Banner Viadrina

Interdisziplinäres Zentrum für Ethik

Weitere Aktivitäten

Neben den genannten Schwerpunktbereichen war das IZE in den vergangenen Jahren noch an weiteren wissenschaftlichen Tagungen als Mitveranstalter beteiligt:

  • Symposium „Ritualisierte Tabuverletzungen, Lachkultur und das Karnevaleske. Finnisch-Ungarisches Kultursemiotisches Symposium“, veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Sprachwissenschaften II der Europa-Universität, Prof. Hartmut Schröder.
  • Tagung „Universitäten im 21. Jahrhundert“, die sich mit aktuellen Fragen der Diskussion um die Hochschulpolitik befasst hat.
  • In dem Essay „Das Verhältnis von Tugend und Werten“ befasst sich Andrzej Szczypiorski mit den Voraussetzungen der Neubegründung eines gutnachbarschaftlichen Verhältnisses von Polen und Deutschen sowie der Bedeutung des Vorrangs universaler Werte gegenüber partikularen Tugenden. Hierzu nehmen Prof. Bozena Choluj und Prof. Heinrich Olschowsky Stellung.
  • In Zusammenarbeit mit dem Kleist-Museum Frankfurt (Oder), Prof. Lothar Jordan, und dem Institut für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte der Universität zu Lübeck, Prof. Dietrich von Engelhardt, wurde 2004 eine Tagung zu „Sterben und Tod bei Heinrich von Kleist und in seinem historischen Kontext“ durchgeführt.
  • Im Herbst 2005 fand eine internationale und interdisziplinäre Tagung zu Biographie und Werk des Mediziners und Wissenschaftsphilosophen Ludwik Fleck (1896-1961) statt, die von Prof. Bozena Choluj organisiert wurde.
  • Unter Federführung von Prof. Gangolf Hübinger wurden die Beiträge zu einer Tagung zu Nietzsches Wirkung in Deutschland, Polen und Frankreich 2006 publiziert.

 

 

Publikationen