Banner Viadrina

Alumnus: Arkadiusz Wojnarowski

wojnarowski02
  
wojnarowski01
Arkadiusz Wojnarowski, Magister im Polnischen Recht, Master of German and Polish Law

"Ich habe an der Europa-Universität Viadrina deutsches und polnisches Recht studiert. Mein Studium von 1997-2002 hat mir in Bezug auf mein Berufsleben sehr viel gebracht. Ich konnte mich mit der deutsch-polnischen Finanz- und Steuerberatung beschäftigen.

Schon 1996 habe ich eine eigene Beratungsfirma eingerichtet. Zwei Jahre später habe ich, zusammen mit zwei Kommilitonen von der Viadrina, die Internationale Finanzgruppe GmbH und 2001 das Landesamt fűr Finanzverkehr mit der Ausland-GmbH eingerichtet. Nach 2002 sind meine Interessen aber in eine andere Richtung gegangen: In den Jahren 1984-1989 habe ich schon in deutsch-polnischen Filmkoproduktionen “Die Kinder vom Mühlental “ und  “Janna” gespielt.

Ich wollte somit zum Film zurückkehren, jedoch nicht als Schauspieler sondern als Drehbuchautor  und Filmproduzent. Ich habe deshalb die Nationale Filmakademie in Lodz absolviert und ein Europäisches Zertifikat als Filmproduzent in Paris erworben. Ich interessiere mich besonders fur europäische Film-Koproduktionen. Meine deutsch-  und rechtswissenschaftlichen Kenntnisse, die ich an der Viadrina erlangt habe, helfen mir in meinem zweiten Berufsleben. Ich hoffe auch , dass ich mit der deutschen Filmindustrie wieder zusammenarbeiten werde."