Banner Viadrina

Institute for Transcultural
Health Sciences (IntraG)

Rudolf Virchow Study Center

Rudolf Virchow and Transcultural Health Sciences

Rudolf Virchow is one of the founders of modern medicine. His name is synonymous with strictly scientific oriented medicine.  Today’s academic medicine looks upon him as one of its most important fathers. Interestingly, there are a couple of important points of departure in Virchow’s Opus that lead to Transcultural Health Sciences.
 


Bild Andree

Rudolf Virchow Sämtliche Werke. Abt. V - Virchowiana - Materialien und Dokumente. Herausgegeben von Christian Andree. Band V,1: Neue Beiträge zur Virchow-Forschung. Festschrift zum 70. Geburtstag von Christian Andree. Mit einem Anhang "Editionen in der Wissenschaftsgeschichte". Herausgegeben von Ingo Wirth.

The editor of the edition Rudolf Virchow Complete Works, Prof. Dr. phil. et med. habil. Christian Andree, was honoured on the occasion of his 70th birthday on November 28, 2008, with a symposium Neue Beiträge zur Virchow-Forschung [New Contributions to Virchow Research]. The contributions to this conference at the Viadrina in Frankfurt Oder are available in a commemorative publication. The introductory greeting by Prof. Hartmut Schröder deals with the topic “Rudolf Virchow and Transcultural Health Sciences”. The commemorative publication offers a very good window into the manifold work of Virchow and Prof. Andree. It was printed with support from the International Academy for Homotoxicology. 


 
June 17, 2010 Doctoral Defence of the dissertation"Die Darstellung Rudolf Virchows in der Vossischen Zeitung im Zeitraum vom 1. Januar 1844 bis zum 31. Dezember 1865" [The Representation of Rudolf Virchow in the Vossische Zeitung during the Period of 1st of January 1844 until the 31st of December 1865.] by Lars Harald Feddersen.

The dissertation, supervised by Prof. Christian Andree, deals with two central historical notables of modern Prussian and German history: one of the most important medical doctors of the 19th and 20th centuries presented in a phase of his life which was very important for him, and the first newspaper for which the modern attribute “news magazine” is the best fitting description. Rudolf Virchow is known to many scholars mainly as a researcher of the late 19th century, but he had already developed his central thesis by 1865. The theory of cellular pathology, for instance, was presented as early as 1858. Since the 1840s he was known for his descriptions of diseases such as thrombosis and leukaemia. Additionally, he was a reformer of medical care, and was part of the revolution in 1848.

During those years the Vossischen Zeitung developed a profile as the leading newspaper of the liberal bourgeoisie in Prussia. Newspaper and researcher fitted well together in their aims.

The research of Lars Harald Feddersen on this phase of history from the development and the effects of Rudolf Virchow reflected in the Vossischen Zeitung is of great merit. His dissertation is an important milestone on the way to a cultural historical understanding of the history of medicine, representing interdisciplinarity and  transcultural thinking not just in empty words, but as challenges to be met.

The concept of Transcultural Health Sciences is expressed in brief in the concepts of transculturality as well as in the notions of Integrative Medicine and Narrative Medicine, both of which make clear that we need the interface between medicine, psychology and cultural sciences.

 

Transcultural health sciences are represented by the following viewpoints:

a)      they address the way human beings relate to health and illness in a holistic manner

b)      they are not restricted merely to the physical and mental dimension of health and disease, but also take the social aspects into consideration and are therefore social sciences, just as WHO stipulates in its definition of health

c)       they start from a systemic understanding of healing and keeping healthy, and look at the roles of therapy in supporting self-regulation, emphasising natural medical interventions

d)      they cannot be reduced to one single medical theory but see their task as addressing other medical systems, such as in medical anthropology, without prejudice, and using useful methods through cultural transfer for our own culture

e)      they are both pluralistic and pragmatic in principle, and put the patient and the focus on the patient at the centre of all knowledge and application endeavours.

