Abteilung für Hochschulkommunikation

Weihnachtszeit an der Europa-Universität Viadrina

Winter-Studenten---2016_01_07_MG_1708 ©Heide Fest

Mit allen guten Wünschen für ein frohes Fest und ein glückliches Neues Jahr.

Happy Holidays and a Happy New Year.
Joyeuses fêtes et tous mes meilleurs voeux pour la nouvelle année.
Wesołych Świąt i Szczęśliwego Nowego Roku.
¡Con los mejores deseos para una buena celebración y un feliz año nuevo!

Woell_Alexander_UV_2386-190px ©Heide Fest

GD_301210_MG_1641 ©Heide Fest

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Studierende, liebe Freundinnen und Freunde der Viadrina,

ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende entgegen und Weihnachten gibt uns die Möglichkeit, in privater Ruhe innezuhalten.
Können wir uns morgens im Spiegel in unser Gesicht schauen, weil wir unseren Grundsätzen und Ansprüchen treu geblieben sind? Was sollen wir unter „Erlösung der Welt“ heute im Jahre 2017 verstehen? Wenn wir keine Halsabschneider sind oder werden, die nur den Profit suchen, und wenn wir denen, die uns schädigen wollen, mit einem glücklichen Lächeln entgegentreten, dann sind wir auf dem Wege der Weihnachtsbotschaft – egal ob wir Christen, Gläubige, Agnostiker oder Atheisten sind. Machen wir andere um uns herum glücklich und helfen wir ihnen, soweit es in unserer Macht steht.

Ich selbst habe an der Viadrina in den letzten Jahren das Glück erleben dürfen, dass die investierte Arbeit und Lebenszeit in Form der Begeisterung und Unterstützung unserer Studierenden um ein Vielfaches zurückgekommen ist.

Für all die schönen Stunden gemeinsam möchte ich danken und uns allen wünschen, dass ein friedliches und respektvolles Zusammenleben verschiedener Nationen, Kulturen, Religionen, Orientierungen, Mentalitäten und Traditionen auch in Zukunft in unserem Land wie in der ganzen Welt tolerant und respektvoll möglich sein wird. Dafür steht unsere Universität, dafür wird sie gebraucht und dafür arbeitet sie. Ich denke, dass es in letzter Konsequenz auch genau das ist, worum es an Weihnachten geht: Zusammenhalt, Solidarität und Freiheit in dieser Welt.

In diesem Geiste wünsche ich Ihnen allen von Herzen frohe Feiertage und die nötige Kraft, den als richtig erkannten Weg täglich mutig einzuhalten!

Ihr Alexander Wöll

>>> Weitere Informationen zu Schließzeiten der Europa-Universität Viadrina, der Universitätsbibliothek und der Mensa zum Jahreswechsel.