Banner Viadrina

Alumna: Anne Seubert

Anne_Seubert

Anne Seubert, Diplom Kulturwissenschaftlerin

Aus dem südwestlichsten Eck der Republik, dem Dreiländereck zwischen Frankreich, Schweiz und Deutschland, zog es mich im Jahre 2000 zum Studium nach Frankfurt / Oder: Ich wollte Kulturwissenschaften studieren und das möglichst nah an Berlin. Das tat ich in den folgenden 7 Jahren ausgiebig und mit Leidenschaft, nämlich 4 Jahre in Frankfurt/ Oder wohnend, ein Jahr im fernen Portugal und zuletzt aus Berlin pendelnd.

In dieser letzten Phase in Berlin arbeitete ich am Deutschen Historischen Museum an einem Ausstellungsprojekt zu „Portugal und dem Zeitalter der Entdeckungen“ und gewann dabei Einblick in die vielfältige Arbeit der Botschaften in Berlin, allen voran natürlich die der portugiesischen. Umso glücklicher war ich, als sich mir im Anschluss die Möglichkeit anbot, in die Redaktion des Public Diplomacy-Magazins CapitalContacts einzusteigen. Hier kann ich ganz viel von dem anbringen, was ich an der Viadrina gelernt habe, angefangen von der Flexibilität und der Ausgeschlossenheit Anderem und Neuem gegenüber über den Biss, den es braucht, sich in ungewöhnlichen, stressigen, herausfordernden Situationen durchzubeißen bis hin zu der Freude, die man erlebt, wenn man seine unterschiedlichen Talente vereinen kann und dabei etwas Neues schafft, international agierende Menschen zusammenbringt.

Alltag gibt es seitdem nicht mehr für mich, jeder Tag birst nur so vor neuen Herausforderungen!