 

There is a clear parallel to those viewpoints in the Virchow’s Opus: 

a)      Regarding the topic of holism, Virchow admonishes that a doctor should never forget that “he has to deal with the human being as a whole” [1]. In 1849, in his preface to his  “Einheits-Bestrebungen in der wissenschaftlichen Medicin“, he formulated his general principle [2]

“Although verbally only healing art, scientific medicine has always posited itself the task of, and must provide, sub-teaching on the human being as a whole unit. Since the earliest times when medicine moved from being a priesthood to becoming a medical profession, this type of holy tradition has remained, that it should become the sum of all knowledge of man, and although the need to share the workload has led to an ever- increasing split of the original unitary science, this striving for unity has never been wholly suppressed”.

b)      Regarding the social aspects of health and disease, Virchow has always demanded, long before the modern health sciences were established, that medicine should be a social science. The social political component is underlined by Virchow in his comments on “Die Epidemien von 1848” which regard disease

“not only as something personal and specific, but as the expression of life under changed conditions, following the same laws that have been valid at all times from the first moment until death in a living body. If someone falls ill, mentally or physically, which in our view is the same thing, we will always see the same life in front of us with the same laws, only that those are manifested under different conditions. Every general disease, whether it is physical or mental, expresses therefore the life of the population in general and under abnormal conditions. And it is necessary for us to understand this abnormality, and it is necessary for politicians to contribute to its abolishment [3]”.

c)       Regarding natural therapy as a principle of self-regulation, Virchow’s ideas at the end of his life in 1889 are very close to those of natural medicine in our time, and are again the same as those which he had previously expressed in 1845 as a young doctor when he said [4]:

 “The treatment of the diseased body consists simply of eliciting the favourable conditions for life, so making best use of the physiological experience”.

d)      Regarding Medical Anthropology, we can point to Virchow’s comprehensive interest in other peoples and his specific interest in the medical treatments in those foreign cultures. The publications that appeared between 1870 and 1902 authored by different medical writers and natural scientists in the acts of the Berlin Society for Anthropology, Ethnology and Ancient History, as well is in the Zeitschrift für Ethnologie, show that Virchow seeded many studies in the alternative medical and medical anthropology field and supported the research in these areas.

e)      Finally, we find a lot of publications in Virchow concerning pluralism, pragmatism as well as patient orientation in medicine. Virchow thought all means that helped to reach the goal “health” legitimate. This can be seen in his paper “Specifiker und Specifisches” from 1852 [5]. Also, the following text shows that Virchow wanted all therapeutic means used, and that patient orientation was at the centre.  Virchow wrote in 1888 [6]:

“in such a desperate situation that is created through a carcinoma in a person it is allowed to also use such means about whose efficacy we have no clear image. This is the field for therapeutic experiments, but surely not experiments with everything that has been proposed by any romantic or desperado, but with means for whose efficacy there are comparatively well-documented observations known. Apart from fresh and limited carcinoma that can be attacked with the knife or any other means of destruction, there is a large number of malign growths against which any surgical intervention is hopeless, such that there is always a possibility to test pharmaceutical interventions.”

 

Transcultural Health Sciences and Rudolf Virchow have many commonalities and are not in opposition.

Thus it makes sense to express this through integrating Forschungsstelle Rudolf Virchow at the Institute of Transcultural Health Sciences and thus to combine complementary and orthodox Medicine and work against the division within modern medicine. This is in the spirit of Virchow as rivalries between medical disciplines can be viewed as counterproductive, as the following piece documents [7]:

“Medicine does not have any need of fighting schools, parties that fight each other in their goal, but only of competition after the very same and equal prize, even though using different means. One may want to progress through anatomical studies of the disease, the other may want to emphasise clinical observation of those processes, the third though observation of the pathological, the fourth through a therapeutic experiment, another through chemical or physical, and still another through historical research: science is big enough to allow all those different directions: if they do not want to become exclusive, if they are not overstepping their boundaries, and if they do not pretend to be able to do everything. Making too large a promise has always been detrimental, too large a demand has always been painful, self-aggrandisement has always offended or contributed to ridicule.”

