Interdisziplinäres Zentrum für Ethik

Die Oder am Morgen, Sonnenaufgang (2) ©Heide Fest

Konferenz: "Bist du ... deine Gene - Ethik des gelebten Genoms" an der Universität Basel am 10./11. Oktober 2014

Flyer

Das Interdisziplinäre Zentrum für Ethik führt zurzeit ein Doktorandenkolleg zu dem Thema "Europäisierung des Strafrechts und deren ethische Grundlagen" durch. Nähere Informationen unter joerden@euv-frankfurt-o.de

Der Abschlussbericht Chimbrids (2008) steht zum Download bereit.

ZiF- Projekt:

Ab Oktober 2009 arbeitet für ein Jahr am Zentrum für Interdisziplinäre Forschung (ZiF) in Bielefeld eine interdisziplinär und international zusammengesetzte Forschungsgruppe zu dem Thema "Herausforderungen für Menschenwürde und Menschenbild durch neuere Entwicklungen der Medizintechnik", die von Prof. Dr. Jan C. Joerden (IZE, federführend), Prof. Dr. Hilgendorf (Universität Würzburg) und PD Dr. Felix Thiele (Europäische Akademie, Bad Neuenahr/ Ahrweiler) geleitet wird. Nähere Informationen dazu hier.

Die Ergebnisse der Forschungsgruppe wurden in einem Band der Interdisziplinären Studien zu Recht und Staat veröffentlicht.