Banner Viadrina

25 Jahre
Das lebendige Jubiläumsjahr

Grußwort

Prof. Dr. Dr. h.c. Knut Ipsen LLD h.c – Gründungsrektor

anlässlich des 25. Jubiläums der Neugründung der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) am 21. Juli 2016

Den Mitgliedern des Gründungssenats wie auch allen denen, die in den Gründungsjahren der in Frankfurt (Oder) entstandenen Universitätsgemeinschaft engagiert und begeistert am (Wieder-)Aufbau der Viadrina  mitgewirkt haben, einen herzlichen Gruß, und allen denen aus diesem Kreis, die nicht mehr unter uns sind, ein ehrendes Gedenken! Nach 25 Jahren sei erinnert an die fünf Grundentscheidungen, enthalten in der Denkschrift vom 1. Juni 1992, deren Berücksichtigung der Gründungssenat für künftige Planungen einstimmig empfohlen hatte und deren erste das Zusammenwirken mit unseren polnischen Nachbarn als "Kern einer multilateralen universitären Zusammenarbeit" war. 

Im Sinne dieser grundlegenden Zielvorgabe sei der Viadrina das hoffnungserfüllte vivat, crescat, floreat  gewünscht.

                                                   Knut Ipsen

Gründungsrektor und Vorsitzender des Gründungssenats Sept. 1991 - Okt. 1993

Ipsen_Knut ©Heide Fest