 

[1] Rudolf Virchow: Ueber die Heilkräfte des Organismus. Vortrag, gehalten am 2. Januar 1875 im Verein für Kunst und Wissenschaft zu Hamburg, Berlin, Lüderitz’sche Verlagsbuchhandlung, Carl Habel 1875, S. 15.

[2] Vgl. Christian Andree (Hrsg. u. Bearb.): Rudolf Virchow, Sämtliche Werke Bd. 16.1, Abt. I: Medizin: Gesammelte Abhandlungen zur wissenschaftlichen Medicin 1856, Teil 1, Nachdr. d. Ausg. Frankfurt a. M. 1856, Hildesheim, Zürich, New York, Olms 2007, S. 4.

[3] Vgl. Christian Andree (Hrsg. u Bearb.): Rudolf Virchow, Sämtliche Werke Bd. 28.1, Abt. I: Medizin: Gesammelte Abhandlungen aus dem Gebiete der Öffentlichen Medicin und der Seuchenlehre 1879, 1. Band, Nachdr. d. Aug. Berlin 1879, Hildesheim, Zürich, new York, Olms 2006, S. 119.

[4] Rudolf Virchow: Die Nothwendigkeit einer Bearbeitung der Medizin vom mechanischen Standpunkt, erläutert durch das Beispiel der Venenentzündung. Vortrag zur Erinnerung an die Stiftung vor 50 Jahren am 2. August 1845, Berlin, Akademie Verlag 1986, S. 69.

[5] Rudolf Virchow: Specifiker und Specifisches, in: Virchows Archiv 6, 1. Heft, 1852, S. 3-33.

[6] Rudolf Virchow: Zur Diagnose und Prognose des Carcinoms, in: Virchows Archiv 111, 1. Heft, 1888, S. 23.

[7] S. Anm. 5, S. 5.

Banner Viadrina

Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften

Forschungsstelle Rudolf Virchow

<< zurück zur Projektübersicht

Rudolf Virchow und die transkulturellen Gesundheitswissenschaften

Rudolf Virchow gilt als der Begründer der modernen Medizin. Sein Name steht für eine streng wissenschaftlich orientierte Medizin. Die heutige Schulmedizin sieht in ihm einen ihrer wichtigsten geistigen Urväter. Allerdings gibt es im Werk Virchows wichtige Anknüpfungspunkte zu den transkulturellen Gesundheitswissenschaften.

  


Rudolf Virchow Sämtliche Werke. Abt. V - Virchowiana - Materialien und Dokumente. Herausgegeben von Christian Andree. Band V,1: Neue Beiträge zur Virchow-Forschung. Festschrift zum 70. Geburtstag von Christian Andree. Mit einem Anhang "Editionen in der Wissenschaftsgeschichte". Herausgegeben von Ingo Wirth.

Der Herausgeber der Edition „Rudolf Virchow, Sämtliche Werke“, Prof. Dr. phil. et med. habil. Christian Andree, wurde anlässlich seines 70. Geburtstags am 28. November 2008 mit dem Symposium „Neue Beiträge zur Virchow-Forschung“ geehrt. In der gleichnamigen Festschrift sind die überarbeiteten Vorträge der Konferenz an der Viadrina in Frankfurt (Oder) abgedruckt. Das Grußwort von Prof. Dr. Hartmut Schröder befasst sich mit der Thematik „Rudolf Virchow und die transkulturellen Gesundheitswissenschaften“. Im Anhang sind ausgewählte Aufsätze über die Bedeutung der Edition für die Wissenschaftsgeschichte zusammengestellt. Die Festschrift bietet einen guten Einblick in das vielseitige Schaffen Virchows wie auch des Jubilars. Sie wurde mit freundlicher Unterstützung der IAH International Academy for Homotoxicology gedruckt.


 

17. Juni 2010, Disputation der Promotion "Die Darstellung Rudolf Virchows in der Vossischen Zeitung im Zeitraum vom 1. Januar 1844 bis zum 31. Dezember 1865" von Lars Harald Feddersen.

