Banner Viadrina

Institute for Central and East European Taxation

I CEE Tax Konferenz "Aktuelle Entwicklungen im polnischen Steuerrecht“ am 14.10.2016

Die Konferenz des I CEE Tax zum Thema „Aktuelle Entwicklungen im polnischen Steuerrecht“ fand am 14. Oktober 2016 an der Europa Universität-Viadrina in Frankfurt (Oder) statt. Die Konferenz wurde finanziell von Rödl & Partner Warschau unterstützt.

Konferenz_Okt2016_1 ©AN Konferenz_Okt2016_2 ©AN

Nachdem die Konferenz von Prof. Dr. Stephan Kudert eröffnet wurde, stellte Prof. Dr. Dagmara Jajeśniak-Quast die Online-Plattfrom „Polenstudien.Interdisziplinär (Pol-Int)“ vor, die der wissenschaftlichen Information und dem internationalen Austausch im Bereich der Polenstudien dient. Anschließend thematisierte Prof. Dr. Dagmara Jajeśniak-Quast das „Programm der nachhaltigen Entwicklung“, das von dem polnischen Vizepremier und Entwicklungsminister Mateusz Morawiecki im Februar 2016 der Öffentlichkeit präsentiert wurde und den ersten Baustein für die langfristige Wirtschaftsentwicklung in Polen darstellen soll.

Nach jedem Vortrag folgte eine kurze Diskussionsrunde.

Konferenz_Okt2016_3 ©AN Anne von Loeben von PwC Düsseldorf und Aleksandra Marchewka von PwC Breslau referierten zu den im Jahr 2016 neu eingeführten Steuern für Supermärkte und Banken. Dabei wurden insbesondere die in der Praxis identifizierten Problembereiche der neuen Vorschriften näher diskutiert.
Konferenz_Okt2016_4 ©BW Anna Okurowska vom Finanzministerium der Republik Polen erläuterte die Zielsetzung sowie die Funktionsweise der im Juli 2016 in Polen eingeführten Vorschrift gegen steuerlichen Gestaltungsmissbrauch, die sogenannte allgemeine Missbrauchsklausel.
Konferenz_Okt2016_5 ©BW Dr hab. dr Marcin Jamroży von Rödl & Partner Warschau und Prof. Dr. Stephan Kudert trugen zu den im Jahr 2015 in Polen verabschiedeten Controlled Foreign Company (CFC)-Regelungen, im Lichte der von der EU-Kommission eingebrachten Anti-Tax-Avoidance-Directive (ATAD) vor. Anhand von Beispielen wurde die Funktionsweise der neuen Vorschriften erläutert und im weiteren Schritt mit den CFC-Regeln der ATAD verglichen.
Konferenz_Okt2016_6 ©BW In ihrem Vortrag über steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung (FuE) in Polen stellte Prof. Dr. Christina Elschner die alten und die aktuellen Regelungen sowie die ab 2017 geplanten Gesetzesänderungen dar, die die Innovationskraft der polnischen Unternehmen steigern sollen. Die neue Entwicklung im Bereich der steuerlichen Förderung von FuE-Aktivitäten in Polen wurde ebenfalls in einen internationalen Kontext gesetzt.
Abschließend referierte Prof. Dr. Stephan Kudert zur Problematik von weißen Einkünften bei polnischen Grenzpendlern. Die Ausführungen wurden anhand eines Dreiecksachverhalts veranschaulicht.
Konferenz_Okt2016_10 ©BW Konferenz_Okt2016_8 ©BW
Die Konferenzteilnehmer kamen aus Unternehmenspraxis, Wissenschaft sowie Finanzverwaltung.