Banner Viadrina

Virtueller Enrollment Day 2024

Willkommen an der Europa-Universität Viadrina! Wir freuen uns darauf, euch durch den Immatrikulationsprozess für das kommende Sommersemester 2024 zu begleiten.

Um Euch einen reibungslosen Start in euer Auslandssemester zu ermöglichen, haben wir unseren Enrollment Day auf ein virtuelles Format umgestellt.

Viadrina-Studierende_UV_8395 ©Heide Fest

Datum: 05.03.2024
Zeit: 13:00 Uhr (Berlin), Entsprechende Zeit in anderen Zeitzonen: Kolumbien 6:00 Uhr, Südkorea 20:00 Uhr
Plattform: Zoom-Meeting (Die Aufzeichnung kann später angesehen werden) 

Agenda

  1. Einführung und Online-Immatrikulation über viaCampus
    Seit um 13:00 Uhr (Berliner Zeit) auf Zoom dabei, wenn wir den diesjährigen Enrollment Day einläuten. Wir werden Dir einen umfassenden Überblick über den Einschreibeprozess auf viaCampus geben und sicherstellen, dass Du alle Informationen bekommst, die du brauchst, um deine Immatrikulation erfolgreich abzuschließen. Außerdem geben wir euch Input über die Einführungswoche, Kontaktpersonen, Viadrina-Vokabular, Semesterticket, Prüfungen und vieles mehr. 
  2. Einschreibung in Echtzeit
    Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung bieten wir dir die Möglichkeit, dich in Echtzeit einzuschreiben. Unser Team steht dir dabei fortlaufend zur Verfügung und hilft Dir bei Fragen und Unklarheiten, während Du durch die einzelnen Schritte navigiert wirst. 
  3. Q&A Session
    Im Anschluss an die Immatrikulation bieten wir eine abschließende Fragerunde an. Du kannst uns dort alle Fragen stellen, die mit dem Start in dein Studioum an der Viadrina zusammenhängen (Wie überweise ich den Semesterbeitrag? Wie schließe ich eine studentische Krankenversicherung ab? Wie bekomme ich ein Zimmer in den studentischen Wohnanlagen?)
  4. Aufnahme später verfügbar
    Du kannst bei unserer Live-Zoom-Sitzung nicht dabei sein? Gar kein Problem! Wir werden die gesamte Veranstaltung aufzeichnen und dir später zur Verfügung stellen. Auf diese Weise kannst du die Informationen auch im Nachhinein jederzeit abrufen. 

Wir wissen, dass der Studienbeginn in einem neuen, fremnden Land nicht nur aufregend, sondern auch herausfordernd sein kann. Unser virtueller Enrollment Day soll dir daher alle nötigen Informationen zur Einschreibung liefern und dich dabei unterstützen, erfolgreich in dein Studium an der Viadrina zu starten. 

Link zum Zoom-Meeting

Der Link zum Zoom-Meeting wird dir kurz vor der Veranstaltung, also kurz vor dem 05.03.2024 per E-Mail zugeschickt. Merk Dir den Termin bitte vor und behalte deinen Posteingang im Auge. Wir freuen uns darauf, dich am 05. März virtuell zu treffen und dich bei deiner Einschreibung zu unterstützen. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an unser Support-Team wenden: students-in@europa-uni.de / +49 335 5534 2365

kuwi ©Heide Fest