Die von Hon.-Prof. Dr. habil. Christian Andree betreute Dissertation behandelt zwei zentrale historische Figuren der neueren preußischen und deutschen Geschichte. Zum einen wird einer der bedeutendsten Mediziner des 19/20. Jahrhunderts in einer für ihn entscheidenden Phase seines Lebens vorgestellt, zum anderen geschieht dies anhand der ersten Zeitung, auf welche die moderne Bezeichnung "Nachrichtenmagazin" am besten passt.

Rudolf Virchow mag vielen Gelehrten vor allem als Forscher des späten 19. Jahrhunderts bekannt sein, doch entwickelte er seine zentralen Thesen bereits vor 1865. So stellte er 1858 die Theorie der Zellularpathologie vor. Seit den 1840er Jahren hatte er sich zudem in der Beschreibung von Krankheiten, wie der Thrombose und Leukämie hervorgetan. Außerdem betätigte er sich als Medizinalreformer und beteiligte sich an der Revolution von 1848.

In diesen Jahren profilierte sich die "Vossische Zeitung" als führendes Blatt des liberalen Bürgertums in Preußen. Zeitung und Forscher passten in ihren Zielsetzungen zueinander.

Jedoch lässt sich dies nicht für die bisherige Medizingeschichte und die Geschichte der populären Medien sagen. Es ist daher das große Verdienst von Lars Harald Federsen diese Phase der Geschichte von Aufstieg und Breitenwirkung Rudolf Virchows im Spiegel der "Vossischen Zeitung" untersucht zu haben. Seine Dissertation ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer kulturhistorischen Medizingeschichte, für die Interdisziplinarität und transkulturelles Denken nicht einfach nur Worthülsen sondern zu erfüllende Herausforderungen darstellen.



Was die inhaltliche Ausrichtung transkultureller Gesundheitswissenschaften betrifft, so drückt sich diese – etwas verkürzt und vereinfacht – in dem Konzept des
Transkulturellen sowie in den Begriffen integrative Medizin und sprechende Medizin aus, die deutlich machen, dass an Schnittstellen zwischen Medizin, Psychologie und Kulturwissenschaften gearbeitet wird.

Transkulturelle Gesundheitswissenschaften zeichnen sich durch folgende Sichtweisen aus:


a) sie betrachten den Menschen in seinen Bezügen zu Gesundheit und Krankheit
ganzheitlich;

b) sie lassen sich nicht auf die körperliche und mentale Dimension von Gesundheit und Krankheit beschränken, sondern umfassen – wie die Weltgesundheitsorganisation in ihrer Definition von Gesundheit festgelegt hat – gerade auch soziale Aspekte, verstehen sich also als soziale Wissenschaften;

c) sie gehen von einem systemischen Verständnis von Heilung und Gesunderhaltung aus und sehen die Rolle von Therapie in einer Unterstützung der Selbstregulation, wobei sie besondere Aufmerksamkeit den Naturheilverfahren widmen;

d) sie lassen sich nicht auf eine einzige medizinische Sichtweise begrenzen, sondern sehen ihre Aufgabe darin, andere Medizinsysteme (Ethnomedizin) weitgehend vorurteilsfrei zu betrachten und bewährte Verfahren durch einen „kulturellen Transfer“ für die Nutzung in der eigenen Kultur zu übersetzen;

e) sie sind grundsätzlich pluralistisch sowie pragmatisch und stellen alleine den Patienten und die Orientierung an ihm in den Mittelpunkt aller Erkenntnis- und Anwendungsbemühungen.


Zu all diesen Sichtweisen gibt es im Werk von Virchow deutliche Parallelen:


a)
Was die Thematik Ganzheitlichkeit betrifft mahnt Virchow, dass der Arzt nie vergessen dürfe, „den kranken Menschen als ein Ganzes aufzufassen“[1]. Schon 1849 hatte er in der Vorrede zu seinen „Einheits-Bestrebungen in der wissenschaftlichen Medicin“ sein Grundprinzip formuliert[2]:

„Obwohl dem Wortlaut nach nur Heilkunst, hat sich die wissenschaftliche Medicin immer die Aufgabe gestellt und stellen müssen, die einige Lehre vom Menschen zu enthalten. Seit den ältesten Zeiten, wo die Medicin allmälig von dem Volke an die Priester und von diesen an besondere Aerzte überging, ist in ihr eine Art von heiliger Tradition geblieben, dass sie die Summe alles Wissens vom Menschen darstellen müsse, und obwohl das Bedürfniss der Arbeitsteilung zu einer immer grösseren Spaltung der ursprünglich einheitlichen Wissenschaft geführt hat, so sind doch die Einheitsbestrebungen niemals ganz unterdrückt gewesen“.

