Programm und Hintergrund

Klavier: Oleksii Isakov

anschließend Empfang

Hintergrund zum Band:

Geschichte intellektuell, das heißt: Geschichte in ihrer Relevanz für unsere Gegenwart und das politische Handeln zu verstehen.

28 Autorinnen und Autoren aus den Geschichts-, Sozial- und Kulturwissenschaften denken über dieses Wechsel- und Spannungsverhältnis in „Geschichte intellektuell“ neu nach. Sie stellen Grundfragen der Geschichtstheorie und bestimmen ihren Wissenschaftsstandort heute. Es folgen Beiträge zu Geschichtsdenkern und Geschichtsintellektuellen wie Jacob Burckhardt, Max Weber, Eric Hobsbawm und Stefan Czarnowski. Im Kapitel „Geschichte interdisziplinär denken“ werden zentrale Begriffe und ihr Transfer aus den Nachbardisziplinen und in andere Kulturen untersucht. Und schließlich fragt der Band nach Europa als Schauplatz der Geschichte und zugleich als einem Problem der Historiographie.

Alle Beiträge verbindet der Bezug auf Gangolf Hübinger und sein Verständnis von Geschichtswissenschaft als intellektuellem Beruf.

Die Anmeldefrist ist leider bereits abgelaufen. Wir freuen uns auf Sie am 12. Oktober 2015 im Senatssaal der Viadrina..

Graf-Hanke-Picht_Layout ©Uli Gleis