehr möglich.

Zurück zur Hauptseite der Viadrina Lounge-Konzerte