 

 

b) Was die sozialenAspekte von Gesundheit und Krankheit betrifft, so hat Virchow – lange vor der Etablierung der modernen Gesundheitswissenschaften – immer wieder seine Forderung vorgetragen, Medizin müsse eine soziale Wissenschaft sein. Die sozialpolitische Komponente streicht Virchow in seinen Bemerkungen über „Die Epidemien von 1848“ heraus:

 

„Wir betrachten die Krankheit nicht als etwas Persönliches und Besonderes, sondern nur als die Aeusserung des Lebens unter veränderten Bedingungen, aber nach denselben Gesetzen, wie sie zu jeder Zeit, von dem ersten Moment an bis zum Tode, in dem lebenden Körper gültig sind. Mag demnach jemand geistig oder körperlich, was unserer Anschauung nach gleichfalls keine Differenz ist, erkranken, immer sehen wir dasselbe Leben vor uns mit denselben Gesetzen, nur dass diese unter anderen Bedingungen sich anders manifestiren. Jede Volkskrankheit, mag sie geistig oder körperlich sein, zeigt uns daher das Volksleben unter abnormen Bedingungen, und es handelt sich für uns nur darum, diese Abnormität zu erkennen und den Staatsmännern zur Beseitigung anzuzeigen“.[3]

c) Was die Naturheilverfahren und das Prinzip der Selbstregulation betrifft, so nähern sich Virchows Einstellungen am Ende seines Lebens (1899) fast denen der Naturheilkunde seiner Zeit und entsprechen damit wiederum denen, die er schon 1845 als junger Arzt geäußert hatte. 1845 hatte er gesagt[4]:

„Die Behandlung des kranken Körpers besteht einfach darin, die für die Erscheinungen des Lebens günstigen Bedingungen hervorzurufen, also von den physiologischen Erfahrungen den bestmöglichen Gebrauch zu machen“.

 

 

d) Was die Ethnomedizin betrifft so ist auf Virchows umfassendes Interesse für andere Völker und – damit einhergehend – sein spezielles Interesse für besondere medizinische Heilungsmethoden in fremden Kulturen hinzuweisen. Wie die zwischen 1870 und 1902 erschienenen Veröffentlichungen vieler Mediziner und Naturforscher in den Verhandlungen der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte sowie in der Zeitschrift für Ethnologie belegen, hat Virchow alternativ- und ethnomedizinische Studien angeregt und ihre Erforschung stark gefördert.

 

e) Schließlich finden sich bei Virchow außerordentlich zahlreich und deutlich Äußerungen zum Pluralismus, Pragmatismus sowie zur Patientenorientierung in der Medizin. Für Virchow sind grundsätzlich alle Mittel legitim, die dazu beitragen, das Ziel „Gesundheit“ zu erreichen. Dies zeigt sein Aufsatz „Specifiker und Specifisches“ aus dem Jahre 1852[5]. Auch aus der folgenden Textpassage lässt sich erkennen, dass sich Virchow eindeutig für die Nutzung aller therapeutischen Möglichkeiten eingesetzt hat und die Patientenorientierung für ihn im Mittelpunkt stand. Virchow schrieb 1888[6]:

„In einer so verzweifelten Lage, wie sie durch das Auftreten des Carcinoms für einen Menschen geschaffen wird, ist man berechtigt, auch solche Mittel zu versuchen, von deren Wirksamkeit man sich kein klares Bild entwerfen kann. Hier ist das Feld für therapeutische Versuche, natürlich nicht für Versuche mit jedem, von irgend einem Schwärmer oder gar Abenteurer vorgeschlagenen Mittel, aber wohl mit solchen Mitteln, für deren Wirksamkeit einigermaassen beglaubigte Beobachtungen beigebracht sind. Ausser den frischen und begrenzten Carcinomen, die man mit dem Messer oder mit einem anderen Zerstörungsmittel angreifen kann, giebt es eine so grosse Zahl von bösartigen Geschwülsten, denen gegenüber jedes operative Eingreifen hoffnungslos ist, dass es an Gelegenheit zur Nachprüfung medicamentöser Stoffe nie fehlt.“

 

Transkulturelle Gesundheitswissenschaften und Rudolf Virchow haben also viele Gemeinsamkeiten und stehen keineswegs im Gegensatz zueinander.


So macht es Sinn, dies auch in der Einbindung der
Forschungsstelle Rudolf Virchow am Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften zum Ausdruck zu bringen und damit die komplementäre Medizin und die Schulmedizin miteinander zu verbinden sowie der Spaltung der modernen Medizin entgegenzuwirken. Ganz im Sinne von Virchow können Rivalitäten zwischen verschiedenen medizinischen Schulen nämlich als kontraproduktiv betrachtet werden, wie die folgende Textstelle belegt[7]:

„Die Medicin bedarf keiner feindlichen Schulen, keiner im Ziel sich bekämpfenden Parteien, sondern nur des Wettstreites nach demselben, um den gleichen Preis, wenn auch mit verschiedenen Mitteln. Mag der eine durch die anatomische Untersuchung des Krankhaften, der andere durch die klinische Beobachtung der Vorgänge, der dritte durch das pathologische und der vierte durch das therapeutische Experiment, einer durch chemische oder physikalische und wieder ein anderer durch historische Forschungen vorwärts zu schreiten suchen: die Wissenschaft ist gross genug, alle diese Richtungen gewähren zu lassen, wenn sie nicht exclusiv sein wollen, wenn sie nicht ihre Grenzen überschreiten, wenn sie nicht Alles zu leisten prätendiren. Zu grosse Versprechungen haben noch immer geschadet, zu grosse Ansprüche immer verletzt, Selbstüberschätzung beleidigt oder sich selbst lächerlich gemacht.“

 


[1] Rudolf Virchow: Ueber die Heilkräfte des Organismus. Vortrag, gehalten am 2. Januar 1875 im Verein für Kunst und Wissenschaft zu Hamburg, Berlin, Lüderitz’sche Verlagsbuchhandlung, Carl Habel 1875, S. 15.
[2] Vgl. Christian Andree (Hrsg. u. Bearb.): Rudolf Virchow, Sämtliche Werke Bd. 16.1, Abt. I: Medizin: Gesammelte Abhandlungen zur wissenschaftlichen Medicin 1856, Teil 1, Nachdr. d. Ausg. Frankfurt a. M. 1856, Hildesheim, Zürich, New York, Olms 2007, S. 4.
[3] Vgl. Christian Andree (Hrsg. u Bearb.): Rudolf Virchow, Sämtliche Werke Bd. 28.1, Abt. I: Medizin: Gesammelte Abhandlungen aus dem Gebiete der Öffentlichen Medicin und der Seuchenlehre 1879, 1. Band, Nachdr. d. Aug. Berlin 1879, Hildesheim, Zürich, new York, Olms 2006, S. 119.
[4] Rudolf Virchow: Die Nothwendigkeit einer Bearbeitung der Medizin vom mechanischen Standpunkt, erläutert durch das Beispiel der Venenentzündung. Vortrag zur Erinnerung an die Stiftung vor 50 Jahren am 2. August 1845, Berlin, Akademie Verlag 1986, S. 69.
[5] Rudolf Virchow: Specifiker und Specifisches, in: Virchows Archiv 6, 1. Heft, 1852, S. 3-33.
[6] Rudolf Virchow: Zur Diagnose und Prognose des Carcinoms, in: Virchows Archiv 111, 1. Heft, 1888, S. 23.
[7] S. Anm. 5, S. 5.